Seite 1 von 1

Brauche bitte ganz dringend einen Rat!!!

Verfasst: Donnerstag 18. März 2010, 23:21
von simonpenninger
Habe einen 93er Cadillac sts mit Northstar Motor und habe leider meinen Schlüssel dafür verloren.

Nun steht er schon seit einiger Zeit in der Garage voll mit der Lenkung eingeschlagen und natürlich mit der Lenkradsperre aktiviert und Getriebemässig im Park Zustand.

Auf deutsch das Auto lässt sich keinen Meter bewegen.

Habe dann Opel Günter in Linz kontaktiert und dieser meinte dass ich den Caddy irgendwie zu ihm bringen sollte und dass es sehr kompliziert sei und in Prinzip ein Wirtschaftlicher Totalschaden sei.

Meine Frage an euch hat irgendjemand eine Idee wie man das evtl. anders lösen kann oder vielleicht irgendwie selber lösen kann?

danke
simon

PS.: Schlüssel ist Chipgesichert

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 06:57
von gaggi
mit einem GUTEN rollbaren werkstattwagenheber die vorderachse anheben und rausrollen.

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 08:14
von speedfreak75
Ist es nicht möglich mit der VIN den Schlüssel nachzubestellen und dann codieren zu lassen? Geht ja bei jedem anderen Auto auch so? Was sagt GM Austria dazu? Die sind nämlich schon kooperativ, wenn man da mal anruft und ein wenig lästig ist!

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 08:33
von meti
Ein 93er Caddy hat die Schlüssel mit den Widerstandseinsätzen. Also im Prinzip ca. 15 verschiedene Werte. Das würde sich schon ausprobieren lassen - mit sehr viel Zeit und Geduld.

Das ECM lernt mit dem ersten Starten des Motors den Code des Schlüssels. Der Code kann nachträglich nicht geändert werden.

Das einfachste wäre: ein neues Zündschloß mit Schlüssel und ein neues ECM.

Nachbestellen lässt sich der Schlüssel schon, aber dafür müsste der Widerstandscode bekannt sein.

Der kompliziertere Weg wäre: mit Service Manual bewaffnet die möglichen Widerstandswerte zusammenstellen und dann das Zündschloß elektrisch überbrücken. An die Kontakte die im Zündschloß den Widerstand des Schlüssels auslesen in beliebiger Reihenfolg die verschiedenen Widerstandswerte anschließen und die nötigen Kontakte für Zündung und Start betätigen.
Wenn er anspringt hat man den Code. Wenn nicht, dann dauerts ne Weile bis der nächste Versuch möglich ist. Die Zeitspanne wird mit jedem Fehlschlag allerdings länger.

Es kann also beim ersten Versuch klappen, oder aber auch Wochen dauern ...

Verfasst: Freitag 19. März 2010, 14:08
von Driver