Kolbenringe beim Diesel kaputt. Was nun? Eure Meinung...
Moderator: superbee
- MarioV8
- V8 Cruiser

- Barvermögen: Gesperrt
Kolbenringe beim Diesel kaputt. Was nun? Eure Meinung...
Hallo Leute.
Ich wende mich mal an euch, weil ich euren Rat bzw. Meinungen brauche usw.
Folgendes Problem...
Bei meiner Caprice (5,7L Diesel mit 105PS) sind die Kolbenringe im Anus.
Hab ihn mir leider mit diesem Schaden gekauft, unwissend.
Jetzt hab ich einen Kostenvoranschlag für die Teile die ich brauche. Nur für die Dinge die ich auf jeden Fall bzw. ziemlich sicher tauschen muss/sollte komm ich auf ca. 1100 - 1200€
Kann sein dass es noch mehr wird wenn der Motor erst mal offen ist.
Jetzt meine Überlegung...
Da ein Diesel im Bezug auf Ersatzteile extrem unwirtschaftlich ist gegenüber dem Benziner, wollt ich wissen ob es nicht vielleicht "gescheiter" ist einen Benziner draus zu machen. Dass das von der rechtlichen Seite jetzt nicht die optimale Lösung ist ist mir klar, aber es geht jetzt mal rein um die günstigere Variante, auch längerfristig gesehen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht???
Was muss man denn alles tauschen???
Und weiß jemand ob man sowas eintragen lassen könnte???
Oder kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen Dieselmotor hat und ihn loswerden möchte???
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber es ist jetzt wichtig dass ich genau abwäge was ich jetzt tue, denn hergeben will ich das Schiff nicht unbedingt.
Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruß
Mario
Ich wende mich mal an euch, weil ich euren Rat bzw. Meinungen brauche usw.
Folgendes Problem...
Bei meiner Caprice (5,7L Diesel mit 105PS) sind die Kolbenringe im Anus.
Hab ihn mir leider mit diesem Schaden gekauft, unwissend.
Jetzt hab ich einen Kostenvoranschlag für die Teile die ich brauche. Nur für die Dinge die ich auf jeden Fall bzw. ziemlich sicher tauschen muss/sollte komm ich auf ca. 1100 - 1200€
Kann sein dass es noch mehr wird wenn der Motor erst mal offen ist.
Jetzt meine Überlegung...
Da ein Diesel im Bezug auf Ersatzteile extrem unwirtschaftlich ist gegenüber dem Benziner, wollt ich wissen ob es nicht vielleicht "gescheiter" ist einen Benziner draus zu machen. Dass das von der rechtlichen Seite jetzt nicht die optimale Lösung ist ist mir klar, aber es geht jetzt mal rein um die günstigere Variante, auch längerfristig gesehen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht???
Was muss man denn alles tauschen???
Und weiß jemand ob man sowas eintragen lassen könnte???
Oder kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen Dieselmotor hat und ihn loswerden möchte???
Fragen über Fragen, ich weiß. Aber es ist jetzt wichtig dass ich genau abwäge was ich jetzt tue, denn hergeben will ich das Schiff nicht unbedingt.
Freu mich schon auf eure Antworten.
Gruß
Mario
- 1960coupe
- Street Machine

umbau is kein problem
du brauchst dazu einen Oldsmobile motor da der 1:1 ans getriebe und an die motorhalter passt.
das plus vom abschaltventil der Einspritzpumpe am Verteiler angeschlossen und er läuft
oder du nimmst einen chevy da gibt es eine adapterplatte fürs getriebe und die motorhalter vom chevy kann man in die vorhandenen Bohrungen in der Rahmenbrücke schrauben.
und ja ich hab das schon gemacht
du brauchst dazu einen Oldsmobile motor da der 1:1 ans getriebe und an die motorhalter passt.
das plus vom abschaltventil der Einspritzpumpe am Verteiler angeschlossen und er läuft
oder du nimmst einen chevy da gibt es eine adapterplatte fürs getriebe und die motorhalter vom chevy kann man in die vorhandenen Bohrungen in der Rahmenbrücke schrauben.
und ja ich hab das schon gemacht
- MarioV8
- V8 Cruiser

