Seite 1 von 1

erhöhtes standgas (kälte) fällt nur im stand auf normal ab

Verfasst: Samstag 27. Februar 2010, 19:49
von Adrian12
hallo leute

ich habe eine kurze frage...

ist das normal, dass bei einem einspritzer die erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstart nur abfällt wenn der motor warm ist und man stehen bleibt?

hab schon versucht bei warmen motor während der fahrt in N zu schalten, oder kein gas zu geben .... es tut sich nix


sie fällt effektiv nur ab wenn der wagen steht (stillstand), alle anderen möglichkeiten da bleibt die leerlaufdrehzahl erhöht??

ist das normal? oder wo kann ich fehlersuchen?


lg und danke schon mal

adrian

Verfasst: Samstag 27. Februar 2010, 21:16
von Gustavltd
Die Drehtzahl sinkt immer wenn Du im Stand von "P" oder "N" auf "D" oder "R" schaltest, und erhöht sich im umgekehrten Fall.

lg Gus

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 11:17
von Adrian12
achsou dann scheint dass ja zu passen

mich irritiert nur eines


kalstart - losfahren, 30er zone ist no go, weil der wagen wegn erhöhtem idle einfach selbst beschleunigt...

kalstart - losfahren - wenn warm stehnbleibn - idle sinkt ab - auch wärend der fahrt bleibts standgas so dass er verlangsamt und nicht beschleunigt...


der wagen müsste doch auch während der fahrt checken dass er warm ist und somit das idle selbst senken.... ich hoff jedesmal dass nach 3km ne rote ampel is ansonsten muss ich i-wo stehnbleiben damit das idle normal wird, ansonsten bin ich immer in der 30er oder 50er zone ein "dauerbremser"


bei anderen fahrzeugen kenne ich folgendes szenario:
kalstart - gibst mal kurz gas, fällt die drehzahl trotzdem ein wenig mehr ab, als wenn du kein gas geben würdest (somit fällt sobald man losfahrt die drehzahl ein wenig und kein problem mehr)

nur meiner hält sie trotzdem auf 1300 bzw 1200....

wenn warm, dann schön 850 - aber ich muss eben wirklich stehenbleiben (bremse und 30sec warten)

thx für deine ratschläge gus

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 12:01
von meti
Das hab ich bei meinem Volvo auch gehabt. Da wars ein undichter Ansaugkrümmer. Die Nebenluft hat da so einiges durcheinander gebracht.

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 14:09
von Adrian12
meti hat geschrieben:Das hab ich bei meinem Volvo auch gehabt. Da wars ein undichter Ansaugkrümmer. Die Nebenluft hat da so einiges durcheinander gebracht.


wenn ich ein leck hab, müsst er doch hochdrehn wenn ich da mit startpilot in der nähe rumfuchtel.... rührt sich gar nichts, also denke ich dass er keine falschluft zieht

des weiteren ist das standgas wenn er warm ist und ich stehen bleib (oder er im stand warmläuft) eh perfekt auf ca 850 - 900 rpm, wenn falschluft wäre müsste sie dann ja auch höher sein !?!?!?!

lg und danke

Verfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 21:43
von Kevman
BTW........hab ichs überlesen oder nit dabei?

Welches Auto is gemeint??