Drehzahlmesser zeigt in die falsche Richtung an(79er Camaro)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

navett
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Drehzahlmesser zeigt in die falsche Richtung an(79er Camaro)

Beitragvon navett » Mittwoch 14. April 2010, 12:36

Hallo Leute,

ich hab bei meinem Camaro ein Problemchen: nach dem Werkstatt-besuch geht der Drehzahlmesser in die falsche Richtung, d.h. die Nadel dreht rückwärts bei steigender Drehzahl. Offensichtlich wurde da ein Stecker verkehrt montiert, ich hab nur noch nix gefunden. :| In den ganzen Rep-Büchern steht immer nur was von der Tachowelle (die aber normal funktioniert)...
Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Wo ist denn der Sensor (oder Welle oder was-auch-immer), die der Anzeige die Werte liefert. Ich vermute das Problem auf der Seite, weil das Armaturenbrett sicher nicht ausgebaut wurde damals.

Danke schon mal!

LG,
Stefan

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 14. April 2010, 13:05

In den amerikanischen Unterlagen steht "Tachometer" für den Drehzahlmesser (Tacho heißt speedometer)

Bei den alten wird er von der Zündspule angesteuert (Klemme 1 die zum Verteiler geht)

Bei den neuen Fahrzeugen bekommt der Drehzahlmesser das signal vom Motorsteuergerät und das wiederum vom Drehzahlgeber an der Kurbelwelle.

Was wurde denn gemacht?

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Mittwoch 14. April 2010, 13:43

bei dem baujahr hast du an der chevyverteilerkappe/zündspule nen anschluss, gekennzeichnet mit "tach" (an der rechteckigen ausbuchtung wo der "mehrfachstecker" rangeht). da wird das kabel fürn drehzhalmesser angeschlossen.

haben die in der werkstatt was an der zündung gemacht? dann evtl. mal schauen, ob das kabel wirklich an dem stecker mit "tach" dran steckt.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

navett
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon navett » Mittwoch 14. April 2010, 13:57

Hey, danke für die superschnelle Antworten! :)

Was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht, ich hab ihnen den Wagen zum Typisieren dort gelassen, die haben dann eine neue Auspuffanlage mit Schalldämpfer montiert und angeblich ein Problem bei der Licht-Elektrik gerichtet. So gesehn sollte am Drehzahlmesser oder den Anschlüssen nichts gemacht worden sein.
Die ganze Sache hat sich leider über fast ein 3/4 Jahr hingezogen und nachdem der Wagen fertig typisiert war, wollt ich ihn nur noch möglichst schnell "ins Trockene" holen, das Problem mit dem Drehzahlmesser war mir damals egal (wollte nicht deswegen Reklamieren, da ich extra knapp 250 km zu den Laden gefahren bin um den Wagen abzuholen und wer weiss wie lang die dann dafür gebraucht hätten ;)).

Also ganz großes Lob an das Forum und die User :) da weiss man wieder warum man einen Ami fährt (abgesehn vom geilen Sound, etc.)!

LG,
Stefan

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Mittwoch 14. April 2010, 14:01

navett hat geschrieben:Hey, danke für die superschnelle Antworten! :)

Was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht, ich hab ihnen den Wagen zum Typisieren dort gelassen, die haben dann eine neue Auspuffanlage mit Schalldämpfer montiert und angeblich ein Problem bei der Licht-Elektrik gerichtet. ...............

LG,
Stefan

ich kenn das procedere mitm typisieren ja nicht, aber evtl. im rahmen eines abgastests das drehzahlsignal "mal schnell gebraucht" und anschliessend den stecker an der falschen stelle wieder draufgesteckt? wär ja gar net schlimm, so was kann passieren.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

navett
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon navett » Mittwoch 14. April 2010, 14:26

Also ich würd jetzt lügen, wenn ich sage ich kenn mich voll aus, aber als historisches Kfz glaub ich nicht, dass die Abgastests machen, gab ja was ich weiss keine Normen damals und die von heute kann man eh vergessn. XD
Na ich weiss eh, dass es nix Schlimmes is und ich kanns ja auch selber richten, hab nur nicht gewusst wo ich anfangen soll und das Armaturenbrett zerlegen damit ich seh wo das Kabel hingeht wollt ich dann doch nicht. *g*

LG,
Stefan