Caddy STS '92 Getriebeproblem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Caddy STS '92 Getriebeproblem

Beitragvon da_frodo » Montag 3. August 2009, 11:39

Hi zusammen!

Hab mir vor kurzem (ca. 1 Monat) nen Caddy STS BJ 92 gekauft. Das Auto hatte vor ca. nem 3/4 Jahr nen Getriebeschaden und darum hat es ein "neues" gebrauchtes Getriebe bekommen.

Jetzt gibts wieder Probleme damit. Und zwar: Wenn ich auf D bin und z.b. zu einer Kreuzung bremse, kann die Automatik nicht richtig in den 1. Gang schalten. Entweder es "gwietscht" kurz und legt dann mit nem großen Ruck den Gang ein oder falls ich nicht stehen bleibe, sondern weiterfahren kann bei ca. 30- 40 kmh, kanns auch sein das gar kein Gang eingelegt ist. Zumindest dauert es 5- 10 sek. bis er wieder nen Gang einlegt.

Hab vor einer Woche das Getriebeöl samt Filter getauscht und hoffe, dass es sich bessert. Bis jetzt hat sich jedoch nichts recht verbessert.

Hat das Problem schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Bin für jeden kleinen Tipp dankbar!

mfg da frodo
Bild

harry63
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon harry63 » Montag 3. August 2009, 22:57

Hallo

Wenn ich mich nicht irre hat der das 4T60E eingebaut - Sieh dir mal den VSS (VehikleSpeedSensor) an. Sensor und Verkabelung.

Eine Möglichkeit wäre noch das das "neue" Getriebe von Bj. nicht passt, sollte das "neue" Getriebe Bj94 aufwärts sein passt es nicht 100%ig zu deinem Steuergerät da ab Bj. 94 der Kabelstrang im inneren des Getriebes anders belegt ist als beim Getriebe bis 93.

Grüsse Harry
TS 3,8 Bj93 220.000km verkauft 2003
TS 3,8 Bj92 210.000km verkauft 2005
TS 2,3 Bj 93 252.300km verkauft 2006
TS 3,4 Bj 98 260.000km
TS 3,4 Bj 00 217.000km

Wer mich nicht will - hat mich schon gehabt

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_frodo » Dienstag 4. August 2009, 18:58

Hi,

Danke erstmal für den Tipp, es ist ein 4T60E Getriebe!
Nur... wo finde ich den Vehikle Speed Sensor? Bin leider nur Hobbymechaniker =)
Bild

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_frodo » Montag 10. Mai 2010, 19:51

Da mein Problem mit dem Getriebe immer noch besteht und sich das ganze immer weiter verschlechtert hätte ich jetzt die möglichkeit mir nen STS mit überholtem Getriebe zu kaufen.
Problem an der Sache ist nur ich hab den 4,9l BJ92 und der den ich kaufen könnte wäre ein 4,6l BJ95

Hat jemand ne Ahnung ob das irgendwie klappen könnte zum umbauen?
Wäre euch für jede Antwort sehr dankbar!

mfg patrick
Bild

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Dienstag 11. Mai 2010, 09:46

Nein, beim Northstar ist ein 4T80E verbaut.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 11. Mai 2010, 12:35

Der Speedsensor sitzt am Getriebe und gibt Motor, Getriebe und Tacho das signal für die Geschwindigkeit.

Kannst beim Cadillac Händler auch mit Tester überprüfen lassen ob die Geschwindigkeitssignale regelmäßig kommen.

Was zeigt denn der Tacho? Kann das Tempo stimmen?

Wenns das Getriebe selber ist würde ich gegen ein überholtes Getriebe tauschen das gibts mit Garantie

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_frodo » Dienstag 11. Mai 2010, 15:55

hm... schade hätte gehofft das vom northstar könnte passen!

was die geschwindigkeit betrifft, so zeigt mein Tacho immer um 10 - 15 kmh zu weniger an als mein navi, glaub aber das das normal ist!?
hab leider keinen cadillac händler in der nähe der mir das testen könnte und mit dem problem will ich nicht allzu weit fahren!

mfg
Bild

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kafe » Dienstag 11. Mai 2010, 18:40

habe an die leerlaufdrehzahl gedacht:
hatte nämlich ähnliches prob.
..wennst runterbremst bzw. der wagen zum stehen kommt ..leerlauf ok?
weil weniger mehr ist

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_frodo » Mittwoch 12. Mai 2010, 10:58

lehrlauf passt! ich hab die vermutung dass die kupplung hinüber ist! interessant ist nur dass das manuelle herunterschalten in den 2. gang bei tempo 40 funktioniert! jedoch wenn ich danach stehen bleibe hab ich beim wegfahren den 1. gang "nicht ganz drin". sobald ich dann aufs gas steig und die drehzahl leicht steigt gibts nen ruck und dann ist der gang drin! da hilft auch manuell schalten dann nicht!

bekomm jetzt aber vielleicht ein ersatzgetriebe. schau ma mal wies weiter geht.

mfg
Bild

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon kafe » Donnerstag 13. Mai 2010, 21:37

habe da was überlesen :
auf D = immer 2.gang.
wennst durchsteigst schaltet`s in den 1. (beim anfahren)
is ok ? oder!?
weil weniger mehr ist

da_frodo
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon da_frodo » Samstag 15. Mai 2010, 16:30

ne das hast ein wenig missverstanden glaub ich.
also das ist so: wenn ich das auto z.b. starte und schalte auf D dann fährt er normal weg schaltet ganz normal rauf bis in den 4. Gang (auf overdrive funktioniert).
wenn ich dann z.b. von tempo 80 (oder höher) bremse dann schaltet das getriebe ganz normal in den 3. gang herunter und bei ca. 40 kmh sollte es in den 2. gang schalten, nur geht der nicht rein.

falls ich mit 30 kmh weiterfahren will dann hab ich erstmal keinen gang drin, nach 10 sekunden oder so rutscht er dann rein und wenn das bei 2000rpm oder mehr ist gibts natürlich nen gscheiten ruck.

wenn ich nicht weiterfahre sondern stehen bleibe, dann machts bei 5 - 10kmh restgeschwindigkeit nen ordentlichen ruck und dann ist der 1. gang oder der 2. gang drin keine ahnung.
sobald ich dann wieder losfahren möchte ist meistens gar kein gang drin, das dauert dann ca. 4 sekunden wenn ich den motor bei 1300rpm halte, eben so als ob die kupplung rutscht.

das lustige ist jetzt eben: wenn ich beim bremsen bei ca. 40 kmh manuell in den 2. gang schalten (kann ja 3. 2. 1. schalten) dann schaltet er ohne größere probleme. nur wird das inzwischen auch immer schlechter! und je stärker ich bremse desto schwerer tut er sich mit dem runterschalten auch beim manuellen.
auf jedenfall denk ich an verschleiß!
oder ist da jemand anderer meinung? Speed sensor hab ich leider noch nicht checken können!

mfg
Bild

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Samstag 15. Mai 2010, 20:25

Das klingt eher an stecken gebliebene Ventile in der Schaltplatte. Die Kupplungen müssen noch nicht kaputt sein, wenn Du aber länger mit dem Problem so herum fährst sind die sicher dann auch kaputt

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.