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Drehzahlmesser zeigt in die falsche Richtung an(79er Camaro)

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 12:36
von navett
Hallo Leute,

ich hab bei meinem Camaro ein Problemchen: nach dem Werkstatt-besuch geht der Drehzahlmesser in die falsche Richtung, d.h. die Nadel dreht rückwärts bei steigender Drehzahl. Offensichtlich wurde da ein Stecker verkehrt montiert, ich hab nur noch nix gefunden. :| In den ganzen Rep-Büchern steht immer nur was von der Tachowelle (die aber normal funktioniert)...
Vielleicht kann mir einer von euch helfen? Wo ist denn der Sensor (oder Welle oder was-auch-immer), die der Anzeige die Werte liefert. Ich vermute das Problem auf der Seite, weil das Armaturenbrett sicher nicht ausgebaut wurde damals.

Danke schon mal!

LG,
Stefan

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 13:05
von Kapitänkurtl
In den amerikanischen Unterlagen steht "Tachometer" für den Drehzahlmesser (Tacho heißt speedometer)

Bei den alten wird er von der Zündspule angesteuert (Klemme 1 die zum Verteiler geht)

Bei den neuen Fahrzeugen bekommt der Drehzahlmesser das signal vom Motorsteuergerät und das wiederum vom Drehzahlgeber an der Kurbelwelle.

Was wurde denn gemacht?

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 13:43
von gaggi
bei dem baujahr hast du an der chevyverteilerkappe/zündspule nen anschluss, gekennzeichnet mit "tach" (an der rechteckigen ausbuchtung wo der "mehrfachstecker" rangeht). da wird das kabel fürn drehzhalmesser angeschlossen.

haben die in der werkstatt was an der zündung gemacht? dann evtl. mal schauen, ob das kabel wirklich an dem stecker mit "tach" dran steckt.

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 13:57
von navett
Hey, danke für die superschnelle Antworten! :)

Was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht, ich hab ihnen den Wagen zum Typisieren dort gelassen, die haben dann eine neue Auspuffanlage mit Schalldämpfer montiert und angeblich ein Problem bei der Licht-Elektrik gerichtet. So gesehn sollte am Drehzahlmesser oder den Anschlüssen nichts gemacht worden sein.
Die ganze Sache hat sich leider über fast ein 3/4 Jahr hingezogen und nachdem der Wagen fertig typisiert war, wollt ich ihn nur noch möglichst schnell "ins Trockene" holen, das Problem mit dem Drehzahlmesser war mir damals egal (wollte nicht deswegen Reklamieren, da ich extra knapp 250 km zu den Laden gefahren bin um den Wagen abzuholen und wer weiss wie lang die dann dafür gebraucht hätten ;)).

Also ganz großes Lob an das Forum und die User :) da weiss man wieder warum man einen Ami fährt (abgesehn vom geilen Sound, etc.)!

LG,
Stefan

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 14:01
von gaggi
navett hat geschrieben:Hey, danke für die superschnelle Antworten! :)

Was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht, ich hab ihnen den Wagen zum Typisieren dort gelassen, die haben dann eine neue Auspuffanlage mit Schalldämpfer montiert und angeblich ein Problem bei der Licht-Elektrik gerichtet. ...............

LG,
Stefan


ich kenn das procedere mitm typisieren ja nicht, aber evtl. im rahmen eines abgastests das drehzahlsignal "mal schnell gebraucht" und anschliessend den stecker an der falschen stelle wieder draufgesteckt? wär ja gar net schlimm, so was kann passieren.

Verfasst: Mittwoch 14. April 2010, 14:26
von navett
Also ich würd jetzt lügen, wenn ich sage ich kenn mich voll aus, aber als historisches Kfz glaub ich nicht, dass die Abgastests machen, gab ja was ich weiss keine Normen damals und die von heute kann man eh vergessn. XD
Na ich weiss eh, dass es nix Schlimmes is und ich kanns ja auch selber richten, hab nur nicht gewusst wo ich anfangen soll und das Armaturenbrett zerlegen damit ich seh wo das Kabel hingeht wollt ich dann doch nicht. *g*

LG,
Stefan