Zündung richtig einstellen
Verfasst: Sonntag 18. April 2010, 13:34
Tach Leute,
hab da ein kleines problem mit meiner Zündung. motor ist ein 400er mit anderer Nockenwelle, Fächerkrümmern, edelbrock performer Köpfen und nen Speed-Damon Vergaser. Da ich nicht weis, was für eine Nockenwelle verbaut ist kenne ich auch den richtigen Zündzeitpunkt nicht.
Hab schon einiges rum probiert.
Die ganze Zeit bin ich mit ca 18 Grad vor OT rum gefahren. (Genau weis ichs nicht, da das Markierungsblech am Balancer nur bis 12 Grad geht).
Ergebnis war gute Gasannahme ab 1500 Touren und richtig guter Durchzug bis in den roten Bereich. Nachteil war schlechter unrunder
Lauf im Standgass und ganz unten rum keine Power. Also wenn ich vom Leerlauf in D geschaltet habe wollte er mir fast ausgehen. Hat auch immer extrem nach Abgasen gerochen. Und er hat hin und wieder mal ne Kerze gefressen.
Jetzt habe ich die Zündung auf ca. 8-9 Gran vor OT gestellt.
Ergebniss ist ein erstklassiger Lauf im Standgas. wenn ich nen Gang einlege geht die Drehzahl nicht merklich runter. Gasannahme ist auch OK und guter ruhiger Lauf im Teillastbereich. Riecht auch nicht mehr so streng. Allerdings neigt er jetzt unter Vollast und bei höheren Drehzahlen zu Fehlzündungen.
Die Drehzahlabhängige Zündverstellung scheint zu funktionieren. Wenn ich mit der Strobe-Lampe drauf halte und gas gebe verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung Früh.
Meine Frage ist, wo soll ich den Zündzeitpunkt einstellen das es a) den Motor nicht schadet und b) der Motor in allen Last und Drehzahlbereichen vernünftig arbeitet?
Mir ist wichtig, das der Motor unten rum zum Cruisen gut und ruhig läuft, das man beim überholen oder den Berg rauf auch mal drauf treten kann ohne das er sich verschluckt. Es sol keine Rennmaschine werden.
Ich hab auch schon öfter gelesen, das der Zündzeitpunkt bei Lehrlaufdrehzahl nicht so wichtig ist und man bei 4000 Touren auf ca. 35 Grad vor OT stellen soll?!? (Kann ich allerdings schlecht einstellen, da meine Strobo-Lampe nicht einstellbar ist).
Was meint ihr denn dazu? Bevor ich jetzt noch tagelang einstelle und teste dachte ich, ich frag mal die Experten hier.
Besten Dank schonmal.
Gruß db-Freak
Gruß DB-Freak
hab da ein kleines problem mit meiner Zündung. motor ist ein 400er mit anderer Nockenwelle, Fächerkrümmern, edelbrock performer Köpfen und nen Speed-Damon Vergaser. Da ich nicht weis, was für eine Nockenwelle verbaut ist kenne ich auch den richtigen Zündzeitpunkt nicht.
Hab schon einiges rum probiert.
Die ganze Zeit bin ich mit ca 18 Grad vor OT rum gefahren. (Genau weis ichs nicht, da das Markierungsblech am Balancer nur bis 12 Grad geht).
Ergebnis war gute Gasannahme ab 1500 Touren und richtig guter Durchzug bis in den roten Bereich. Nachteil war schlechter unrunder
Lauf im Standgass und ganz unten rum keine Power. Also wenn ich vom Leerlauf in D geschaltet habe wollte er mir fast ausgehen. Hat auch immer extrem nach Abgasen gerochen. Und er hat hin und wieder mal ne Kerze gefressen.
Jetzt habe ich die Zündung auf ca. 8-9 Gran vor OT gestellt.
Ergebniss ist ein erstklassiger Lauf im Standgas. wenn ich nen Gang einlege geht die Drehzahl nicht merklich runter. Gasannahme ist auch OK und guter ruhiger Lauf im Teillastbereich. Riecht auch nicht mehr so streng. Allerdings neigt er jetzt unter Vollast und bei höheren Drehzahlen zu Fehlzündungen.
Die Drehzahlabhängige Zündverstellung scheint zu funktionieren. Wenn ich mit der Strobe-Lampe drauf halte und gas gebe verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung Früh.
Meine Frage ist, wo soll ich den Zündzeitpunkt einstellen das es a) den Motor nicht schadet und b) der Motor in allen Last und Drehzahlbereichen vernünftig arbeitet?
Mir ist wichtig, das der Motor unten rum zum Cruisen gut und ruhig läuft, das man beim überholen oder den Berg rauf auch mal drauf treten kann ohne das er sich verschluckt. Es sol keine Rennmaschine werden.
Ich hab auch schon öfter gelesen, das der Zündzeitpunkt bei Lehrlaufdrehzahl nicht so wichtig ist und man bei 4000 Touren auf ca. 35 Grad vor OT stellen soll?!? (Kann ich allerdings schlecht einstellen, da meine Strobo-Lampe nicht einstellbar ist).
Was meint ihr denn dazu? Bevor ich jetzt noch tagelang einstelle und teste dachte ich, ich frag mal die Experten hier.
Besten Dank schonmal.
Gruß db-Freak
Gruß DB-Freak