Ausgangsposition ist ein originaler 400er Motor, der eh überholt werden sollte und im Zuge dessen ein wenig mehr Dampf kriegen soll.Eingebaut werden soll der Motor in meinem Malibu in Verbindung mit einem TH350 Getriebe und der originalen Achse (lange Übersetzung).
Ich würde gern andere Kolben verbauen zwecks Erhöhung der Verdichtung sowie eine andere Nockenwelle.Die Köpfe bleiben erstmal aus Budget-Gründen und würden dann im Nachhinein geändert oder ersetzt werden.Möchte also erstmal im Inneren des Motors anfangen.
Frage also, welche Kolben und welche Nockenwelle kann ich nehmen?Mir wurde z.B. diese Teile hier vorgeschlagen:
Kolben: http://www.summitracing.com/parts/UEM-KB126-030/
Nockenwelle, welche von den dreien ist wohl am besten geeignet?
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-205-2/
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-234-2/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-2103/
Balancer, gibt wohl 2 Durchmesser.Egal welchen man nimmt?
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80001/
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80003/
Flexplate, Eckdaten gleich.Reicht die günstige Flexplate aus?
http://www.summitracing.com/parts/PIO-871002/
http://www.summitracing.com/parts/TCI-399373/
Der Wagen soll nur auf der Strasse gefahren werden.Mir geht's nur um etwas mehr Dampf als im Serienzustand.Ich denke mir, dass die o.g. Teile in Verbindung mit einer anderen Ansaugbrücke, Vergaser, Zündanlage und einer gut gebauten Auspuffanlage schon was bringen sollten.
Was haltet ihr davon?Oder sollte ich lieber einen anderen Weg gehen?
Für die Spezis: Chevy 400cui neu aufbauen
Moderator: superbee
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Ich weiß zwar nicht was du ausgeben möchtest aber ich hätte einen 400er Motor mit Aluköpfen,scharfe Nockenwelle,Rollenkipphebel,Air Gab Saugspinne,750er holley,Starke ölpumpe,doppelter Steuerkettensatz,usw.
Die Leistung in meinem Malibu war ca. bei 370Ps und 620Nm.
Motor hat 3000km drauf und zurzeit wäre eine Probefahrt noch möglich.
MfG CHristian
Die Leistung in meinem Malibu war ca. bei 370Ps und 620Nm.
Motor hat 3000km drauf und zurzeit wäre eine Probefahrt noch möglich.
MfG CHristian
2007er Corvette c6
2016 Dodge Challenger RT
2008 Dodge Ram 5,7
1954 Cadillac Coupe
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Also summitracing is net so ganz die adresse für nen günstigen Neuaufbau!
Wennste das Zeug dort kaufst und die unverschämten Frachtkosten und Handlinggebühren & die Kosten für die Maschinenarbeit miteinrechnest kriegst scho nen aufgearbeiteten Block in gleicher Qualität von div., auch weltweit bekannten, anbietern. CNC-Motorsports auf ebay oder die gute, alte adresse von PAW in USA sind da ein heisser Tip. Auch ein neu aufgebauter Block von einem Mitglied is net schlecht, aber darauf achten das es keine übliche billigrep war! Neu bohren und VOLLES Kopfservice sind hier das Mindeste!! Alles drunter is grad beim 400er net ratsam..das Zeug geht zwar net schlecht, gehört aber zu jenen Blöcken die sich aufgrund ihrer "siamesed" also miteinander vereinten Zylinderlaufbuchsen sehr stark verformt! Also bohren und ausmessen ob die Hauptlagerstellen fluchtend sind ist ABSOLUT PFLICHT!
Sonst ist die restliche Kohle beim Fenster rausgehaut...die Praxis "a bisserl mit Bohrmaschine raushonen", sonst viele Neuteile reinstopfen und kurz drauf zerlegt sich das Teil weil man 85 Euro bei den neuen Pleuelschrauben eingespart hat find ich GENIAL...deshalb hab ich die halbe Hütte voll mit Blöcken und sonstigen Zeugs das ich zum Schrottpreis bekommen hab...WEITER SO! ...
Balancer:
Den selben der montiert is nehmen, kleiner oder leichter bringt in dem Leistungsbereich net wirklich was.
Aufpassen! Richtigen kaufen! 400er ist EXTERN mittels Gewicht in Damper und Flexplate gewuchtet!
Flexplate:
Is eigentlich die originale voll o.k., hatte zumindest noch keine die sich zerlegt hätte....sonst Pioneer Originalersatz..schon weit besser als STD.
