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bleche usw

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 22:42
von el_loco
hey hary !!!
hab heute in der arbeit nachgefragt und hab was getscheckt mit einen alten tiefziehexperten und experten für feinbleche bis 2mm *g*
bald hab ich wirklich das beste blech zum schweißen und tiefziehen
wieß nicht genau wie des heißt des wir immer nehmen aber warum einen (sorry minderwertigen stahl nehmen ) ...
wenn ich das beste schweißblech bekomme das ich es gibt ...
und noch dazu sind die umformeigenschaften sprich auch kaltverformungseigenschaften nicht schlecht um nicht zu sagen spitzenklasse ...

bei bedaft schreib einfach mal wievielst brauchst ...*lol*
no problemo ... und die dicke kannst da aussuchen von 0.5 für kleine arbeiten bis zu am 2mm blech alles vorhanden ...
(und das schöne daran ist ...
1.) such dir die farbe aus wenn du willst
2.) such dir die eigenschaft aus (verzinkt,schwarzmaterial, eluverzinkt usw..
2.) oder vieleicht woll ma a beschichtetes blech (steinschlagschutz oder so ...
es ist so schön :D

hab gerade so ein spassprjekt am laufen ...(da hab ich mir die ganze hintere radaufhängung von meinen moped neu gemacht aus rostfrei !(das beste materal was gibt (x4 cr mn ni w v 21 6 10 4 )
zur erklärung ein hochlegierter geschmiederter rostfrei der sehr hart und sehr zäh is ein wahnsinn zum bearbeiten der blödsinn , aber ein wahnsinn von den werten (1800 N/mm) thats the not bad ...*g*

wannst willst über stahl kann ich dir viel erzählen ..
(fertigungstechnik hat mich immmer interressiert ... fragen zu korrusion, vorallem schweißen !!! oder so was ... nur her damit ... )


mfg stefan

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 22:44
von superbee
Juhuu,ein ExpertenInsider...von solchen Leuten kanns nie genug geben :rdancer: :ydancer: :knie: :clap1: :partyman:

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 23:23
von Harry
Klar,wenn du an der Quelle für Autobleche sitzt kein Problem.
Aber solche Bleche sind leider nicht bei jedem Schlosser verfügbar , da es sich speziell um Bleche für die Autoindustrie handelt welche von der Vöst produziert werden.

Ich arbeite für eine Stahlhandelsfirma ud dort haben wir nur das Standart Eloblech und eben Kaltumformstahl QSTE. Allerdings beliefern wir die Autoindustrie nur im Randbereich.(Ausgenommen LKW)
ABer wie gesagt für einen der seinen Ami restauriert und dazu Blech braucht ist ein Standart in ST 37 und vielleicht dann noch Eloverzinkt sicher ausreichend. Alles andere ist im Handel schwer aufzutreiben und kostet eine Lawine im Vergleich zu 08/15.
Und wenn du keinen Panzer baust bzw.Kotflügel in Serie herstellst
brauchst auch keinen Sonderstahl mit X hohen Streckgrenze oder Kerbschlagwerten!

bleche

Verfasst: Donnerstag 11. August 2005, 10:58
von T-BIRD Wulfy
Hallo el loco

bin selbst in der nähe von linz zu hause und in der VAI angestellt.

wäre interessant mit dir mal zu plaudern über die blechsachen da ich selbst ziemlich viel auf autos arbeite und auch restauriere.

hab selbst 3 Amy 2 davon siehst unter meinem nick.

Was für ein gefährt hast du?


gruß Wolfgang

Verfasst: Donnerstag 11. August 2005, 12:31
von Monte70
@ wulfy + El loco - Wie wärs mit unserem Grillabend in Hörsching?

Wäre doch eine gute Gelegenheit!

Schönen Tag noch.

Verfasst: Donnerstag 11. August 2005, 17:17
von Plan B
An die Eisenmänner:Wie schweißt man am besten statt einem Glashubdach ein Blech ein,sollte dauerhaft halten und nicht aufreißen,wenn die Sonne drauf knallt.

