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LT1 Motor - Ölfrage - Buick Roadmaster
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:14
von eldorado
Ich hätte ein kurze Frage an euch. Welches Öl verwendet man für den 96er Buick Roadmaster mit LT1 Maschine? Ich wollte heute Öl wechseln und habe dann blöderweise erst beim Wiedereinfüllen gelesen, daß man 5W30 nehmen sollte, ich hatte aber nur ein Fass gewöhnliches 10W40 zuhause... Habs dann nicht reingeleert...
Synthetisches oder normales mineralisches Öl? Im Shopmanual steht ja nur 5W-30 oder bei höheren Temperaturen 10W-30... Ich habe keine Ahnung was bisher drinnen war - konnte keinen Ölzettel finden.
Jetzt steht der Roadmaster traurig und ohne Öl in der Garage - bin für Ölkaufempfehlungen dankbar!
Danke und lg,
Gerald
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:32
von wur10
Teilsynthetisches 10W40 passt.
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:50
von eric1617
Bei meinem 91er Olds Custom Cruiser muß ich ja das gleiche Öl wie du verwenden. (5W30) Habe ich anfangs gemacht. Mittlerweile bekommt er wenn ich gut drauf bin teilsynth. 10W30, ansonsten das was mein 59er Caddy bekommt: Flüssig, golden und günstig. Dafür wie bei allen Fahrzeugen mit verkürzten Wechselintervallen.
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:58
von Prowler
Bei meiner Corvette LT1 hat GM Mobil 1 (5W-30) empfohlen.
Für Regionen mit Temperaturen über -18°C gibt GM auch 10W-30 an. Wenn Temp. <-18°C auftreten soll 5W-30 benutzt werden.
Da das 5W-30 bei uns eher schwer zu bekommen ist, habe ich Castrol 10W-40 Teilsynthetik reingelehrt. Lief ohne Probleme.
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 21:35
von Buickpower
Guckst du!
http://www.shop-kth.de/kth-shop/schmier ... ter-3.html
Versand etwa 15 Euro für die 20L!
Um den gesamtpreis kriegst beim Forstinger net mal 5 Liter Billiglack!
SUUUPER SHOP! Gibts auch auf Ebay...haben alles, super Service! Der hat sogar den Kundendienst-Chef von Shell Deutschland dazu gebracht mich PERSÖNLICH anzurufen da ich Probleme mit der Beschaffung bzw. Umschlüsselung von Sorten für Marinemotoren amerikanischer Hersteller hatte!
NUR genial..wenns sowas auch bei uns gäb..aber wir haben in diesem Land leider nur mehr Preistreiber! Preis für div. Ölsorten um das doppelte in 4 Jahren gestiegen?
DIE KÖNNEN MICH ALLE MAL!!!
Wenn das selbe Produkt in URUGUAY mit Transport auch nur 2 Cent weniger kostet..ich lass es mir von dort schicken...nicht mit mir!
Wer da noch Fragen hat?
....

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 22:07
von eldorado
@ alle - danke für die Tipps!
@Buickpower - gebe die vollkommen recht- man sollte dort kaufen wo es am Billigsten ist
Ich hab dort mal angefragt was sie mir empfehlen können. Danke für den Link!
cu,
Gerald
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 22:09
von Toaschtn
Setz dich mal mit monte70 (Bernd) in Verbindung.
Er kann dir bestimmt bei den Ölen helfen

Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 22:18
von 300er440tnt
hay!
bei so "neueren" amis würde ich jedenfalls das vorgegebene öl verwenden. kumpel hatte einen buick park-avenue, dieser wagen mochte ein "0-8-15" 10w40 mit der zeit überhaupt nicht;hydros...,hat dann das vorgegebene öl (5w30) verwendet und gut wars.
der eine hat probleme der andere nicht, würde da aber trotzdem nicht die paar € sparen! nur mein senf...
gruß reini
Verfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 23:45
von meti
5W30 und nix anderes. Ich hab selbst mit 10w30 schon probleme mit den Hydros gehabt. Mit 5W30 keinerlei Probleme. Und am besten öfter mal wechseln, also spätestens alle 6000km dann dankt es der Motor.
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 09:54
von ami74
meti hat geschrieben:5W30 und nix anderes. Ich hab selbst mit 10w30 schon probleme mit den Hydros gehabt. Mit 5W30 keinerlei Probleme. Und am besten öfter mal wechseln, also spätestens alle 6000km dann dankt es der Motor.
was für probleme hast da gehabt mit den hydros?
ich muss für meinen NEUEN motor 10w40 mineralisch nehmen. also nix syntetisch.. und nix 5w30...
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 11:41
von meti
ami74 hat geschrieben:was für probleme hast da gehabt mit den hydros?
offensichtlich schlechte Füllung der Hydros weil die ewig lange deutlich hörbar waren (bis zu 4 Minuten). Das taugt auf Dauer nix. Mit 5W30 war selbst im Winter nach langer Standzeit nach max. 5 Sekunden Ruhe.
ami74 hat geschrieben:ich muss für meinen NEUEN motor 10w40 mineralisch nehmen. also nix syntetisch.. und nix 5w30...
Ich gehe mal stark davon aus das Du keinen LT1 hast. LT1 kannst nicht immer mit den Gen-I Motoren vergleichen, die sind manchmal etwas eigen.
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 12:46
von ami74
ist ein vortec was ich habe...
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 16:33
von eldorado
hab mir heute das billigste 5w30 beim lokalen ATU gegriffen (Liqui Moly). Die spinnen echt mit den Preisen. Fürs nächste mal bestelle ich mir das sicher vom Versandhandel, aber diesmal wars leider zu dringend. Ich bilde mir jetzt ein, daß er etwas ruhiger läuft und ein sehr leichtes Hydroklappern weg ist

Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 19:58
von Didi
Meine Erfahrungen mit Motoröl, es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ich kenne einige die im nahezu selben Motor, Öl von 5W-30 bis 20W-50 verwenden. Wer hat da jetzt recht?
Ich verwende für den TransAm und die Camaros heuer wieder 10W-40.
Der TransSport bekommt aber sein 5W-30, sonst klackern die Hydros mehr als sonst
lg didi
Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 21:45
von eric1617
eldorado hat geschrieben:hab mir heute das billigste 5w30 beim lokalen ATU gegriffen (Liqui Moly). Die spinnen echt mit den Preisen. Fürs nächste mal bestelle ich mir das sicher vom Versandhandel, aber diesmal wars leider zu dringend. Ich bilde mir jetzt ein, daß er etwas ruhiger läuft und ein sehr leichtes Hydroklappern weg ist

Tja, da kostet ein 5 Liter Kännchen gerne mal 100 Euro; und der TDI Fahrer freut sich über geringen Verbrauch...
