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Laie braucht Hilfe!!!
Verfasst: Montag 6. April 2009, 10:55
von 93`chevyS10
Hab mir im Februar einen 4,3 l V6 Blazer S10 (1993) gekauft, beim anlassen raucht der blau,
was is das??? Hab mir sagen lassen irgendwas an den Ventilen!?
Ich hab mir das Auto bei einem bekannten Us-Car Händler gekauft, und müßte doch garantie
haben, bei sochen gravierenden schäden, oder?
Bitte um Hilfe und/oder Tipps! Lg P.
Verfasst: Montag 6. April 2009, 11:06
von big_john
Bezüglich dem Kauf bei einem US-Car-Händler:
Gewährleistung solltest du auf alle Fälle haben.
Aber Achtung: Manche Händler verkaufen die Autos in Kommission. Soll heißen, dass sie nur als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer stehen.
Wenn der Händler als Verkäufer auf dem Kaufvertrag steht dann sollte Gewähleistung kein Problem sein. Wenn allerdings ein privater Vorbesitzer als Verkäufer drin steht und die Gewährleistung ausgeschlossen worden ist, kannst du das vergessen.
Verfasst: Montag 6. April 2009, 11:12
von ownor
wenn der blaue rauch nur beim starten auftritt sind deine ventilschaftdichtungen hinüber. die sollten nämlich verhindern, dass öl von oben an den ventilen vorbei in den brennraum gelangt.
Verfasst: Montag 6. April 2009, 11:14
von big_john
bezüglich den Rauchsignalen:
Blauer Rauch: Öl wird mitverbrannt
Weißer Rauch: Wasser wird mitverbrannt
Schwarer Rauch: zu wenig Luft, bzw. zu viel Kraftstoff
Verfasst: Montag 6. April 2009, 11:18
von 93`chevyS10
ich hab mir sagenlassen daß eine reperatur der besagten ventilschaftdichtungen, mit rund €2000 - €3000 zu buche schlägt, da bin ich reichlich beschissen worden!?
der rauch ist eindeutig blau!
nochwas: ist es schlecht in dem zustand mit dem auto zu fahren?
Verfasst: Montag 6. April 2009, 11:34
von ownor
man kann sie tauschen in dem man die zylinderköpfe demontiert und dann den ventiltrieb zerlegt oder mit montierten zylinderköpfen die ventile mit druckluft in position halten und das ganze von oben tauschen. zweiteres ist weniger aufwändig aber dennoch nicht so schnell gemacht.
naja du verbrennst öl, hast somit schlechtere abgaswerte. sonst macht dir das auf dauer "nur" die lambdasonde und den kat kaputt.
Verfasst: Montag 6. April 2009, 13:40
von Günther-C3
Vielleicht sind auch die Kolbenringe kaputt.....

Verfasst: Montag 6. April 2009, 13:41
von 93`chevyS10
Günther-C3 hat geschrieben:Vielleicht sind auch die Kolbenringe kaputt.....

dann würde es aber nicht nur beim anlassen rauchen, sondern dauernd, oder?
Verfasst: Montag 6. April 2009, 16:24
von morli
Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache.... Ich schätze mal, dass Du ohne Druck (Anwalt) zu machen - falls Sie nicht ausgeschlossen wurde, weil Kommissionskauf - kaum etwas erreichen wirst. Denn, sollte es sich um die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe handeln, so gelten diese Teile als Verschleißteile und die unterliegen leider einem von der Laufleistung abhängigem Verschleiß und sollten gemäß Wartungsintervallen getauscht worden sein. Es gilt hier also vorab einiges zu klären. Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du mit Kulanz etwas erreichst. Ansonsten würde ich Dir jedenfalls raten, weitere Diagnosen/Kostenvoranschläge in anderen KFZ-Fachwerkstätten einzuholen. Und bitte glaube mir, die markenfreie Universal-Landmaschinen-KFZ-Werkstätte um die Ecke arbeitet oft besser und günstiger als so manche US-Car-Werkstätte.
Verfasst: Montag 6. April 2009, 18:09
von 93`chevyS10
vielen dank erstmal für die antworten, ich halte euch am laufenden...

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 10:28
von 93`chevyS10
neuer stand ist: mir wurde vom händler gesagt daß das ein standschaden sein könnte
also die ventilschaftdichtungen porös. man will versuchen die dichtungen mit irgendwelchen chemikalien
aufzuweichen, die dem benzin beigemischt werden, oder so...
eure meinung ist gefragt! lg philip
Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 12:53
von Toaschtn
Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.
Nur meine

Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 13:40
von Monte70
75 Blue Monte hat geschrieben:Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.
Nur meine

WORD!!!
Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 20:45
von morli
Monte70 hat geschrieben:75 Blue Monte hat geschrieben:Hört sich nach einer Übergangslösung an.
Ich würde auf einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen bestehen.
Nur meine

WORD!!!
Double Word ! Standschaden

kann diese Universalausrede nimma hören.
Verfasst: Dienstag 7. April 2009, 20:48
von 93`chevyS10
ok, also tauschen! ich bin ja gespannt!