Fensterheber sehr langsam
Moderator: superbee
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Fensterheber sehr langsam
So da ich mich nun als stolzer Erstbesitzer einer Caprice nennen darf - kommen hier von meiner Seite die dummen Fragen - da ich null Ahnung hab.
Frage.1: Die Fenster gehen bei der Caprice extrem langsam runter und vor allem laaaaangsam rauf.
Wie kann man das am besten beheben?
Hab mich mal "schlau" gemacht und immer wieder gehört dass man zuerst schmieren soll - WD40 ?
Wie funktioniert das, wo bekomme ich so ein Schmiermittel her, wenn das auch nicht die Lösung ist, muss ich wahrscheinlich mir mal die Mechanik genauer anschauen.
Bitte um Hilfe
Frage.1: Die Fenster gehen bei der Caprice extrem langsam runter und vor allem laaaaangsam rauf.
Wie kann man das am besten beheben?
Hab mich mal "schlau" gemacht und immer wieder gehört dass man zuerst schmieren soll - WD40 ?
Wie funktioniert das, wo bekomme ich so ein Schmiermittel her, wenn das auch nicht die Lösung ist, muss ich wahrscheinlich mir mal die Mechanik genauer anschauen.
Bitte um Hilfe
- firestarter
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Erst mal vorsichtig runter mit der Türverkleidung, dann sollte das ungefähr so aussehen:
Da kommst dann eh schon zu den ganzen beweglichen Teilen hin, welche geschmiert gehören. Falls das nicht oder nur wenig hilft, würde ich als nächstes die Fensterheber-Motoren in Augenschein nehmen.
WD40 ist vielleicht nicht das Optimum zum schmieren aber schaden wird es mal nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Da kommst dann eh schon zu den ganzen beweglichen Teilen hin, welche geschmiert gehören. Falls das nicht oder nur wenig hilft, würde ich als nächstes die Fensterheber-Motoren in Augenschein nehmen.
WD40 ist vielleicht nicht das Optimum zum schmieren aber schaden wird es mal nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
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dirtywinner hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht hilft es wenn du entlang vom fenstergummi vaseline reinschmierst...
na bääh- dann hast ja den ganzen Batzen auf der Scheibe?
Ami74 meint sicher am Rahmen und nicht an der Schachtleiste...
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Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
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dirtywinner hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht hilft es wenn du entlang vom fenstergummi vaseline reinschmierst...
na bääh- dann hast ja den ganzen Batzen auf der Scheibe?
Also ne Hilfe seids ihr alle irgw. ned.
Die einen sagen - ist der Motor- die anderen - schmieren.
Mein bescheidenes Technikverständnis tendiert zu allererst mal dahin, das die Mechanik, Führungschienen, bewegl. Teile etc. trocken gelaufen sind und ein wenig Pflege, seis Reinigung , Schmierung & Liebe bedürfen
Sollte dies nicht helfen- Motoren tauschen.
Warum aber die Motoren schwächeln sollten (bei ausreichender Schmierung aller anderen Teil - sprich nichts blockiert) ist mir ein Rätsel - vor allem warum alle 5? Motoren gleich schwächeln ist dann schon merkwürdig.
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Haegar hat geschrieben:dirtywinner hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht hilft es wenn du entlang vom fenstergummi vaseline reinschmierst...
na bääh- dann hast ja den ganzen Batzen auf der Scheibe?
Ami74 meint sicher am Rahmen und nicht an der Schachtleiste...
Ich schmier des jetzt mit Teflon-Spray, früher verwendete ich Silikonspray,
Vaseline nehm ich für die Türgummis
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Silvester751 hat geschrieben:dirtywinner hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht hilft es wenn du entlang vom fenstergummi vaseline reinschmierst...
na bääh- dann hast ja den ganzen Batzen auf der Scheibe?
Also ne Hilfe seids ihr alle irgw. ned.
Die einen sagen - ist der Motor- die anderen - schmieren.
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Sollte dies nicht helfen- Motoren tauschen.
Warum aber die Motoren schwächeln sollten (bei ausreichender Schmierung aller anderen Teil - sprich nichts blockiert) ist mir ein Rätsel - vor allem warum alle 5? Motoren gleich schwächeln ist dann schon merkwürdig.
ich denke auch, dass die Scheiben eben zu wenig bewegt wurden und deshalb schwergaengig sind.
Man kann es bei vielen Autos beobachten, dass ausser der Fahrerscheibe, die anderen Scheiben langsamer rauf und runterfahren.
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würde auf jeden fall alle beweglichen teile mit abschmierfett behandeln, alle dünnflüsigen öle sind in dem fall a schmarrn.
und zur kontrolle probier mal ein Kabel mit vernünftigen querschnitt direkt von der batterie zum motor.
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erstmal die mechanik gangbar machen ist mE auch der erste ansatz, dann aber ned einfach drüber fetten sondern erst das ganze alte fett loswerden,
neues fett nehmen das auch bei tiefen temperaturen nicht klumpt und bei hohen ned wegläuft. scheiben gescheit reinigen wurde auch schon erwähnt.
mit den leisten schmieren ist immer so ne sache auf jedenfall was nehmen was ned die scheiben vermiert und ohne probs wieder weggeht, siliconspray ist da eher ned so geeignet.
dann die versorgungsspannung am Motor messen, wenn der spannungabfall zu hoch ist, hat der Motor nicht seine ganze leistung und zum schluß könnte noch das fett im getriebe verharzt sein, die kohlen am motor möchte ich mal eher ausschließen.
neues fett nehmen das auch bei tiefen temperaturen nicht klumpt und bei hohen ned wegläuft. scheiben gescheit reinigen wurde auch schon erwähnt.
mit den leisten schmieren ist immer so ne sache auf jedenfall was nehmen was ned die scheiben vermiert und ohne probs wieder weggeht, siliconspray ist da eher ned so geeignet.
dann die versorgungsspannung am Motor messen, wenn der spannungabfall zu hoch ist, hat der Motor nicht seine ganze leistung und zum schluß könnte noch das fett im getriebe verharzt sein, die kohlen am motor möchte ich mal eher ausschließen.
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dirtywinner hat geschrieben:ami74 hat geschrieben:vielleicht hilft es wenn du entlang vom fenstergummi vaseline reinschmierst...
na bääh- dann hast ja den ganzen Batzen auf der Scheibe?
nein nicht wäää, nur entlang von den fenstergummis schmieren und nicht an der schachtleiste.
kannst auch seife verwenden wie gus es geschrieben hat.
ich spreche aus erfahrung, nicht nur so zur gaudi.
wenn das nicht funktionieren sollte, musst dir einen neuen fensterhebermotor einbauen weil der alte dann ausgelutscht ist.
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