Einau Poly-Buchsen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Einau Poly-Buchsen

Beitragvon rene74 » Samstag 27. März 2010, 21:27

Schönen guten Abend,

möchte die Buchsen von diversen Armen usw auf Poly tauschen.

Ausgebaut ist schon alles.

Jetzt meine Frage zum Einbau, welches Schmiermittel bzw Fett soll ich zum Einpressen der Polybuchsen verwenden?

Hab mir sagen lassen, das Zeug das bei dem Umbaukit dabei ist, ist nicht gut und auch zu wenig.

Schon mal danke für Eure Antworten

Gruß Rene 8)
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 28. März 2010, 09:03

Servus!

Das Problem an den Poly's is das (wenns nicht welche mit der Möglichkeit von Schmiernipperln sind) es so gut wie unmöglich ist das Fett, oder zumindest genügend davon, an die Stellen zu bringen an dies hingehört. Auch durch die Bewegung wird das Fett weiter rausgedrückt und wenn das Teil dann nach der Saison länger steht kleben sich die Gummis regelrecht in den Buchse fest und es kommt zu dem typischen rucken und quietschen von Poly's.
Das Zeug das dabei ist ist ein Silikonfett das Wasserfest ist und sehr stark anhaftet.
Fette die du sonst verwendest wärin im nu wieder draussen.
Was auch noch gut funzt is "Staburax", ein ebenfalls sehr stark anheftendes Fett mit Feststoffen. Leider net so einfach zu kriegen.
Auch Finlube TF von Interflon is sehr gut (mit Teflon) aber von der Visco etwas zu dünn..dafür haftet das Teflon ganz gut, zumindest ne Zeit lang

Hab damals beim Jeep einfach die Stahlhülsen auf 1/3 der Länge vom Flansch weg angebohrt, M5 reingeschnitten, Schmiernippel rein und mit Halbrundfeile das überstehende Gewinde vom Nipperl plattgemacht. Hat so halbwegs funktioniert. Aber das Fett geht halt immer den Weg des geringsten Wiederstands...also dorthin wos halt grad will...

Ich hab mich auch schon mit dem Polyzeugs rumgeärgert und dann mal einfach von Moog die "Problem solver" eingebaut. Da is der Gummi etwas härter als original und die Qualität und Ausführung is echt toll.
Kriegst bei z.B. Rockauto zu vernünftigen Preisen.

Unterschied im Fahrverhalten is meiner Meinung nach mit den Polys auch net wirklich, ausser das die Hinterachse zu bocken beginnt wenn die Buchsen festgehen.
Is alles ein Schmäh...

Wennst echt was brauchst um wo am Rundkurs deine Runden zu ziehen dann gibts nur Stahlhülsen in denen ölimprägnierte Nylonbuchsen eingesetzt sind anfertigen.
Da hast dann echt geniales handling..aber du spürst auch jeden unterschied im Strassenbelag bis in den Innenraum...

Alles hat eben Vor- u. Nachteile

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Sonntag 28. März 2010, 09:50

Viel Dank für deine ausführliche Antwort,

werd mal schauen ob ich an so ein Silikonfett oder dieses Staburax rankomme...

Das mit den Schmiernippeln hört sich auch gut an.

Gruß Rene
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Sonntag 28. März 2010, 21:05

habe im Netz zu diesem Thema etwas gestöbert und bin in diversen Foren immer wieder darauf gestoßen...

http://www.energysuspensionparts.com/pr ... od=9.11104

hat das schon mal jemand verwendet???

Grüße

Rene

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Sonntag 28. März 2010, 22:29

der saftladen braucht 2 wochen bis ers zu dir schickt weil die das zeug nur vertreiben und nicht direkt vom lager schicken wenns international wird.

hab meine ganzen querlenker gummis mit dem zeug das dabei war eingeschmiert, kann dir die woche gerne sagen wie es is, wenn die kiste wieder fährt ;)

einzig nervendes war, dass die buchsen schon zusammengebaut geliefert wurden und du sie zum schmieren wieder zerstückeln musst ..

heute waren mal die a-arms an der reihe. die gummis sahen nach 26 jahren auch nicht mehr so toll aus:

Bild
was braucht man dazu?
ein bushing set:

Bild
und eine ordentlich fette presse:
Bild
muss nicht unbedingt 150t können wie diese denn da hat man mehr um die a-arms angst als, dass man die alten nicht raus bekommt :evil:

die energy suspension profis liefern da bereits zusammengebaute bushings und meinen dann in der anleitung, dass man sie wieder zerlegen soll und ordentlich einschmieren mit beiliegendem grease. wär doch viel einfacher, wenn die teile einzeln geliefert werden würden. also sogar die neuen bushings zerstückeln..
Bild
Bild
nach dem einschmieren mit geeigneten nüssen/rohren/holzstücken wie beim aus ... wieder einpressen:
Bild
und höllisch aufpassen, den querlenker nicht zu verbiegen ;)
so siehts dann fertig mit lower-ball-joints aus:
Bild
Bild
LS-Swap the world!

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 29. März 2010, 10:28

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das ich die Bushings wieder zerlegen sollte war mir bisher nicht bewusst...macht aber natürlich Sinn, na mal sehen ob ich mir das antue.

Mal eine andere Frage, wie hast du denn den "Control Arm shaft" reinbekommen, wenn du schon beide Buchsen im Control arm hast? Bei mir geht sich das nicht aus, muss vorher den Control arm shaft reinlegen und dann die Buchsen einpressen. Weil der shaft ja länger ist und wenn die buchse drin ist läßt er sich nicht mehr so weit in eine richtung schieben das man die andere buchse reinkriegt.

Gruß Rene

ownor
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ownor » Montag 29. März 2010, 11:52

rene74 hat geschrieben:Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das ich die Bushings wieder zerlegen sollte war mir bisher nicht bewusst...macht aber natürlich Sinn, na mal sehen ob ich mir das antue.

ganz wenig grease war drin aber bestimmt nicht genug um nach dem ersten regen nicht zu quietschen ;) das wird der hauptgrund der beschwerden sein mit pu, dass die einfach niemand richtig abschmiert.
rene74 hat geschrieben:Mal eine andere Frage, wie hast du denn den "Control Arm shaft" reinbekommen

ich hab alles zusammen eingepresst, mit querlenker herumdrehen und mit den nüssen und ähnlichem spielen damits passt :lol:
LS-Swap the world!

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Montag 29. März 2010, 12:28

ich hab mit dem poly buchsen in meinem van bisher noch keine probleme, ganz im gegenteil, ich bin damit sehr zufrieden..

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 29. März 2010, 20:06

also hab heute mal die poly´s für die hinteren arme zerlegt und mit dem fett das dabei war eingefettet, wieder zusammengebaut und in die arme eingepresst.

die buchsen zerlegen ging ganz einfach, die presse brauchte ich erst zum einpressen in die arme.

Bild

Bild

vielen dank für euer feedback

8)