77 Caprice stirbt am Anfang ständig ab
Moderator: superbee
- Silvester751
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
77 Caprice stirbt am Anfang ständig ab
Bei meiner 77 Caprice ist es so dass ich sie extrem anstarten kann, vor allem wenn sie kalt ist.
Hinten ensteht dann ein extremer Auspuffnebel der lange nicht mehr weggeht.
Würde ich gleich losfahren verreckt mir sofort der Motor - muss ca 6-10 minuten Warmlaufen lassen.
Innen gibt es eine Anzeige "Fuel-Economy" die sobald ich auf Drive schalte runter vom max geht bis zum min und dann verreckt und auch während der fahrt schwankt. Was sagt diese Anzeige eigentlich genau aus?
Denke auch mal eine Benzinlacke unterm Auto festgestellt zu haben - leider regnet es seit Tagen darum kann ichs nimmer kontrollieren.
Und weiters verbrauche ich enorm viel Benzin - denke mal dass irgw. undicht ist.
Im Park-Modus rennt der Motor eigentlich recht gut und nimmt Gas gut an- sobald ich fahren will verreckt er im Kalten bis Halbkalten Zustand.
Manuellen Choke gibt es keinen.
5,7 Liter - 170 hp
Wer kennt sich damit aus und kann helfen?
Hinten ensteht dann ein extremer Auspuffnebel der lange nicht mehr weggeht.
Würde ich gleich losfahren verreckt mir sofort der Motor - muss ca 6-10 minuten Warmlaufen lassen.
Innen gibt es eine Anzeige "Fuel-Economy" die sobald ich auf Drive schalte runter vom max geht bis zum min und dann verreckt und auch während der fahrt schwankt. Was sagt diese Anzeige eigentlich genau aus?
Denke auch mal eine Benzinlacke unterm Auto festgestellt zu haben - leider regnet es seit Tagen darum kann ichs nimmer kontrollieren.
Und weiters verbrauche ich enorm viel Benzin - denke mal dass irgw. undicht ist.
Im Park-Modus rennt der Motor eigentlich recht gut und nimmt Gas gut an- sobald ich fahren will verreckt er im Kalten bis Halbkalten Zustand.
Manuellen Choke gibt es keinen.
5,7 Liter - 170 hp
Wer kennt sich damit aus und kann helfen?
- Haegar
- Pro Stock
Die Startautomatik wird einen weg haben, denke ich.
Zu dem lustigen Zeiger dieser Verbrauchsanzeige....vergiss den Dreck und lass ihn hin und herwandern wie ihm lustig ist. Normal wenn du gas gibst, geht er rauf und wenn du vom Gas gehst, runter. Ist nix anderes als eine optische Gaspedalstellungsanzeige.
Das mit dem Auspuffnebel duerfte auch normal sein.
Wenn der Wagen lange gestanden hat, ist der Auspuff voll mit Feuchtigkeit.
Nur wenn er weiter raucht, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist wohl eine Kopfdichtung hinueber.
Zu dem lustigen Zeiger dieser Verbrauchsanzeige....vergiss den Dreck und lass ihn hin und herwandern wie ihm lustig ist. Normal wenn du gas gibst, geht er rauf und wenn du vom Gas gehst, runter. Ist nix anderes als eine optische Gaspedalstellungsanzeige.
Nur wenn er weiter raucht, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist wohl eine Kopfdichtung hinueber.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
- Silvester751
- Pro Stock
Haegar hat geschrieben:Die Startautomatik wird einen weg haben, denke ich.
Das ist ja schon mal ein wenig beruhigender. Beantwortet jedoch nicht alle meine Fragen.
Hat vvlt. noch jemand Tipps.
- gaggi
- Muscle Car Driver
die fuel economy anzeige beim chevy ist unterdruckgesteuert. sie nimmt an der spinne mit einem schlauch den unterdruck ab. viel unterdruck: economy wenig unterdruck: nix economy. scghlauch geht direkt zu dem instrument.
gedanke dahinter: bei last bricht der unterdruck zusammen, bei standgas und rel. konstanter teillast ist viel unterdruck da. also eine extrem einfache anzeige wie ökonomisch du fährst
zum schlecht starten: kann sein wie von hägar beschrieben, startautomatik hat n schuss. erklärt dann auch, warum die economy anzeige während der fahrt schwankt oder in der warmlaufphase. wenn der motor ständig am absterben ist, dann ist der unterdruck auch sehr unkonstant.
