6-Sitzer in Österreich möglich???
Moderator: superbee
- MarioV8
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
6-Sitzer in Österreich möglich???
Servus Leute!
Ich hab da mal ne Frage...
Ist es möglich meine Caprice, die eigentlich durch ihre durchgehende Sitzbank und dem Bauchgurt als 6-Sitzer ausgelegt ist, hier in Österreich auch als 6-Sitzer zuzulassen bzw. kann man es umtypisieren???
Im Einzelgenehmigungsbescheid steht nämlich vorne 2 und hinten 3 Personen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung oder hat jemand einen zugelassenen 6-Sitzer???
Könnte ja sein dass man das Hierzulande nicht darf. Wundern würds mich nicht.
Gruß
Mario
Ich hab da mal ne Frage...
Ist es möglich meine Caprice, die eigentlich durch ihre durchgehende Sitzbank und dem Bauchgurt als 6-Sitzer ausgelegt ist, hier in Österreich auch als 6-Sitzer zuzulassen bzw. kann man es umtypisieren???
Im Einzelgenehmigungsbescheid steht nämlich vorne 2 und hinten 3 Personen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung oder hat jemand einen zugelassenen 6-Sitzer???
Könnte ja sein dass man das Hierzulande nicht darf. Wundern würds mich nicht.
Gruß
Mario
-
- Pony Driver
- Bank: Gesperrt
-
- V8 Cruiser
- giovanni
- Pony Driver
-
- Street Machine
oder einfach die 3te sitzreihe einbauen ... und dann einfach fahren ... oder zu 6 einfach fahren ... wen interessiert denn sowas ? wir sind im 2 sitzer auc schon zu viert gefahren ... sogar aufgehalten worden ... WTF .. hat gar keinen interessiert solang alle angeschnallt sind ...
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- Silvester751
- Pro Stock
SilveradoRacer hat geschrieben:oder einfach die 3te sitzreihe einbauen ... und dann einfach fahren ... oder zu 6 einfach fahren ... wen interessiert denn sowas ? wir sind im 2 sitzer auc schon zu viert gefahren ... sogar aufgehalten worden ... WTF .. hat gar keinen interessiert solang alle angeschnallt sind ...
mit meiner 3 sitzreihe ist die Caprice als 8-Sitzer typisiert
- superbee
- www.US-CAR-FORUM.at
P.K hat geschrieben:denk schon das es mölgich ist aber man muss eine Kopfstützt in der mitte haben oder eine rein Basteln! kommt auf den Prüfer an!
Ich hätts so bekommen
Warum Kopfstütze? Bei mir hat die vordere Bank keine Kopfstützen....meiner ist leider nur für 5 Leute typisiert, dabei hätte ich sechs Gurte(2mal 3-Punkt, und 4 mal Beckengurt).
- MarioV8
- V8 Cruiser
Ich hab schon Nackenstützen vorne, links und rechts.
Eine reinbasteln kommt für mich siche rnicht in Frage. Wie sieht das denn aus
@SilveradoRacer:
Ich hab ja vorne eine 3er Bank.
Du hattest wohl Glück dass sie bei dir nichts gesagt haben, aber wie ich mich kenne hab ich das nicht.
Würd mich aber interessieren ob ich da nur Strafe zahlen würde oder mehr. Und wenn ja, wie viel.
Wenn man ne weitere Strecke zu 6. anstatt zu 5. zurücklegt rentiert es sich ja vielleicht durch die Spritkosten die man durch den einen Mitfahrer spart. Muhahaaaaaa
Mein Bescheid ist aus dem Jahre 82. Vielleicht gabs da schon andere Gesetze, wer weiß...
Würd es aber lächerlich finden wenn sie einem da Steine in den Weg legen, denn hinten ist auch nur ein Beckengurt bei den meisten PKW´s und bei LKW´s vorne. Solange alle angeschnallt sind...
Eine reinbasteln kommt für mich siche rnicht in Frage. Wie sieht das denn aus

@SilveradoRacer:
Ich hab ja vorne eine 3er Bank.
Du hattest wohl Glück dass sie bei dir nichts gesagt haben, aber wie ich mich kenne hab ich das nicht.
Würd mich aber interessieren ob ich da nur Strafe zahlen würde oder mehr. Und wenn ja, wie viel.
Wenn man ne weitere Strecke zu 6. anstatt zu 5. zurücklegt rentiert es sich ja vielleicht durch die Spritkosten die man durch den einen Mitfahrer spart. Muhahaaaaaa

Mein Bescheid ist aus dem Jahre 82. Vielleicht gabs da schon andere Gesetze, wer weiß...
Würd es aber lächerlich finden wenn sie einem da Steine in den Weg legen, denn hinten ist auch nur ein Beckengurt bei den meisten PKW´s und bei LKW´s vorne. Solange alle angeschnallt sind...
- deni
- Pro Stock
giovanni hat geschrieben:kommt ganz darauf an was fürn prüfer beim TüV hast
einem kollegen von mir habens in seinem Plymouth valiant die 6 Sitzplätze genehmigt - und das nur nach ein bischen flehen und betteln
![]()
lgMarco
ich war's nicht

mein vali hat vorne 3 gurte und hinten keine und ist trotzdem vorne nur für 2 personen typisiert...
mfg deni

- silencesurf
- Pony Driver
Beim Umtypisieren meiner Caprice hatte ich folgende Aussage bekommen:
wenn die Sitzbank vorn komplett durchgängig ist, dann tragen sie es ein.
In meinem Fall ist die Bank aber nicht durchgehend, sondern ich kann den Fahrer-Teil unabhängig von der 2er Sitzbank der Beifahrerseite bewegen. Trotz Gurt war es mir somit nicht möglich.
In meinem Fall ist die Bank aber nicht durchgehend, sondern ich kann den Fahrer-Teil unabhängig von der 2er Sitzbank der Beifahrerseite bewegen. Trotz Gurt war es mir somit nicht möglich.
- MarioV8
- V8 Cruiser
silencesurf hat geschrieben:Beim Umtypisieren meiner Caprice hatte ich folgende Aussage bekommen:
So schaut es leider auch bei meiner aus...
-
- Pony Driver
- Bank: Gesperrt
Mein Mercedes hat 2 Einzelsitze und in der Mitte ist eine große Mittelarmlehne (die wird hochgeklappt zur Rückenlehne) und ich muss ein sitzpolster verwenden - ist natürlich original und muss in die Mittelkonsole zwischen den Sitzen reingelegt werden.
mb124.de/gallery/v/Meine-Sterne/

mb124.de/gallery/v/Meine-Sterne/
-
- Pony Driver
Meine (ex) 84er Caprice hab ich 1999 importiert und dort wurden 6 Plätze ohne weiteres eingetragen (TÜV Bayern in Innsbruck). In der Mitte Beckengurt und keine Kopfstütze. Bei diversen Pritschenwagen etc. ist es auch heute nicht anderst.
Ausserdem gibts meines Wissens nach keine Nachrüstpflicht für Gurte oder Kopfstützen. Wenns original so war, dann ist es auch heute noch so gültig und der Prüfer sollts akzeptieren.
Ausserdem gibts meines Wissens nach keine Nachrüstpflicht für Gurte oder Kopfstützen. Wenns original so war, dann ist es auch heute noch so gültig und der Prüfer sollts akzeptieren.
dudldudu - Michael, Devon ruft an