Getriebeproblem '97er Chevy S10
Verfasst: Freitag 6. November 2009, 10:51
Hey Leute!
Mein S10 (Mj '97, 4,3 V6 4WD Aut.) spinnt seit einigen Tagen ein bissl herum. Begonnen hat das Ganze damit, dass sich während der Fahrt plötzlich die Automatik "verschluckt" hat (ein kurzes runter- und darauf gleich wieder hochschalten). Ein paar Kilometer danach ging die Motordiagnoseleuchte an, sonst war aber alles normal. Nach dem Abstellen des Motors ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr in die off-Position drehen und folglich auch nicht abziehen. So weit, so gut. 10 Minuten später bin ich zurück zum Auto, und siehe da, der Schlüssel ging wieder raus.
Bei der nächsten Fahrt kam dann das eher grössere Problem: das Getriebe schaltet beim fahren unter ungewohnt harten Schaltrucken bis in den 3. Gang, und dort bleibt es dann auch. Wurscht, ob ich bremse, beschleunige oder sonst was mache, auch der Kickdown funktioniert nicht. Selbst wenn ich das Auto bis zum Stillstand abbremse, muß ich dann mühsam im 3. wieder anfahren. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, ist das Getriebe zwar im 1., aber dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los...
Hat jemand eine Idee??
Danke!
Mein S10 (Mj '97, 4,3 V6 4WD Aut.) spinnt seit einigen Tagen ein bissl herum. Begonnen hat das Ganze damit, dass sich während der Fahrt plötzlich die Automatik "verschluckt" hat (ein kurzes runter- und darauf gleich wieder hochschalten). Ein paar Kilometer danach ging die Motordiagnoseleuchte an, sonst war aber alles normal. Nach dem Abstellen des Motors ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr in die off-Position drehen und folglich auch nicht abziehen. So weit, so gut. 10 Minuten später bin ich zurück zum Auto, und siehe da, der Schlüssel ging wieder raus.
Bei der nächsten Fahrt kam dann das eher grössere Problem: das Getriebe schaltet beim fahren unter ungewohnt harten Schaltrucken bis in den 3. Gang, und dort bleibt es dann auch. Wurscht, ob ich bremse, beschleunige oder sonst was mache, auch der Kickdown funktioniert nicht. Selbst wenn ich das Auto bis zum Stillstand abbremse, muß ich dann mühsam im 3. wieder anfahren. Wenn ich den Motor abstelle und erneut starte, ist das Getriebe zwar im 1., aber dann geht das ganze Spielchen wieder von vorne los...

Hat jemand eine Idee??
Danke!