aufgrund der leistungsangabe schliesse ich auf nen 4 fach rochester bei dir, nicht 2 fach. mach mal beim kaltstart den luftfilter runter. dann zündung an, gaspedal ein oder zweimal ganz druchtreten, dann, ohne zu starten, gucken, wie sich die vorderen drosselklappen verhalten. bei kaltem motor müssten sie sich nun geschlossen haben und das gasgestänge in einer stellung sein, die leicht angehobenes standgas bewirkt. das sollte deine kaltstarteinrichtung eigentlich bewerkstelligen. wenn das alles klappt, dann scheint die kaltstartanreicherung zu funzen und ich würde an deiner stelle nach unterdrucklecks am vergaser/ansaugspinne etc suchen, ob er da irgendwo falschluft zieht. in warmen zustand sollten die vorderen drosselklappen offen bleiben, wenn du das gaspedal durchdrückst.
wie läuft er in warmen zustand? gut oder irgendwie zugeschürt? der hohe verbrauch kann viele ursachen haben. eine defekte oder nur halbweg aerbeitende kaltstarteinrichtung könnte die ursache sein, dass er scheisse anläuft und wenn die drosselklappen nicht ganz öffnen wenn er warm ist kann es auch für hohen verbrauch verantwortlich sein. könnte aber auch sein, dass dir eine schwimmerkammer hängt und der vergaser überläuft. oder benzinpumpe oder was auch immer. auch ein falsch eingestellte zündung kann hohen verbrauch auslösen.
ich würde mal nachm kaltstartverhalten gucken, wenn du das problem weg hast, kann es sein, dss sich der verbrauch auch von alleine regelt.
gedanke dahinter: bei last bricht der unterdruck zusammen, bei standgas und rel. konstanter teillast ist viel unterdruck da. also eine extrem einfache anzeige wie ökonomisch du fährst
zum schlecht starten: kann sein wie von hägar beschrieben, startautomatik hat n schuss. erklärt dann auch, warum die economy anzeige während der fahrt schwankt oder in der warmlaufphase. wenn der motor ständig am absterben ist, dann ist der unterdruck auch sehr unkonstant.
aufgrund der leistungsangabe schliesse ich auf nen 4 fach rochester bei dir, nicht 2 fach. mach mal beim kaltstart den luftfilter runter. dann zündung an, gaspedal ein oder zweimal ganz druchtreten, dann, ohne zu starten, gucken, wie sich die vorderen drosselklappen verhalten. bei kaltem motor müssten sie sich nun geschlossen haben und das gasgestänge in einer stellung sein, die leicht angehobenes standgas bewirkt. das sollte deine kaltstarteinrichtung eigentlich bewerkstelligen. wenn das alles klappt, dann scheint die kaltstartanreicherung zu funzen und ich würde an deiner stelle nach unterdrucklecks am vergaser/ansaugspinne etc suchen, ob er da irgendwo falschluft zieht. in warmen zustand sollten die vorderen drosselklappen offen bleiben, wenn du das gaspedal durchdrückst.
wie läuft er in warmen zustand? gut oder irgendwie zugeschürt? der hohe verbrauch kann viele ursachen haben. eine defekte oder nur halbweg aerbeitende kaltstarteinrichtung könnte die ursache sein, dass er scheisse anläuft und wenn die drosselklappen nicht ganz öffnen wenn er warm ist kann es auch für hohen verbrauch verantwortlich sein. könnte aber auch sein, dass dir eine schwimmerkammer hängt und der vergaser überläuft. oder benzinpumpe oder was auch immer. auch ein falsch eingestellte zündung kann hohen verbrauch auslösen.
ich würde mal nachm kaltstartverhalten gucken, wenn du das problem weg hast, kann es sein, dss sich der verbrauch auch von alleine regelt.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D
- Silvester751
- Pro Stock
- pit
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
- Pro Stock
pit hat geschrieben:Silvester751 hat geschrieben:vielen Dank für die nette antwort.
Zu deiner Frage: Im Warmen rennt der Motos super.
dann mein tipp:
nicht kalt werden lassen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(sch...e, was bin ich heute wieder lustich )
ja sehr lustig

Gestern seit ein paar Tagen wieder mal gefahren - super angesprungen und auch nicht abgestorben. Lief alles super - Kupplung schaltet noch hart - hab den geringen Getriebölstand aufgefüllt - kann aber sein das hier irgw. undicht ist.
Werde dies jedoch am Freitag kontrollieren gehen.
Nebst der Lüftung funktioniert auch die Hupe nicht. die macht nur mal kurz und leise *hup*. Damit verscheucht man ned amal an Radlfahrer. Weiß jemadn woran das liegen kann?