Nocke:
Wennste mit originaler Übersetzung und Köpfen fahrst sag i mal net viel mehr als 230°@050 mit .480-500Lift nehmen, das sollt auch dann scho halbwegs für andere Köpfe mit grösseren Ventilen reichen! Geht dann auch von unten
gut da wir ja alle doch meist unter 5-6000 rumkurven und auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Klar kannst mit ner heftigeren Nocke oben noch so einiges an PS rausholen, Frage obs das wert ist? Hatte immer mehr Spass wenn das Zeug richtig schön von unten rausschiebt...
Auch Vorsicht bei den Kolben wenn du vorhast mal auf andere Köpfe umzusteigen! Die meisten Aftermarket-Köpfe für halbwegs normale Geldbörserln haben 64cc Brennräume! Da bist mit den STD-Kolben beim 400er schon mit der Kompr. recht hoch! DIE ZUSÄTZLICH NÖTIGEN Bohrungen (steam-holes) bem 400er nicht vergessen!! Musst du bei den meisten Köpfen selbst bohren! Wennst die vergisst hast recht balt ein Problem mit Kopfdichtung und verzogenem Block da sich Blasen bilden und die Kühlung net passt!
Noch ein Tipp zu den Pleueln, kannst dir auch nen Satz Kolben für 5,7" lange Pleuel besorgen (sind ja norm. Standard beim SB und günstigst auch neu zu haben) dies ändert den Anstellwinkel des Hebelarms an der Kurbelwelle, erhöht das Drehmoment und verringert Kolbenkipper da das Pleuelauge weiter oben im Kolben ist. Meist sind die Kolben für solche Pleuel auch günstiger da in den USA praktisch jeder den 5.565" langen Schrott an $00er-pleueln (der auch noch teurer ist) austauscht. Weiters darauf achten das die Pleuel nicht mit den Schraubenoberseiten an die Nockenwelle stossen, ist ein häufiges Problem bei 400ern und 383er Strokern wenn Perf.-Nocke verbaut wird! Also erst mal alles ohne Ringe zusammenbauen und mit Fühlerlehre auf etwa 1,5mm Spiel kontrollieren!
So, viel spaß beim Neuaufbau!
Bin schon gespannt auf die anderen Meinungen die hier noch so eintrudeln...
Wennste das Zeug dort kaufst und die unverschämten Frachtkosten und Handlinggebühren & die Kosten für die Maschinenarbeit miteinrechnest kriegst scho nen aufgearbeiteten Block in gleicher Qualität von div., auch weltweit bekannten, anbietern. CNC-Motorsports auf ebay oder die gute, alte adresse von PAW in USA sind da ein heisser Tip. Auch ein neu aufgebauter Block von einem Mitglied is net schlecht, aber darauf achten das es keine übliche billigrep war! Neu bohren und VOLLES Kopfservice sind hier das Mindeste!! Alles drunter is grad beim 400er net ratsam..das Zeug geht zwar net schlecht, gehört aber zu jenen Blöcken die sich aufgrund ihrer "siamesed" also miteinander vereinten Zylinderlaufbuchsen sehr stark verformt! Also bohren und ausmessen ob die Hauptlagerstellen fluchtend sind ist ABSOLUT PFLICHT!
Sonst ist die restliche Kohle beim Fenster rausgehaut...die Praxis "a bisserl mit Bohrmaschine raushonen", sonst viele Neuteile reinstopfen und kurz drauf zerlegt sich das Teil weil man 85 Euro bei den neuen Pleuelschrauben eingespart hat find ich GENIAL...deshalb hab ich die halbe Hütte voll mit Blöcken und sonstigen Zeugs das ich zum Schrottpreis bekommen hab...WEITER SO! ...
Balancer:
Den selben der montiert is nehmen, kleiner oder leichter bringt in dem Leistungsbereich net wirklich was.
Aufpassen! Richtigen kaufen! 400er ist EXTERN mittels Gewicht in Damper und Flexplate gewuchtet!
Flexplate:
Is eigentlich die originale voll o.k., hatte zumindest noch keine die sich zerlegt hätte....sonst Pioneer Originalersatz..schon weit besser als STD.
Nocke:
Wennste mit originaler Übersetzung und Köpfen fahrst sag i mal net viel mehr als 230°@050 mit .480-500Lift nehmen, das sollt auch dann scho halbwegs für andere Köpfe mit grösseren Ventilen reichen! Geht dann auch von unten
gut da wir ja alle doch meist unter 5-6000 rumkurven und auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Klar kannst mit ner heftigeren Nocke oben noch so einiges an PS rausholen, Frage obs das wert ist? Hatte immer mehr Spass wenn das Zeug richtig schön von unten rausschiebt...
