Zusätzliche Batterie

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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best1411
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Zusätzliche Batterie

Beitragvon best1411 » Montag 11. Mai 2009, 07:27

Auf was muss man achten, wenn man eine zusätzliche Batterie einbauen will
?
Hab mir einen zusätzlichen Doppelzigarettenanzünder verlegt und will jetzt an diesen eine Batterie anschließen. Wird diese dann mitgeladen oder nicht? Bei der Hauptbatterie wird ein Trennschalter eingebaut, damits keine Probleme beim starten dann gibt, aber trotzdem strom im netz ist. Ist das ohne Probleme machbar oder ist das eine hirnlose Idee?...
Grüße

Jaci
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Beitragvon Jaci » Montag 11. Mai 2009, 08:21

du kannst schon no ane einbauen must sie aber mit der hauptbatterie in serie schalten.
schalter brauchst keinen dazwischen aber a stärkere lichtmaschiene weils ja beide laden muss.
blöde frage aber für was brauchst a 2.
mfg

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Beitragvon best1411 » Montag 11. Mai 2009, 08:30

Bräucht a 2te für Kühlbox, Kaffeemaschine, usw. Für so campingzeugs....
So wie ichs beschrieben hab würds also nicht gehn?

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Beitragvon speedfreak75 » Montag 11. Mai 2009, 09:13

Also wenn Du eh einen Trennschalter bzw. Isolatorblock hast, dann werden da sowieso beide Batterien angeschlossen und gleichzeitig geladen wenn der Motor läuft, der lässt ja nur den Strom in eine Richtung durch also zur zweiten Batterie hin aber nicht zurück. Ohne einen Trennschalter kannst Du nur 2 identische Batterien verbauen, da sonst immer nur die Batterie voll geladen wird, die mehr verbraucht! Beim Trennschalter ist das egal, der teilt das auf, egal wie benötigt. Hier kannst Du ein wenig nachlesen, was es da so für Möglichkeiten gibt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennschalter

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Beitragvon Tom » Montag 11. Mai 2009, 09:29

Jaci hat geschrieben:du kannst schon no ane einbauen must sie aber mit der hauptbatterie in serie schalten.
schalter brauchst keinen dazwischen aber a stärkere lichtmaschiene weils ja beide laden muss.
blöde frage aber für was brauchst a 2.
mfg


Also die Batterien in Serie zu schalten, halte ich für eine ganz schlechte Idee! Damit verdoppelst du die Spannung auf 24V (angenommen du hast ein 12V Boardnetz) und schwups, die gesamte Elektrik ist dahin! Wenn, dann Parallel schalten!
Wie im Link vom Speedfreak angeführt, wäre das so zu lösen ...
Bild

oder so - aber am Besten selber bei dem Link nachlesen
Bild
Wenn die Lichtmaschine halbwegs OK ist, dann sollte auch das Laden funktionieren - dauert halt länger, da sich die beiden Batterien den Ladestrom teilen und wenn du die "Campingbatterie" ziemlich leer saugst und danach nur Kurzstrecke fährst, dann kann es schon passieren, dass du beide leer fährst.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es für Campingfahrzeuge auch automatische Regler, die darauf achten, dass die Fahrbatterie immer zuerst geladen ist.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon best1411 » Montag 11. Mai 2009, 10:06

Danke für die Antworten. Hilft mir weiter!
Grüße

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Beitragvon albandy » Montag 11. Mai 2009, 10:43

Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.

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Beitragvon best1411 » Montag 11. Mai 2009, 10:55

Hab ein mini Stromaggregat. In der betriebsanleitung steht zwar dass das Laden einer Batterie nur "bedingt" (was das auch heißen mag) funktioniert, aber versuchen werd ichs trotzdem.

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Beitragvon ZTYP » Montag 11. Mai 2009, 10:59

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Beitragvon best1411 » Montag 11. Mai 2009, 11:03

Das wärs's!!! :) :shock: :)

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Beitragvon Chevy Peter » Montag 11. Mai 2009, 18:05

albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
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Beitragvon albandy » Montag 11. Mai 2009, 19:45

Chevy Peter hat geschrieben:
albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.

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Gut zu wissen, thx.
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Beitragvon Ali » Montag 11. Mai 2009, 20:41

versuch mal in einem wohnmobilforum oder camperforum nachlesen da gibts sicher genug infos zu diesem thema.

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Beitragvon grant » Montag 11. Mai 2009, 21:01

In meiner frühen Wohnmobil-Zeit waren zusätzliche Akkus üblich, wurden immer per Trennrelais angeschlossen.
Wenn ein Kompressor-Kühlschrank (Engel, Waeco,....) am Zweitakku dranhängt, wird nicht so arg Leistung gesaugt, die billigen Absorber ziehen sehr stark, auch die Dinger mit Peltier-Element brauchen ganz schön Strom.
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