Zusätzliche Batterie
Moderator: superbee
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best1411
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Zusätzliche Batterie
Auf was muss man achten, wenn man eine zusätzliche Batterie einbauen will
?
Hab mir einen zusätzlichen Doppelzigarettenanzünder verlegt und will jetzt an diesen eine Batterie anschließen. Wird diese dann mitgeladen oder nicht? Bei der Hauptbatterie wird ein Trennschalter eingebaut, damits keine Probleme beim starten dann gibt, aber trotzdem strom im netz ist. Ist das ohne Probleme machbar oder ist das eine hirnlose Idee?...
Grüße
?
Hab mir einen zusätzlichen Doppelzigarettenanzünder verlegt und will jetzt an diesen eine Batterie anschließen. Wird diese dann mitgeladen oder nicht? Bei der Hauptbatterie wird ein Trennschalter eingebaut, damits keine Probleme beim starten dann gibt, aber trotzdem strom im netz ist. Ist das ohne Probleme machbar oder ist das eine hirnlose Idee?...
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Jaci
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Also wenn Du eh einen Trennschalter bzw. Isolatorblock hast, dann werden da sowieso beide Batterien angeschlossen und gleichzeitig geladen wenn der Motor läuft, der lässt ja nur den Strom in eine Richtung durch also zur zweiten Batterie hin aber nicht zurück. Ohne einen Trennschalter kannst Du nur 2 identische Batterien verbauen, da sonst immer nur die Batterie voll geladen wird, die mehr verbraucht! Beim Trennschalter ist das egal, der teilt das auf, egal wie benötigt. Hier kannst Du ein wenig nachlesen, was es da so für Möglichkeiten gibt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennschalter
Greetings, Ralph
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennschalter
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- Tom
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Jaci hat geschrieben:du kannst schon no ane einbauen must sie aber mit der hauptbatterie in serie schalten.
schalter brauchst keinen dazwischen aber a stärkere lichtmaschiene weils ja beide laden muss.
blöde frage aber für was brauchst a 2.
mfg
Also die Batterien in Serie zu schalten, halte ich für eine ganz schlechte Idee! Damit verdoppelst du die Spannung auf 24V (angenommen du hast ein 12V Boardnetz) und schwups, die gesamte Elektrik ist dahin! Wenn, dann Parallel schalten!
Wie im Link vom Speedfreak angeführt, wäre das so zu lösen ...
oder so - aber am Besten selber bei dem Link nachlesen
Wenn die Lichtmaschine halbwegs OK ist, dann sollte auch das Laden funktionieren - dauert halt länger, da sich die beiden Batterien den Ladestrom teilen und wenn du die "Campingbatterie" ziemlich leer saugst und danach nur Kurzstrecke fährst, dann kann es schon passieren, dass du beide leer fährst.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es für Campingfahrzeuge auch automatische Regler, die darauf achten, dass die Fahrbatterie immer zuerst geladen ist.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 
- albandy
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Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.
LG
Ron
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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best1411
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Wennst eine anständige Kühlbox (Kompressor-Waeco) anschließt, hält die mit einer 120A locker 3 Tage. Bei den herkömmlichen, die ja permanent 70- 100W saugen hast sicher recht.albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
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Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
- albandy
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Chevy Peter hat geschrieben:Wennst eine anständige Kühlbox (Kompressor-Waeco) anschließt, hält die mit einer 120A locker 3 Tage. Bei den herkömmlichen, die ja permanent 70- 100W saugen hast sicher recht.albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
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Ron
Gut zu wissen, thx.
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In meiner frühen Wohnmobil-Zeit waren zusätzliche Akkus üblich, wurden immer per Trennrelais angeschlossen.
Wenn ein Kompressor-Kühlschrank (Engel, Waeco,....) am Zweitakku dranhängt, wird nicht so arg Leistung gesaugt, die billigen Absorber ziehen sehr stark, auch die Dinger mit Peltier-Element brauchen ganz schön Strom.
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Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
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