Wandlerüberbrückung will nicht rein
Moderator: superbee
- Kevman
- Pro Stock

- Barvermögen: Gesperrt
Wandlerüberbrückung will nicht rein
Grüß Euch!
Ein neues Problem mit meinem heiß geliebten Ultradrive...
Bei ca. 70 - 80 KM/H schaltet sich bei normaler Fahrt (also nicht Vollast etc) die Wandlerüberbrückung oder der Overdive rein, ich bin mir nicht sicher...
Problem: Bei 70 KM/H fängt der Wagen an zu ruckeln, sprich, er versucht rauzuschalten oder zu überbrücken, schafft es aber nicht ganz.....nach ca.3 Sek. ruckeln knackt er ihn dann rein...
ÖL ist frisch und Stand passt.
Bitte um Ratschläge!!
LG
Kevin
PS: Nächste Woche werden Fehlercodes ausgelesen+auf Fahrstufe 3 (normaler Drive) probiert. Auto ist derzeit nicht fahrbereit.
Ein neues Problem mit meinem heiß geliebten Ultradrive...
Bei ca. 70 - 80 KM/H schaltet sich bei normaler Fahrt (also nicht Vollast etc) die Wandlerüberbrückung oder der Overdive rein, ich bin mir nicht sicher...
Problem: Bei 70 KM/H fängt der Wagen an zu ruckeln, sprich, er versucht rauzuschalten oder zu überbrücken, schafft es aber nicht ganz.....nach ca.3 Sek. ruckeln knackt er ihn dann rein...
ÖL ist frisch und Stand passt.
Bitte um Ratschläge!!
LG
Kevin
PS: Nächste Woche werden Fehlercodes ausgelesen+auf Fahrstufe 3 (normaler Drive) probiert. Auto ist derzeit nicht fahrbereit.
Zuletzt geändert von Kevman am Dienstag 6. April 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Adrian12
- Pro Stock

auf D probiert oder auf 3??? du weißt schon dass der 4. gang der overdrive ist und nur im D (also wenn er die möglichkeit hat in den 4. zu schalten) die wandlerüberbrückung reinhaut...
schalt mal in 3 und fahr an, zähl die schaltvorgänge und guck wann er dann rumzickt
schalt in D und fahr an, zähl die schaltvorgänge und guck wann er zickt und wann die wandlerüberbrückung greift (drehzahl sind um ca 300)
und gut wär eh mal fehlercodes bevor man da jetzt großartig rumrätselt
lg
auf D probiert oder auf 3??? du weißt schon dass der 4. gang der overdrive ist und nur im D (also wenn er die möglichkeit hat in den 4. zu schalten) die wandlerüberbrückung reinhaut...
schalt mal in 3 und fahr an, zähl die schaltvorgänge und guck wann er dann rumzickt
schalt in D und fahr an, zähl die schaltvorgänge und guck wann er zickt und wann die wandlerüberbrückung greift (drehzahl sind um ca 300)
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
- Kevman
- Pro Stock

Adrian12 hat geschrieben:was nun?
lg
hast auch recht......melde mich nach der Probefahrt!
lg
- Adrian12
- Pro Stock

Fehlercode 38: Torque Converter CLutch failure:
Ursachen: Zu hoher / niedriger Ölstand (war minimal zu hoch)
Korrigiert, ruckelt nach wie vor....
klingt für mich stark nach der ölpumpe, die zu wenig druck aufbaut oder bei dir fast noch logischer, nach einem hängenden selenoid switch (kontaktfehler oder sonst i-was)... der wandler selbst könnte es auch sein, aber eher unwahrscheinlich...
selenoid switch valve heißt das zauberwort, durchsuch mal deine a604 bücher danach...
lg

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Kevman
- Pro Stock

Adrian12 hat geschrieben:Kevman hat geschrieben:Update:
Fehlercode 38: Torque Converter CLutch failure:
Ursachen: Zu hoher / niedriger Ölstand (war minimal zu hoch)
Korrigiert, ruckelt nach wie vor....
klingt für mich stark nach der ölpumpe, die zu wenig druck aufbaut oder bei dir fast noch logischer, nach einem hängenden selenoid switch (kontaktfehler oder sonst i-was)... der wandler selbst könnte es auch sein, aber eher unwahrscheinlich...
selenoid switch valve heißt das zauberwort, durchsuch mal deine a604 bücher danach...
lg
Jup, haste recht....
DENN: Bei ca. 70 - 80, wie oben beschrieben, fängt ein "dauerratschen" an.....>es sucht, aber findet nix....
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Pro Stock

