habs (noch) nicht vor, aber ich überleg schon länger warum man immer nur zu lesen bekommt daß die leute ihre rahmen pulverbeschichten lassen oder lacken.
warum nicht feuerverzinken? - verzieht er sich? ich weiß nur daß sich blechteile oder dünne stahlteile verziehen, sollte bei nem rahmen aber nicht der fall sein, oder? und rost würd dann nie wieder n prolem werden, ausser man karzt das zink ab.
hat da wer ahnung?
rahmen feuerverzinken?
Moderator: superbee
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SilveradoRacer
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In Bezug auf deinen 55er Chevy(?!), frag ich mich, für was ?!
Überleg mal, der Rahmen hat jetzt mit ziemlicher Sicherheit die letzten Fünfzig Jahre überlebt, wenn du hier, angenommen, "nur" strahlst und ordentlich versiegelst, sprich einen ordentlichen Lackaufbau machst, was soll den die nächsten 50 Jahre zerstören ?! Hinzu kommt die Feststellung, daß der Wagen warscheinlich nicht täglich, bei Wind und Wetter, btw. bei Salzstreuung bewegt wird.
Und auf nasser Wiese wird er sicher auch nicht täglich abgestellt, nehme ich mal an...also, für was Feuerverzinken.
PS:
Ein Rahmen von mir ist pulverbeschichtet, halte ich auch nicht für die Ideallösung, da immer die Gefahr besteht, daß die Beschichtung Risse kriegt und unbemerkt, unter der Beschichtung zu rosten beginnt.
LG
Al
Überleg mal, der Rahmen hat jetzt mit ziemlicher Sicherheit die letzten Fünfzig Jahre überlebt, wenn du hier, angenommen, "nur" strahlst und ordentlich versiegelst, sprich einen ordentlichen Lackaufbau machst, was soll den die nächsten 50 Jahre zerstören ?! Hinzu kommt die Feststellung, daß der Wagen warscheinlich nicht täglich, bei Wind und Wetter, btw. bei Salzstreuung bewegt wird.
Und auf nasser Wiese wird er sicher auch nicht täglich abgestellt, nehme ich mal an...also, für was Feuerverzinken.
PS:
Ein Rahmen von mir ist pulverbeschichtet, halte ich auch nicht für die Ideallösung, da immer die Gefahr besteht, daß die Beschichtung Risse kriegt und unbemerkt, unter der Beschichtung zu rosten beginnt.
LG
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.
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kann auch nur aus erfahrung reden
spritzverzinken is super nach dem sandstrahlen -- hab ich beim rod gemacht
-
pulverbeschichten halt ich bei autos allgemein für sche**e - -obwohl ich direkten zugang dazu habe --- aber lack is einfach besser - pulver hält nix aus - kein benzin, lösemittel..... und bricht es einmal wird es dann auch noch unterwandert
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- earch
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hmmm- da habts wohl recht.
mir is der gedanke eigentlich gekommen als mich die käuferin meines alten pick-up`s angegangen is weil ihr der rahmen jetzt durchgefault is. und ich selbst hab auch schon mal nen pick-up auf der bühne ghabt der mir abgebrochen is als ich ihn aufgehoben hab. auch durchgerostet, n halbes jahr nachdem er beim pikerl war.
is nur so n gedanke- nicht nur fürn 55er. der is eh ok
mir is der gedanke eigentlich gekommen als mich die käuferin meines alten pick-up`s angegangen is weil ihr der rahmen jetzt durchgefault is. und ich selbst hab auch schon mal nen pick-up auf der bühne ghabt der mir abgebrochen is als ich ihn aufgehoben hab. auch durchgerostet, n halbes jahr nachdem er beim pikerl war.
is nur so n gedanke- nicht nur fürn 55er. der is eh ok
- Gregor
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Hallo,
das Problem ist, dass der Rahmen Steinschlägen ausgesetzt ist und bei Beschädigungen der Zinkschicht das Zink das Eisen "angreift".
Pulvern würde ich auch nicht, habe ich beim Rammschutz gesehen, dass kleine Steinschläge ausreichen die Schicht zu durchbrechen und dann darunter großflächig Rost entsteht.
Ich werde den Rahmen strahlen, gut grundieren (Bleimenenge) danach lackieren, und ev. noch Wachs drauf, dann sollte es die nächsten 50 Jahre wieder halten. Was danach kommt interessiert mich nicht wirklich, falls ich´s erlebe.
das Problem ist, dass der Rahmen Steinschlägen ausgesetzt ist und bei Beschädigungen der Zinkschicht das Zink das Eisen "angreift".
Pulvern würde ich auch nicht, habe ich beim Rammschutz gesehen, dass kleine Steinschläge ausreichen die Schicht zu durchbrechen und dann darunter großflächig Rost entsteht.
Ich werde den Rahmen strahlen, gut grundieren (Bleimenenge) danach lackieren, und ev. noch Wachs drauf, dann sollte es die nächsten 50 Jahre wieder halten. Was danach kommt interessiert mich nicht wirklich, falls ich´s erlebe.
Gruß
Gregor
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