Verfasst: Donnerstag 11. August 2005, 21:25
von Torsten
Goldfish hat geschrieben:An die Eisenmänner:Wie schweißt man am besten statt einem Glashubdach ein Blech ein,sollte dauerhaft halten und nicht aufreißen,wenn die Sonne drauf knallt.

Gaaanz schwierig! Auf stoss! Dann brauchsde einen zweiten Mann,der die Luftpistole vom Kompressor hält,wegen der Kühlung des Bleches beim schweissen! Noch ein Tipp,verwende Kühlpaste,1cm dick und 5cm breit rund um die Naht auftragen,danach abkatzen und die Paste ist wiederverwendbar!
Bild

Verfasst: Samstag 13. August 2005, 17:33
von Plan B
TORSTEN:Erklär mir als altem Holzwurm mal bitte,warum das so schwierig ist.Ich nehme an,weil man lange und viel Schweißen muß und auf der dünnen Dachhaut die Hitze das Blech verbiegt.Kann man die Hitze des schweißens nicht umgehen,z.B. wenn man die Stöße von unten mit einer Lasche zusammennietet und verzinnt?Dann wäre die Hitze weg und wo kein Spachtel,da kein reißen????Oder kann man die Naht nicht von unten mit Spezialkleber "zukleben"?Oder was ist,wenn man ein Blech überlappend unten draufpunktet mit einem Punktschweißer(wie in der Fabrik,wo 2 Stempel zusammendrücken,da raucht es nur wenig)alle 2-3cm einen Schweißpunkt macht,dann ordentlich verschleift und kittet?
Viele Laienfragen,ich weiß,aber muß mich vorher erkundigen.

Verfasst: Samstag 13. August 2005, 17:41
von Torsten
Kannsde auch so machen Günter,umlappen,punkten alle 3cm und verzinnen. Du musst aber trotzdem das Blech kühlen,sonst hasde den Atlantik auf`m Audo :D

Verfasst: Sonntag 14. August 2005, 00:10
von Harry
Jo Goldfish , das würd das Beste sein. Das gefalzte Blechteil von unten einsetzten(nona von oben schauts sicher net guad aus :) ) und einmal an allen 4 Enden heften. Dann so alle 3 cm Punkten
(Bitte Pausen machen sonst hast echt den Atlantik :) )
Danach Munter drauflos verzinnen.
ALso ein Schweisser der was versteht ,sollte das tadellos hinbekommen.
Ach und die Kühlpaste die Torsten angesprochen hat kann ich nur empfehlen,sei nicht gezig damit!! Der Cuda wirds dir Danken :D

Verfasst: Sonntag 14. August 2005, 10:26
von heli
Vorerst mal Danke an Euch für die Tipps. :D :D

Da hab ich ja ne`Lawine losgetreten mit meiner Anfrage "Welche Bleche zum Einschweißen".
Hab dann noch so Fragen dazu, aber später dann mehr davon, wenn es
dann soweit ist, es auch auszuführen.
:sdanke:

hey...

Verfasst: Montag 15. August 2005, 14:20
von el_loco
sorry monte70... hatte jetzt mal bisal viel stress und konnte nicht mitquatschen ... und nach hörsching konnte ich auch net ...sorry but next time ...(hope so ...)
würd mich auch gerne mit auch mal persönlich unterhalten ... wär sicher mal lustig ...

und wegen dem dachschweißen *g* (spät)
aber kupfer hilft auch super als wärmeableiter nimm ich immer wenn ich dünnes alu wigschweiße des is nu immer des lelendigste was es an schweißarbeiten gibt ...

das hat mich auch bei dem dragstar vom treffen in taun fasziniert (da war die ganze alu ansaugbrücke mit dem veraser verschweißt (alu ) den schweißer möcht ich mal kennen lernen ... das ist mitunter die perfekteste arbeit die ich je gesehen habe ...
aber mitn blechbestellen müssts jetzt schnell sein denn in dem nächsten monat werd ich meine traum job anfangen ...
es wird so geil ...:)

T-BIRD Wulfy ich weiß nich ob mir die frage nach dem auto beantworten trauen soll ... ich bin noch auf der suche denn ich bin ein armer armer mensch *g* frag mich das in 2 monaten noch mal dann wird mein vorpark erweitert ...*lol*

mfg stefan