Hi Leute,
welche Kühlwassertemperatur habt ihr bei euren Fahrzeugen wenn sie warmgefahren sind?
Also ich meine keine Autobahnhetzjagden oder Staufahrten sondern nur im normalen Verkehr
Kommt drauf an was man für ein Thermostat eingebaut hat.
In meinem K5 Diesel war eins, das bei 180 Grad Fahrenheit (82,2 Grad Celsius) öffnete und das war mir definitiv zu kalt, weil die Diesel eher den Kältetod, als den Hitzetod sterben, dann ein Thermostat eingebaut, das bei 195 Grad Fahrenheit (90,6 Grad Celsius) öffnet.
das thermostat hat aber NUR die funktion ab einer gewissen temperatur also in diesem fall eben 195 den gesamten kühlkreislauf zur verfügung zu stellen.
dh. die betriebstemperatur sollte immer dieselbe sein, egal welchen thermostat du verbaut hat.
es kommt nur darauf an ob früher oder später.
bei einem 195er hast du halt erst bei 195 grad den gesamten kühlkreislauf zur verfügung, bei einem 185 er zb. eben schon bei 185 grad.
einfluss auf die betriebstemperatur an sich hat der thermostat aber nicht!!
ich hab ca. 160 - 185 betriebstemperatur.
das aber erst , seitdem ich einen ,,holzadapter,,-->also ein nicht wärmeleitendes zwischenstück(vielleicht ists auch dicke pappe) zwischen spinne und gaser geschraubt hab. stichwort:benzinkühlung.
vorher hatte ich immer so 200!!!!
das war etwas hot, vor allem auch im fahrzeuginneren bei staus.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
ich hab im van ein thermostat das bei 82,2 grad öffnet.
die anzeige ab dem thermostat öffnen ist immer auf der kalten seite der anzeige, also immer bei 1/5 bis 1/4 der temperaturanzeige. steigt eigentlich nie weiter an, egal ob im stand, stau, bergfahrt, autobahnfahrt. es ist immer kalt sozusagen. den temperatursensor habe ich in der spinne montiert, der kühler ist ein neuer aus alu.
der kühler ist echt ein wahnsinn, der hat eine kühlleistung, sowas hab ich zuvor bei keinem anderen auto noch gesehen - und überhaupt ein riesen unterschied zum alten vergammelten..
noch dazu sagen sollte ich, dass ich den originalen bi-metall lüfter verbaut habe der extrem viel luft saugt/bläst.