motorbremse - benzinverbrauch?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Impala1968
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
motorbremse - benzinverbrauch?

Beitragvon Impala1968 » Sonntag 21. Juni 2009, 11:28

hat jetzt nicht unbedingt mit us-cars zu tun...aber doch mit autos:

hatte gestern mit einem spetzl eine diskussion, ob bei neueren fahrzeugen bei verwendung der motorbremse benzin/diesel eingespritzt wird. bei neueren fahrzeugen gibts die schubabschaltung. dazu habe ich im internet auch einiges gefunden und es wird geschrieben, dass tatsächlich 0 liter benötigt werden. aber warum nagelt dann ein diesel zb. bei verwendung der motorbremse trotzdem? entsteht das nageln nur durch die verdichtung, oder durch die explosion im brennraum?

wir haben dann noch folgendes versucht (mit einem a4 tdi):
bergab bei ca. 50 km/h im 2. gang motorabgestellt und gang eingelegt. da war dann natürlich kein nageln zu hören - aber die verdichtung hat ja trotzdem stattgefunden, oder?

vielleicht kann mir wer erklären warum das nageln auch ohne dieseleinspritzung zu hören ist. immerhin haben wir um eine kiste leckeres stiegl-bier gewettet :lol:

danke.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Sonntag 21. Juni 2009, 13:22

ja wenn der gang drin is dreht ja der motor auch, auch wenn der ausgeschaltet ist, ventile offnen und schleissen so wie immer bloß zündung findet keine statt weil entweder kein kraftstoff dazukommt oder kein funke kommt.

vielleicht einfach das geräusch des motors und des antriebstranges??

wenn man einen ausgebauten motor langsam an der kurbelwelle dreht macht der ja auch so blob- scht- flap- geräusche vom verdichten, ventile öffnen,...
wenn man den dann wirklich schnell dreht ist der auch nit viel leiser als wenn da eine verbrennung stattfindet

schubabschaltung is aber nur solange bis die leerlaufdrehzahl unterschritten wird, d.h. komplett zur ampel hinrollen im letzten gang ohne sprit geht a net!
und moderne diesel fährt man öfters mal im bereich der leerlaufdrehzahl.

naja besser weiss i a net

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 22. Juni 2009, 08:11

mein neues firmenauto zeigt immer im schubbetrieb 2,0 liter an... trotz schubabschaaltung..
also was soll an da jetzt glauben..
0,0 liter nur wenn der motor abgeschalten ist.. wenn man den motor im stand laufen lässt zeigts den verbrauch pro stunde an...

Impala1968
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Impala1968 » Montag 22. Juni 2009, 08:46

was ich noch gefunden habe ist, dass die schubabschaltung je nach hersteller zwischen 900 und 1.800 umdrehung deaktiviert wird und diesel/benzin eingespritzt wird. dh. bei einem diesel ist man mal schnell unter 1800 umdrehungen und man spart wieder nichts mehr...tjo, neumodernes klumpad...

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 22. Juni 2009, 09:33

Impala1968 hat geschrieben:was ich noch gefunden habe ist, dass die schubabschaltung je nach hersteller zwischen 900 und 1.800 umdrehung deaktiviert wird und diesel/benzin eingespritzt wird. dh. bei einem diesel ist man mal schnell unter 1800 umdrehungen und man spart wieder nichts mehr...tjo, neumodernes klumpad...

deshalb zeigts bei mir wahrscheinlich immer den minimalverbrach von 2,0 liter an...

naja

franky111
Street Machine
Street Machine

Beitragvon franky111 » Montag 22. Juni 2009, 13:09

Bei meinem seat alhambra (2 jahre) gehts auch auf 0 sobald ich vom gas geh, und am stand verbrauch pro std ...
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

Vanfahrer
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Vanfahrer » Montag 22. Juni 2009, 15:19

Die Schubabschaltung ist immer aktiv im Schubbetrieb, unabhängig von der Drehzahl. Man kann den Wagen so auch abwürgen, ausser man steigt halt auf die Kupplung.

Bei hoher Motortemp. wird die Schubabschaltung ausser Kraft gesetzt, um die Kühlung zu begünstigen, bzw. bei einem DPF wird die Reinigung durchgeführt.

So stehts im meiner Anleitung zu meinem 3 jahre alten Astra.
Es grüsst sehr freundlich, der Benji!

Chevrolet Van 20 Mark III , Bj. 95, 350 cui