Cragar SS / Barracuda vibriert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

windsurfali
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Cragar SS / Barracuda vibriert

Beitragvon windsurfali » Donnerstag 23. April 2009, 20:00

Hi Jungs
Ich habe nach der resto cragar ss auf dem Barracuda aufgezogen. habe nun den effekt das das auto ab ca 60kmh zu vibrieren beginnt. ich habe die felgen beim reifenprofi wuchten lassen, nun bin ich mir nicht sicher obs
daran liegt und sie es schlecht gemacht haben, bzw ob vielleicht die bremstrommeln vom strahlen unwucht gerworden sind. die kardanwelle dürfte es nicht sein, denn wenn ich während der fahrt auf N gehe bleibt das zittern.

any ideas ? Bzw kennt Ihr einen Reifen/Felgenexperten an den ich mich mal wenden könnte.

cheers, ali
67er Barracuda Fastback Formula S

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Donnerstag 23. April 2009, 20:07

hast du Langlochfelgen :?: wenn ja, auch die richtigen Radmuttern verwendet :?:

windsurfali
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon windsurfali » Donnerstag 23. April 2009, 20:34

hi, no sind keine langloch - sind crags mit 4zoll lochkreis und die Radmuttern waren im Satz mit dabei...

Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pippilotta » Donnerstag 23. April 2009, 21:18

kardanwelle müsste doch eigentlich weiterdrehen, du entkoppelst in N ja nur den kraftschluß zum motor, die räder bleiben ja auf dem boden und drehen den kardan, ich tipp mal auf kreuzgelenke

edith: kannst den wagen ja auch mal aufbocken und laufen lassen und gucken ob sich die vibration noch da ist oder mit der drehzahl ändert.

bremstrommeln kann ich mir fast nicht vorstellen, die werden beim bremsen ja auch sackheiß, so heftig kann der glaub ich gar nicht strahlen
cheers
Timo
------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild

windsurfali
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon windsurfali » Donnerstag 23. April 2009, 21:45

thx guter hint, na wenn das so ist, kennst du jemanden der überprüfen kann ob die welle unwucht ist wenn ich sie ausbaue, bzw wer sie wuchten kann ?

..kreuzgelenke sind neu aber das heißt ja nix, wir haben die welle etwas abgeschliffen um sie später neu zu lackieren, vielleicht ist da der hund begraben
die vibration steigt mit dem tempo, dh auch mit der umdrehung der räder..

Pippilotta
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Pippilotta » Donnerstag 23. April 2009, 22:56

windsurfali hat geschrieben:thx guter hint, na wenn das so ist, kennst du jemanden der überprüfen kann ob die welle unwucht ist wenn ich sie ausbaue, bzw wer sie wuchten kann ?

..kreuzgelenke sind neu aber das heißt ja nix, wir haben die welle etwas abgeschliffen um sie später neu zu lackieren, vielleicht ist da der hund begraben
die vibration steigt mit dem tempo, dh auch mit der umdrehung der räder..

puh... da muss ich leider passen.... aber evtl. können hier andere kollegen aus dem forum helfen - evtl. doc stinger ?

wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann das ihr soviel abgeschliffen habt das die welle unwuchtig wird... bei mir ist das wuchtgewicht z.b. angeschweißt(gepunktet ) da müssteste schon mit der flex dran.

aber kreuzgelenke kann fatal sein, hab mal die ganze kardanwelle bei meinem van verloren bei ca. 110 sachen (schuld waren auch die "neuen" lager) hatte glück das die einfach zur seite rausgeflogen ist (fand ich ca. 450 meter vom strassenrand im acker wieder) allerdings gings da ratz fatz 2/3 mal n komisches surren verbunden mit starker vibration und dann noch einmal surren mit heftigerer vibration und dann war auch schon der vortrieb weg.
schuld war damals das kreuzgelenk hinten am diff. da waren die kappen vom nadellager billigstdreck und hatten spiel, das hat sich dann bei fahren aufgeschaukelt und ist dann zu einer seite ausgeschlagen und hat dann durch die wucht ein auge der aufnahme an der welle ausgerissen. hab ganz schön blöd geguckt damals.
cheers

Timo

------------------------------------

6 zylinder sind 2 zuwenig

Bild

MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon MADMAX » Freitag 24. April 2009, 07:30

hast du schon geschaut ob das vibrieren bei höhere geschwindigkeit aufhört , so ab 100-120 dann könnten es doch die räder sein???
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!

Tom
Founder
Founder
Beitragvon Tom » Freitag 24. April 2009, 11:46

Was ist mit den alten Rädern? Noch vorhanden? Wenn ja, dann aufziehen und gucken.
Ich hatte auch schon mal einen defekten/unwuchten Reifen - da kannst "zutodewuchten" und es vibriert immer noch. Nach viel hin und her ausgetauscht und siehe da, alles lief cool.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Freitag 24. April 2009, 12:46

da gebe ich dem Tom recht :!: überprüfe zuerst die Reifen.
wenn die die Wuchtgewichte nicht ordentlich geklebt oder geschlagen haben, dann kann es sein, das sie abgehen :!: bei mir hat mal eines auf der Innenseite auf der Bremszange geschliffen und ist dann abgeflogen :!:

windsurfali
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon windsurfali » Freitag 24. April 2009, 18:11

vielen dank jungs. ich werde mal nächste woche sicherheitshalber die kardanwelle nachwuchten lassen. wenn das nicht hilft dann nochmal runter mit den reifen. aber so kann ich die kardanwelle dann wenigstens ausschließen falls es immr noch da ist. cheers for all, ali

Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Plan B » Freitag 24. April 2009, 18:53

Neben den Rädern könnten es die Radlager sein und auch ein fehlendes Getriebelager,das rattert dann auch ganz schön.Es gibt im 23. Bez. in der Nähe vom Schachermayer eine Firma (ESP,GSN,SEP oder so)die wuchten.

Du kannst Dir auch von mir einen Satz Räder (auf Felgen) ausborgen und probieren.Melde Dich,kannst jederzeit vorbeikommen.

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Freitag 24. April 2009, 20:40

Eine Radunwucht unterscheidet sich stark von einer Kardanwellenunwucht, aber eine Diagnose ist immer schwierig, ohne es selbst probiert zu haben.
Also solltest du am besten nach der Ausschlussmethode arbeiten, heisst, Räder runter und andere zur Probe rauf, bleibt die Vibration, anderer Fehler. Getriebeaufhängung checken, ist der Gummi in Ordnung oder ist vielleicht gar ein zusammengeschweisstes Trumm drin? (hab ich schon gesehen....) Sind die Kreuzgelenke richtig eingebaut? Hab erst vor kurzem einen Wagen dagehabt, da war zwar ein neues Kreuzgelenk eingebaut, aber ohne Sicherungen und vollig schief, also Supergau vorprogrammiert. Zu Not gibts auch Gewichte, die hinten an den Getriebehals montiert werden, um so die ganz feinen Schwingungen auch noch zu beseitigen.

windsurfali
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon windsurfali » Sonntag 26. April 2009, 09:32

vielen dank jungs für die infos
ich werde mal 2 neue kreuzgelenke besorgen und mit der Welle zum Wuchten gehen, hab sie gestern ausgebaut, wenns dann immer noch da ist, komme ich eventuell auf dich retour günther (4inch story) :). danke auch für den Tip mit der
Getriebeaufhängung, check ich noch.
thx, ali