Kapitänkurtl hat geschrieben:Wann hast du den letzten Ölwechsel mit Filter gemacht im Getriebe?
Wandlerkupplung bekommt vom Steuergerät Strom auf s Solenoid und das gibt den Hydraulischen Kanal frei mit dem die Kupplung geschalten wird.
Öldruck oder Klemmendes Solenoid Ventil würd ich sagen
Öl ist ca. 2500KM alt (wurde 2mal gewechselt aufgrund Dichtheit)
Ölkühler wurde auch nachgerüstet und Öl auf idealstand gebracht.
Ölstand in wie fern?
Zu viel/ zu wenig Öl?
+Filter wurde natürlich ebenso getauscht + Magnet gereinigt!
LG
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Pro Stock

Kapitänkurtl hat geschrieben:Dann klemmt wahrscheinlich das TCC Ventil (Torque Converter Clutch-Solenoid)
Das ist ein heißer Tipp, danke erstmal!!
Vorallem interessant ist, das bei ca 70 - 80 Km/h die Solenoids zu arbeiten an, sprich, permanent zu ratschen, danach das ruckeln und dann knallt er ihn rein...
- Kevman
- Pro Stock

- ami74
- Pro Stock

- simonB.
- Pro Stock

Kevman hat geschrieben:Kann beendet werden, danke für alle Tipps!
Wandlerkupplung ist verschlissen, auch andere Gänge bleiben ab und zu hängen, Getriebe wird nicht mehr zerlegt / hergerichtet etc.
...na jetzt kann das leben ja endlich beginnen ; )
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
- Adrian12
- Pro Stock

wenn ich du wäre würd ich entweder das auto weggeben wenn man nix schrauben will oder eben folgendes tauschen:
wandler (da sitzt ein teil vom lockup-zeugs drin) und den tauschen ist nicht schwer - nur arbeit
uuund das solenoid pack inkl. den druckreglern tauschen
wennst sowieso beides kostenlos bekommen kannst würd ich da eig nicht lange warten.... aber wie gesagt die entscheidung liegt bei dir
im falle eines verkaufs? was soll die mühle kosten?
btw. im netz ist ein 2,5er turbo mit schaltgetriebe für unter 500 eier^^ wie wärs mit einem v6 schalter? lg adrian
wandler (da sitzt ein teil vom lockup-zeugs drin) und den tauschen ist nicht schwer - nur arbeit
uuund das solenoid pack inkl. den druckreglern tauschen
wennst sowieso beides kostenlos bekommen kannst würd ich da eig nicht lange warten.... aber wie gesagt die entscheidung liegt bei dir
im falle eines verkaufs? was soll die mühle kosten?
btw. im netz ist ein 2,5er turbo mit schaltgetriebe für unter 500 eier^^ wie wärs mit einem v6 schalter? lg adrian

Dodge Spirit 1992 V6 3.0
- Kevman
- Pro Stock

Weg kommt er auf keinen Fall. Auch kein Verkauf.
Erstes Auto halt, aber eine Tauschgetriebe kommt auf mindestens 750 eier.
Wandler find ich keinen passenden+wäre auch ZU teuer.
Solenoids und Wandler lämen auch nicht gebraucht, da evtl. wieder die gleichen Probleme auftreten...
Pickerl wird am Freitag gemacht, wenn ichs bekomme, natürlich weiterhin schön aufpassen, vielleicht gehts noch eine Zeit lang.
Einziges Problem sind die ganzen Neuteile, die zu Hause liegen ->totes Kapital...
Allerdings bei einem Getriebeschaden ist es wieder nichtig, kostentechnisch zumindest.
Adrian12: Ja, ich weiß, aber 4 Banger Turbo geht nicht....zu anfällig.
Wenn nochmal ein FWD, dann ein New Yorker, Imperial oder das ganze
Zeug.
Erstes Auto halt, aber eine Tauschgetriebe kommt auf mindestens 750 eier.
Wandler find ich keinen passenden+wäre auch ZU teuer.
Solenoids und Wandler lämen auch nicht gebraucht, da evtl. wieder die gleichen Probleme auftreten...
Pickerl wird am Freitag gemacht, wenn ichs bekomme, natürlich weiterhin schön aufpassen, vielleicht gehts noch eine Zeit lang.
Einziges Problem sind die ganzen Neuteile, die zu Hause liegen ->totes Kapital...
Allerdings bei einem Getriebeschaden ist es wieder nichtig, kostentechnisch zumindest.
Adrian12: Ja, ich weiß, aber 4 Banger Turbo geht nicht....zu anfällig.
Wenn nochmal ein FWD, dann ein New Yorker, Imperial oder das ganze
Zeug.