Für die Spezis: Chevy 400cui neu aufbauen
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 18:40
Ausgangsposition ist ein originaler 400er Motor, der eh überholt werden sollte und im Zuge dessen ein wenig mehr Dampf kriegen soll.Eingebaut werden soll der Motor in meinem Malibu in Verbindung mit einem TH350 Getriebe und der originalen Achse (lange Übersetzung).
Ich würde gern andere Kolben verbauen zwecks Erhöhung der Verdichtung sowie eine andere Nockenwelle.Die Köpfe bleiben erstmal aus Budget-Gründen und würden dann im Nachhinein geändert oder ersetzt werden.Möchte also erstmal im Inneren des Motors anfangen.
Frage also, welche Kolben und welche Nockenwelle kann ich nehmen?Mir wurde z.B. diese Teile hier vorgeschlagen:
Kolben: http://www.summitracing.com/parts/UEM-KB126-030/
Nockenwelle, welche von den dreien ist wohl am besten geeignet?
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-205-2/
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-234-2/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-2103/
Balancer, gibt wohl 2 Durchmesser.Egal welchen man nimmt?
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80001/
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80003/
Flexplate, Eckdaten gleich.Reicht die günstige Flexplate aus?
http://www.summitracing.com/parts/PIO-871002/
http://www.summitracing.com/parts/TCI-399373/
Der Wagen soll nur auf der Strasse gefahren werden.Mir geht's nur um etwas mehr Dampf als im Serienzustand.Ich denke mir, dass die o.g. Teile in Verbindung mit einer anderen Ansaugbrücke, Vergaser, Zündanlage und einer gut gebauten Auspuffanlage schon was bringen sollten.
Was haltet ihr davon?Oder sollte ich lieber einen anderen Weg gehen?
Ich würde gern andere Kolben verbauen zwecks Erhöhung der Verdichtung sowie eine andere Nockenwelle.Die Köpfe bleiben erstmal aus Budget-Gründen und würden dann im Nachhinein geändert oder ersetzt werden.Möchte also erstmal im Inneren des Motors anfangen.
Frage also, welche Kolben und welche Nockenwelle kann ich nehmen?Mir wurde z.B. diese Teile hier vorgeschlagen:
Kolben: http://www.summitracing.com/parts/UEM-KB126-030/
Nockenwelle, welche von den dreien ist wohl am besten geeignet?
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-205-2/
http://www.summitracing.com/parts/CCA-CL12-234-2/
http://www.summitracing.com/parts/EDL-2103/
Balancer, gibt wohl 2 Durchmesser.Egal welchen man nimmt?
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80001/
http://www.summitracing.com/parts/PFS-80003/
Flexplate, Eckdaten gleich.Reicht die günstige Flexplate aus?
http://www.summitracing.com/parts/PIO-871002/
http://www.summitracing.com/parts/TCI-399373/
Der Wagen soll nur auf der Strasse gefahren werden.Mir geht's nur um etwas mehr Dampf als im Serienzustand.Ich denke mir, dass die o.g. Teile in Verbindung mit einer anderen Ansaugbrücke, Vergaser, Zündanlage und einer gut gebauten Auspuffanlage schon was bringen sollten.
Was haltet ihr davon?Oder sollte ich lieber einen anderen Weg gehen?