Auch Vorsicht bei den Kolben wenn du vorhast mal auf andere Köpfe umzusteigen! Die meisten Aftermarket-Köpfe für halbwegs normale Geldbörserln haben 64cc Brennräume! Da bist mit den STD-Kolben beim 400er schon mit der Kompr. recht hoch! DIE ZUSÄTZLICH NÖTIGEN Bohrungen (steam-holes) bem 400er nicht vergessen!! Musst du bei den meisten Köpfen selbst bohren! Wennst die vergisst hast recht balt ein Problem mit Kopfdichtung und verzogenem Block da sich Blasen bilden und die Kühlung net passt!
Noch ein Tipp zu den Pleueln, kannst dir auch nen Satz Kolben für 5,7" lange Pleuel besorgen (sind ja norm. Standard beim SB und günstigst auch neu zu haben) dies ändert den Anstellwinkel des Hebelarms an der Kurbelwelle, erhöht das Drehmoment und verringert Kolbenkipper da das Pleuelauge weiter oben im Kolben ist. Meist sind die Kolben für solche Pleuel auch günstiger da in den USA praktisch jeder den 5.565" langen Schrott an $00er-pleueln (der auch noch teurer ist) austauscht. Weiters darauf achten das die Pleuel nicht mit den Schraubenoberseiten an die Nockenwelle stossen, ist ein häufiges Problem bei 400ern und 383er Strokern wenn Perf.-Nocke verbaut wird! Also erst mal alles ohne Ringe zusammenbauen und mit Fühlerlehre auf etwa 1,5mm Spiel kontrollieren!
So, viel spaß beim Neuaufbau!
Bin schon gespannt auf die anderen Meinungen die hier noch so eintrudeln...
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Für den 400 CSB gab es zwei verschieden Kolben, mit und ohne "Dish", bringt dir ca. einen halben Punkt in der Verdichtung. Ich bin mit geschmiedeten Dish-Kolben, CraneCam282 RollerHydro, Edelbrock "Performer"-Spinne, original Q-Jet und Zündfolgekrümmer auf 260 PS am Prüfstand gekommen.
Später hab ich dann auch andere Köpfe montiert, ist jetzt echt brutal.
lg Gus
Später hab ich dann auch andere Köpfe montiert, ist jetzt echt brutal.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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Buickpower, weiss schon das du der sehr gut bist aber schon mal dran gedacht das Chevy2603's 400er von jemanden aufgebaut sein könnte der weiss was er tut und dem du nichts erzählen musst wie man hont (PS. der eine Bohrmaschinenhonung wie du es nennst gar nciht hat oder kennt......die verwendete Honmaschine ist von Sunnen und heisst CR607R)
und das da komplett neue Aluköpfe drauf sind wo sicher sicher nichts gemacht werden muss?
und das da komplett neue Aluköpfe drauf sind wo sicher sicher nichts gemacht werden muss?
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Buickpower
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Häää...?
Hab ich irgend was falsch geschrieben? Dann soll man mir bitte sagen was?
Weder hab ich da irgendjemanden schlecht gemacht (das überlass ich anderen) noch behauptet das irgendein Motor von irgendwem schlecht oder net anständig gemacht ist, oder?
Lediglich darauf hingewiesen das es hier genügend Ramsch gibt der einem gerne als "neu aufgebaut" verkauft wird und das man hier eben vorsichtig sein sollte...oder seh ich das jetzt falsch? Wenn ja möge man mir bitte die Stelle zeigen in der das steht und entschuldige mich bei diesem Mitglied sofort persönlich...denn weder habe ich vor dies zu tun, noch habe ich es nötig es zu tun.
Kindereien...
Versuche hier eigentlich nur so gut als möglich zu unterstützen, anderen den harten Weg den ich scho so manchmal mit dem Klumpert gegangen bin zu ersparen und nicht mich da als allwissend darzustellen...
Denke das ich alles halbwegs anständig angeführt habe...
Und das alles auch noch unsonst...
Hab ich irgend was falsch geschrieben? Dann soll man mir bitte sagen was?
Weder hab ich da irgendjemanden schlecht gemacht (das überlass ich anderen) noch behauptet das irgendein Motor von irgendwem schlecht oder net anständig gemacht ist, oder?
Lediglich darauf hingewiesen das es hier genügend Ramsch gibt der einem gerne als "neu aufgebaut" verkauft wird und das man hier eben vorsichtig sein sollte...oder seh ich das jetzt falsch? Wenn ja möge man mir bitte die Stelle zeigen in der das steht und entschuldige mich bei diesem Mitglied sofort persönlich...denn weder habe ich vor dies zu tun, noch habe ich es nötig es zu tun.
Kindereien...
Versuche hier eigentlich nur so gut als möglich zu unterstützen, anderen den harten Weg den ich scho so manchmal mit dem Klumpert gegangen bin zu ersparen und nicht mich da als allwissend darzustellen...
Denke das ich alles halbwegs anständig angeführt habe...
Und das alles auch noch unsonst...
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