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Verwirrung ums Baujahr
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 19:49
von Dimostines
Bekanntlicherweise besitze ich einen Camaro der zweiten Generation.
Bislang war ich immer der Meinung, es wäre einer der ersten 74er mit der Alu-Stossstange und den seitlich herabgezogenen, eckigen Rückleuchten.
Also Alu-Stossstangen, schräge Schnauze und eckige Rückleuchten hat er, jedoch ist er kein Bj. 74 sondern Bj. 73.
Zuerst dachte ich, dass man sich beim Zulassungschein verschrieben hat, jedoch auch im Typenschein steht definitiv:
Datum der erstmaligen Zulassung: 1973
Egal wie lang ich im Net gesucht habe, Bj. 73 schaut immer anders aus als Bj. 74.
Im Prinzip wärs mir ja egal, aber wenn ich meinen Camaro tatsächlich umbaue, müsste das doch durch das Baujahr gedeckt sein. Bedeutet: Wenn es ein 73er ist, darf er auch wie einer ausschauen, oder nicht?
Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, was es damit auf sich hat?
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 20:03
von Chevy Peter
Ich nehme an, er ist irgendwann importiert worden. Beim Ausstellen des Typenscheins (Einzelgenehmigung) könnte der Tippfehler ja auch passiert sein.
Müsstest aber anhand der vin-nummer entschlüsseln können.
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 20:11
von Dimostines
Das ist es ja, Import war 1973. Datum der Genemigung mit mehreren Stempeln im Typenschein ebenfalls mit 1973 angegeben, Erstanmeldung ebenfalls 73.
VIN sagt Bj. 74 (danke für den Hilfestups in diese Richtung).
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 20:14
von Chevy Peter
Baujahr Dezember 73 - Modell 74 wäre eine Möglichkeit.
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 20:14
von Corto
Vielleicht könnte der Baujahr '73 aber Modeljahr '74 sein!?
Ah.. Chevy war schneller..
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 20:53
von Formula455HO
Im September 73 hat die Produktion der 74er Modelle begonnen. Wenn jemand sehr früh bestellt hat ist es durchaus möglich, dass der Wagen noch 73 geliefert und genehmigt wurde. Er müsste dann wohl eine niedrige fortlaufende Produktionsnummer haben?
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 21:48
von superbee
Wenn die Vin 74´sagt dann ist es auch 74´. Die Produktion der 74´Modelle hat logischerweise schon im Jahr 73´begonnen....Wenn du ein frühes Modell hast ist das nicht ungewöhnlich.
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 22:17
von Dimostines
ok, danke für die Antworten. Also hab ich nen 74er und gut isses. (Umgebaut wird er trotzdem, auch wenn mir superbee dann eine Gesichtsmassage mit dem 5/8er Staffel macht.)
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 22:23
von Haegar
ist doch egal - er muss ja dir gefallen und das sind ja Umbauarbeiten, die alle leicht rueckgaengig gemacht werden koennen.
Ich habe in meinem auch einen anderen Motor drin, als original drin war.
Der 73er wirkt irgendwie filigraner, als der 74 Jahrgang
Verfasst: Donnerstag 1. April 2010, 09:45
von superbee
Dimostines hat geschrieben:ok, danke für die Antworten. Also hab ich nen 74er und gut isses. (Umgebaut wird er trotzdem, auch wenn mir superbee dann eine Gesichtsmassage mit dem 5/8er Staffel macht.)

Blödsinn. Haegar hat vollkommen recht, es ist dein Auto und dir muss es gefallen. Vom Modell haben mir die 70-73 früher auch besser gefallen, mittlerweile mag ich den 74´doch recht gerne, viele gibts davon nicht. Und er gefällt mir um Längen besser als die Plastikbomber die ein paar Jahre später kamen und ausser bunten Streifen leider nicht viel haben.
Generell würde ich dazu tendieren gleich ein 70-73 Modell zu kaufen, das kommt dir auch nicht teurer wenn du dann im gleichen Zug wieder den 74´verkaufst. Die Umbauten sind nämlich gar nicht so ohne-Hier im Forum hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht. Harry war das, der kann dir sicher ein paar Tips geben!
lg