Seite 1 von 1
Probleme mit der Lima
Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 20:50
von Günther-C3
Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner Corvette das Problem, dass die Lima die Batterie nicht lädt. Wenn ich mit dem Meßgerät messe, messe ich nur knappe 12V an der Lichtmaschine bei laufendem Motor.
Ich habe einen externen Regler. Heute einen neuen gekauft aber keine Besserung. Der Erregerstrom vom Regler kommt an der Lima an und die Lima habe ich beim Boschdienst prüfen lassen.
Aber warum lädt die Lima nicht????
Kann es eventuell sein, dass die Lima nicht zum Regler passt? Oder noch eine Möglichkeit, kann es sein, dass die Lima in die falsche Richtung dreht?
Hier mal ein Bild von der Lima von vorne. Sie dreht im Uhrzeigersinn. Dem Lüfterrad zufolge wäre das aber falsch rum. Was mein ihr?

Re: Probleme mit der Lima
Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 21:31
von grant
Günther-C3 hat geschrieben:.....kann es sein, dass die Lima in die falsche Richtung dreht?
Hier mal ein Bild von der Lima von vorne. Sie dreht im Uhrzeigersinn. Dem Lüfterrad zufolge wäre das aber falsch rum. Was mein ihr?
muss nicht unbedingt falsch sein. der lüfter saugt so eigentlich luft aus der lima ab -- oder sehe ich das falsch?
Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 21:35
von Toaschtn
Wie alt ist den die Batterie
Ist diese eventuell zusammengefallen
Lg

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 21:49
von Günther-C3
Die Batterie ist auch neu. Ich kanns einfach nicht verstehen.
Ist irgendwer aus der Nähe von Salzburg der mit helfen könnte? Natrülich gegen Bezahlung!!!!!
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:36
von Günther-C3
Noch eine Frage: wie läuft eigentlich die Kurbelwelle vom Ford? Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn? Ich frage deshalb, weil die Lima anscheinend von einem Ford sein soll.
Edit: Hat sich erledigt, ich weiß die Drehrichtung schon!
mfg Günther
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:51
von Günther-C3
Noch ne Frage: wieviel Volt mußt der Erregerstrom haben, damit die Lima lädt? Eventuell muß nur der Regler nachgestellt werden.
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 12:00
von best1411
Hatte auch das Problem mit der Lima. bei war einfach nur der Riemen zu wenig gespannt. Aber ich schätz mal das hast du kontrolliert. Viel glück noch.
grüße
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 15:15
von 300er440tnt
hallo!
der ladestrom sollte schon um die 13,5Volt haben.
bei meinem wagen(71er mopar) ist es aber so das die lima im standgas nicht unbedingt laden muß.(sehe das am ampermeter im dash,und die voltzahl ist da natürlich auch gegen 12) d. h. sie ladet erst ab ca. 1200U/min motordrehzahl.
gruß reini
Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 15:26
von Günther-C3
Wieviel Volt die Lima liefern muß weiß ich. Was ich wissen muß ist, wieviel Volt der Erregerstrom für die Lima liefern muß (der Erregerstrom schaltet die Lima ein und aus).
mfg Günther
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2009, 09:50
von speedfreak75
Vielleicht ist es mir heute noch zu früh und mein Kopfal arbeitet noch nicht so richtig, aber die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen angetrieben und somit dadurch ein- bzw. ausgeschaltet. Und damit der Regler weiss, das er nun arbeiten soll, braucht er ein geschaltenes Plus 12V, aber die Lichtmaschine selbst kann nicht ein oder ausgeschalten werden.
Habe aber gestern noch mal so in die Runde der Autoelektriker die Frage vom Lüfterrad geworfen und das sollte sich im Uhrzeigersinn drehen und somit die warme Luft durch die Lima raus blasen, ansonsten würde das Lüfterrad gegen die Fahrtrichtung die warme Luft versuchen wegzudrücken, was gerade bei der C3 vergebliche Mühe ist bedingt durch den engen Motorraum.