- Formula455HO
- V8 Cruiser
- Pro Stock
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ha, MEIN Thema. Zwischen Vergaser und Verteiler ist ein Unterdruckverteiler, da geht ein Blechschlauch zum Getriebe. Diesem folgen. Am Getriebe beifahrerseitig hinter der Ölwanne ist ein Schwammerl, verschiedene Ausführungen, dort geht die Leitung rein. Entweder Leitung ab oder der kurze Gummi-Verbindungsschlauch desolat oder die Membran im Modulator undicht. Dann würde der Motor Getriebeöl ansaugen, damit wäre der Ölverlust erklärbar. Ausserdem harte Gangwechsel. Dann müsste sich aber in der Leitung ATF-Öl (rot, rosa, braun, schwarz. je nach Zustand) befinden. Modulator Tausch ist einfach. 1 Schraube und raus ist er. Ein wenig Öl kann ausrinnen.
BTW: gut beschrieben die Startautomatik, aber es sind nicht die Drosselklappen zu beobachten, sondern die eine (vordere) Choke-Klappe. Hier ist ganz wichtig, dass, sobald der Motor anspringt, eine eventuell vorher kpl. geschlossene Klappe leicht aufgezogen wird, sonst stirbt der Motor wg. zu fettem Gemisch ab. Die richtige Stellung ist wie so oft im Leben entweder durch selbst ausprobieren oder viel Rumfragen herauszufinden. Wennst Detailinfo brauchst, schick mir ne PN, das sprengt sonst hier den Rahmen.
Ich hatte dasselbe Prob auch schon, bei mir wars die Vergaserflanschdichtung (die Dicke zwischen Vergaser und Ansaugspinne, die hat Falschluft gezogen.
BTW: gut beschrieben die Startautomatik, aber es sind nicht die Drosselklappen zu beobachten, sondern die eine (vordere) Choke-Klappe. Hier ist ganz wichtig, dass, sobald der Motor anspringt, eine eventuell vorher kpl. geschlossene Klappe leicht aufgezogen wird, sonst stirbt der Motor wg. zu fettem Gemisch ab. Die richtige Stellung ist wie so oft im Leben entweder durch selbst ausprobieren oder viel Rumfragen herauszufinden. Wennst Detailinfo brauchst, schick mir ne PN, das sprengt sonst hier den Rahmen.
Ich hatte dasselbe Prob auch schon, bei mir wars die Vergaserflanschdichtung (die Dicke zwischen Vergaser und Ansaugspinne, die hat Falschluft gezogen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Silvester751
- Pro Stock
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Ha, MEIN Thema. Zwischen Vergaser und Verteiler ist ein Unterdruckverteiler, da geht ein Blechschlauch zum Getriebe. Diesem folgen. Am Getriebe beifahrerseitig hinter der Ölwanne ist ein Schwammerl, verschiedene Ausführungen, dort geht die Leitung rein. Entweder Leitung ab oder der kurze Gummi-Verbindungsschlauch desolat oder die Membran im Modulator undicht. Dann würde der Motor Getriebeöl ansaugen, damit wäre der Ölverlust erklärbar. Ausserdem harte Gangwechsel. Dann müsste sich aber in der Leitung ATF-Öl (rot, rosa, braun, schwarz. je nach Zustand) befinden. Modulator Tausch ist einfach. 1 Schraube und raus ist er. Ein wenig Öl kann ausrinnen.
vielen Dank für die tollen Beschreibungen.
Im Moment hat sich das Thema bereits hoffentlich erledigt.
Dadurch dass der OAMTC mir den Vergaser eingestellt hat, hat sich auch das Startverhalten gebessert.
Zusätzlich weiß ich ja das der autom. Choke nicht funktioniert, darum mach ich vor Start den Luftfilter runter und mach den Choke selber zu, dann anstarten - vorlaufen und Chocke wieder aufmachen. Im Winter wenn ich Zeit habe, bau ich mir nen Seilzug ins Cockpit ein.
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Silvester751
- Pro Stock
soo jetzt meine blöde Frage: wo krieg ich das alles her, Schlauch, Seil, Griff usw. bei uns in der Nähe (bitte ned CW - hab keine Lust mich immer nach Transdanubia zu stauen um mich dann noch blöd anreden zu lassen, oder wie es seit neuesten ist- unfähiges Personal zu beschäftigen).junkyardmaster hat geschrieben:sehr vernünftig, denn ich bin zwei Jahre mal ohne Choke gefahren...dafür ist er schön am Gas gehängt...
Wo kaufst du eigentlich ein, junky?
PS: was heißt er ist am Gas gehangen?
- junkyardmaster
- Pro Stock
- Silvester751
- Pro Stock