Verbrauchsfrage: zu wenig Betriebstemperatur und kein Choke

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Verbrauchsfrage: zu wenig Betriebstemperatur und kein Choke

Beitragvon eg z28 » Samstag 2. Mai 2009, 11:10

Hallo Leute,

hätte wieder mal eine Spezialfrage: mein Kühlwassertemperatur geht nur bis ca. 60 Grad, daher erreicht er nicht seine optimale Betriebstemperatur. Mein mech. Choke ist bei meinem 600er Edelbrock nicht angeschlossen. Kann es sein dass mein Camaro trotzdem mehr verbraucht obwohl die Chokefunktion nicht angeschlossen ist?

Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt! :)

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Beitragvon Haegar » Samstag 2. Mai 2009, 11:37

Bau mal den Thermostat aus und check ihn durch, ob er überhaupt öffnet.

Auf was für einem Motor ist den der 600 verbaut?
Zuletzt geändert von Haegar am Samstag 2. Mai 2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon eg z28 » Samstag 2. Mai 2009, 11:42

ganz normaler 5Liter V8, original 116kw
plus fächerkrümmer, plus edelbrock performer ansaugspinne, plus edelbrock performer 600er mech. choke vergaser

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Beitragvon Haegar » Samstag 2. Mai 2009, 11:47

für nen 5 Liter Motor ist der 600er meiner Meinung nach zu gross und bringt ausser einem erhöhten Verbrach gar nix.
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Re: Verbrauchsfrage: zu wenig Betriebstemperatur und kein Ch

Beitragvon Walter Pöhacker » Samstag 2. Mai 2009, 12:42

eg z28 hat geschrieben:Hallo Leute,

hätte wieder mal eine Spezialfrage: mein Kühlwassertemperatur geht nur bis ca. 60 Grad, daher erreicht er nicht seine optimale Betriebstemperatur. Mein mech. Choke ist bei meinem 600er Edelbrock nicht angeschlossen. Kann es sein dass mein Camaro trotzdem mehr verbraucht obwohl die Chokefunktion nicht angeschlossen ist?

Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt! :)


könnte sein, das dein Thermostat hängt und immer offen ist :!:
wenn'st beim nächsten mal deine Karre an lässt, machst du vorher deinen Kühlerverschluss auf und schaust ob dein Kühlwasser sich bewegt :!: wenn ja dann ist dein Thermostat offen und gehört erneuert. soll im kalten Zustand fast keine Bewegung haben und wenn sich das Thermostat öffnet sollte ein richtiger sprudel sein :!:

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Beitragvon ami74 » Samstag 2. Mai 2009, 18:27

wieviel brauchst dein auto eigentlich?

ich hab fast die gleiche zusammenstellung der bauteile in meinem van, nur 5,7liter vortec motor..
ich komm im moment auf 13 liter / 100km bei schneller fahrweise in den mountains...
mein thermostat macht bei 82,2 grad auf, die anzeige ist fast immer im kalten bereich zwischen 1/5 und 1/4 des anzeigeberiches im fernthermometer...

ich hab den edelbrock 600 mit elektrischen chocke.. der schaltet sich aber sofort aus wenn ich kurz vollgas gebe..

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Beitragvon simonB. » Samstag 2. Mai 2009, 19:05

ami74 hat geschrieben:wieviel brauchst dein auto eigentlich?


ich komm im moment auf 13 liter / 100km bei schneller fahrweise in den mountains...


das ist aber extrem wenig, oder?
vortec motoren sind jetzt was genau??
hast du auch eine 4 gang automatik?
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

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Beitragvon ami74 » Samstag 2. Mai 2009, 19:23

ja ich bin voll überrascht über den geringen verbrauch :)
ermittelt gestern bei der 1.mai ausfahrt..
vortec ist die letzte motorengeneration von GM - also die modernsten.
ich hab ein TH 350 eingebaut - 3-gang

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Beitragvon eg z28 » Samstag 2. Mai 2009, 20:30

ami74 hat geschrieben:wieviel brauchst dein auto eigentlich?

ich hab fast die gleiche zusammenstellung der bauteile in meinem van, nur 5,7liter vortec motor..
ich komm im moment auf 13 liter / 100km bei schneller fahrweise in den mountains...
mein thermostat macht bei 82,2 grad auf, die anzeige ist fast immer im kalten bereich zwischen 1/5 und 1/4 des anzeigeberiches im fernthermometer...

ich hab den edelbrock 600 mit elektrischen chocke.. der schaltet sich aber sofort aus wenn ich kurz vollgas gebe..



momentan ca. 25 liter :( war aber schon mal weit weniger - nämlich ca. ab 16 Liter. und da möchte ich wieder hin!!!
und eben seit diesem frühjahr fällt mir auf dass er nur mehr max. 60 grad kriegt.
deshalb interessiert mich die frage so!!! :!:

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Beitragvon albandy » Samstag 2. Mai 2009, 20:56

eg z28 hat geschrieben:[ momentan ca. 25 liter :( war aber schon mal weit weniger - nämlich ca. ab 16 Liter. !!! :!:


boah äh, mein 71er SS hat "nur" 19 Liter (Stadt, Land, Fluß) gebraucht und das mit'n ausgelutschtn Vergaser :?

..aber wenn bei dir der 600er nicht Hundertprozentik richtig eingestellt und auf die Zündung und anderen Komponenten abgestimmt ist, -und das kann meiner Meinung nach nur ein Fachmann korrekt einstellen- dann rinnen da gleich mal 5 Liter aus Spaß mit rein....vorausgesetzt, der Vergaser ist nicht eh schon zu groß für einen 5.0 ?! :wink:

LG 8)
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Beitragvon ami74 » Samstag 2. Mai 2009, 22:34

puh 25liter ist schon verdammt viel..
natürlich kommts auch auf die fahrweise drauf an.. viel vollgas vielleicht?
beschleunigen immer volle?
und wie hoch ist das standgas eingestellt?

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Beitragvon eg z28 » Samstag 2. Mai 2009, 22:59

@ami74: nee, ganz normal cruisen, standgas ist kurz vorm absterben - also ganz unten. ich weiß aber dass ich mit meinen 50 litern benzin schon 300km weit gekommen bin - jetzt momentan nur 200km.

und ich weiß dass wenn ein motor nicht die richtige betriebstemperatur erreicht immer quasi auf choke läuft - also immer zu fett

aber wie ist das wenn der choke nicht angehängt ist???????????

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Beitragvon ami74 » Samstag 2. Mai 2009, 23:03

wenn den chocke drinnen hast, dann ist die standgasdrehzahl erhöht - ca. 1500-2000 umdrehungen.
wenns weniger ist, ist er nicht mehr drinnen..
also ich denk du hast ihn nicht drinnen..
da muss eher ein anderes problem sein.

hattest du den niedrigen verbrauch (50l - 300km) mit dem selben vergaser und spinne und so weiter auch schon?

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Beitragvon eg z28 » Samstag 2. Mai 2009, 23:09

@ami74: ich hab gar keine mech. choke einrichtung in meinem fahrzeug (also keinen seilzug ins fahrzeuginnere) da vorher ein quadrajet mit el. choke eingebaut war.

und die 300km hab ich geschafft genau in diesem zustand wie der wagen jetzt ist.

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Beitragvon simonB. » Sonntag 3. Mai 2009, 10:16

check mal den lüfter.
vielleicht rennt der dauernd mit max. leistung mit.
auch wenn der motor noch kalt ist.
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