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Zusätzliche Batterie

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 07:27
von best1411
Auf was muss man achten, wenn man eine zusätzliche Batterie einbauen will
?
Hab mir einen zusätzlichen Doppelzigarettenanzünder verlegt und will jetzt an diesen eine Batterie anschließen. Wird diese dann mitgeladen oder nicht? Bei der Hauptbatterie wird ein Trennschalter eingebaut, damits keine Probleme beim starten dann gibt, aber trotzdem strom im netz ist. Ist das ohne Probleme machbar oder ist das eine hirnlose Idee?...
Grüße

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 08:21
von Jaci
du kannst schon no ane einbauen must sie aber mit der hauptbatterie in serie schalten.
schalter brauchst keinen dazwischen aber a stärkere lichtmaschiene weils ja beide laden muss.
blöde frage aber für was brauchst a 2.
mfg

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 08:30
von best1411
Bräucht a 2te für Kühlbox, Kaffeemaschine, usw. Für so campingzeugs....
So wie ichs beschrieben hab würds also nicht gehn?

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 09:13
von speedfreak75
Also wenn Du eh einen Trennschalter bzw. Isolatorblock hast, dann werden da sowieso beide Batterien angeschlossen und gleichzeitig geladen wenn der Motor läuft, der lässt ja nur den Strom in eine Richtung durch also zur zweiten Batterie hin aber nicht zurück. Ohne einen Trennschalter kannst Du nur 2 identische Batterien verbauen, da sonst immer nur die Batterie voll geladen wird, die mehr verbraucht! Beim Trennschalter ist das egal, der teilt das auf, egal wie benötigt. Hier kannst Du ein wenig nachlesen, was es da so für Möglichkeiten gibt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterietrennschalter

Greetings, Ralph

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 09:29
von Tom
Jaci hat geschrieben:du kannst schon no ane einbauen must sie aber mit der hauptbatterie in serie schalten.
schalter brauchst keinen dazwischen aber a stärkere lichtmaschiene weils ja beide laden muss.
blöde frage aber für was brauchst a 2.
mfg


Also die Batterien in Serie zu schalten, halte ich für eine ganz schlechte Idee! Damit verdoppelst du die Spannung auf 24V (angenommen du hast ein 12V Boardnetz) und schwups, die gesamte Elektrik ist dahin! Wenn, dann Parallel schalten!
Wie im Link vom Speedfreak angeführt, wäre das so zu lösen ...
Bild

oder so - aber am Besten selber bei dem Link nachlesen
Bild
Wenn die Lichtmaschine halbwegs OK ist, dann sollte auch das Laden funktionieren - dauert halt länger, da sich die beiden Batterien den Ladestrom teilen und wenn du die "Campingbatterie" ziemlich leer saugst und danach nur Kurzstrecke fährst, dann kann es schon passieren, dass du beide leer fährst.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es für Campingfahrzeuge auch automatische Regler, die darauf achten, dass die Fahrbatterie immer zuerst geladen ist.

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 10:06
von best1411
Danke für die Antworten. Hilft mir weiter!
Grüße

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 10:43
von albandy
Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.

LG
Ron

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 10:55
von best1411
Hab ein mini Stromaggregat. In der betriebsanleitung steht zwar dass das Laden einer Batterie nur "bedingt" (was das auch heißen mag) funktioniert, aber versuchen werd ichs trotzdem.

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 10:59
von ZTYP
Bild



sowas hinter der Karre herziehen und alle mit Strom versorgen :wink:

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 11:03
von best1411
Das wärs's!!! :) :shock: :)

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 18:05
von Chevy Peter
albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.

LG
Ron
Wennst eine anständige Kühlbox (Kompressor-Waeco) anschließt, hält die mit einer 120A locker 3 Tage. Bei den herkömmlichen, die ja permanent 70- 100W saugen hast sicher recht.

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 19:45
von albandy
Chevy Peter hat geschrieben:
albandy hat geschrieben:Erwarte bloß keine Wunderdinge von der 2. Batterie...spätestens nach einem Nachmittag muß auch die 2. Batterie wieder aufgeladen werden und nervt enorm, überhaupt, wenn man da schon 2, 3 Birchen getrunken hat und dann hat man keinen Strom mehr...
Solche Stromfresser wie Kühlschrank würde ich nur mehr mit Gas betreiben, außerdem würde ich über einen extra Stromanschluß sorgen, seih es um ein Notstromagregat zu betreiben, oder mich ans Netz zu schließen.

LG
Ron
Wennst eine anständige Kühlbox (Kompressor-Waeco) anschließt, hält die mit einer 120A locker 3 Tage. Bei den herkömmlichen, die ja permanent 70- 100W saugen hast sicher recht.


Gut zu wissen, thx.

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 20:41
von Ali
versuch mal in einem wohnmobilforum oder camperforum nachlesen da gibts sicher genug infos zu diesem thema.

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 21:01
von grant
In meiner frühen Wohnmobil-Zeit waren zusätzliche Akkus üblich, wurden immer per Trennrelais angeschlossen.
Wenn ein Kompressor-Kühlschrank (Engel, Waeco,....) am Zweitakku dranhängt, wird nicht so arg Leistung gesaugt, die billigen Absorber ziehen sehr stark, auch die Dinger mit Peltier-Element brauchen ganz schön Strom.