Danke für deine rasche Antwort.
Der 350er Motor vom Olds paßt in meine Karosse bzw. an mein Getriebe???
Wenn nicht, woher weiß ich welcher bei mir paßt, falls es da verschiedene gibt?
Hätte jetzt ein Angebot für einen 305er 5L Motor, 158PS aus einer 1980er Caprice um 400€. Aber ich weiß nicht wie das mit den 5 Liter Motoren aussieht...
Und weißt du zufällig auch ob man sowas eintragen lassen kann???
Denn ich hätt schon mal vor das Pickerl auf legalem Wege zu ergattern
Gruß
Mario
Der 350er Motor vom Olds paßt in meine Karosse bzw. an mein Getriebe???
Wenn nicht, woher weiß ich welcher bei mir paßt, falls es da verschiedene gibt?
Hätte jetzt ein Angebot für einen 305er 5L Motor, 158PS aus einer 1980er Caprice um 400€. Aber ich weiß nicht wie das mit den 5 Liter Motoren aussieht...
Und weißt du zufällig auch ob man sowas eintragen lassen kann???
Denn ich hätt schon mal vor das Pickerl auf legalem Wege zu ergattern
Gruß
Mario
- 1960coupe
- Street Machine

ja passt 100% da dein Diesel ein Oldsmobilemotor ist der auch im olds und im cadi verbaut wurde.
es gibt noch einen anderen weg. dazu brauchst du aber wen der gut ist in motoren bauen
man kann nämlich den diesel auf bezin umbauen kostet aber eine kleinigkeit
der 305er den du angeboten bekommen hats ist sicher ein 305er chevy es gab auch 302 olds motore in den -88er capricen mit eletrischem vergaser die würden auch rein passen nur sind die sehr lahm
es gibt noch einen anderen weg. dazu brauchst du aber wen der gut ist in motoren bauen
man kann nämlich den diesel auf bezin umbauen kostet aber eine kleinigkeit
der 305er den du angeboten bekommen hats ist sicher ein 305er chevy es gab auch 302 olds motore in den -88er capricen mit eletrischem vergaser die würden auch rein passen nur sind die sehr lahm
- ownor
- Street Machine

- 1960coupe
- Street Machine

- memphis
- Pony Driver

die 5,7l diesel sind eh umgebaute benziner, drumm haltens ja nix aus.
entweder einen 6,2l diesel wie da 60er coupe schrieb od. an benziner chevy - billig und ersatzteile kriegst auch alle. merken wirds auch keiner beim pickerl machen.
entweder einen 6,2l diesel wie da 60er coupe schrieb od. an benziner chevy - billig und ersatzteile kriegst auch alle. merken wirds auch keiner beim pickerl machen.
DONT BOX A BOXER - DONT ROCK A ROCKER!
1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...
http://www.leadsaints.com
1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...
http://www.leadsaints.com
- MarioV8
- V8 Cruiser

Ich glaub auch dass ich das mit dem Umbau auf Benzin nicht offiziell machen lassen kann...
Beim Pickerl wirds glaub ich schon wer merken, denn ein Diesel wird ja beim Abgastest anders gehandhabt wie ein Benziner soweit ich weiß.
Den Dieselmotor den ich jetzt habe herrichten ist mir ehrlich gesagt zu viel Investition. Der is ja schon von Anfang an so unrund gelaufen, aber da dies mein erster V8 ist und auch noch ein Diesel, dachte ich das wird schon so passen. Is ja auch nciht die ganze Zeit so. Und wenn er unter Belastung ist schon gar nicht. VOn daher...
Auf das hätte mich meiner Meinung nach der Händler aufmerksam machen müssen, denn dann hätt ich die Finger davon gelassen und hätt mir einen anderen gesucht.
Naja, ich bin am Montag bei meinem ANwalt. Man sehen was der zur Sachlage sagt. Vielleicht muss er ja den Schaden beheben, wer weiß. Das wäre dann die optimale Lösung.
Das mit dem DIeselmotor auf Benziner umbauen hab ich auch schon gehört. Aber was man da alles tauschen muss weiß ich nicht. Aber is auf jeden Fall aufwendiger und kostspieliger als einen originalen 350er Benzinmotor zu verbauen. Das Endergebnis ist ja dann sowieso das Selbe.
305er Chevy Motor ist eine lahme Maschine??? Vielleicht will er sie ja deswegen loswerden
Beim Pickerl wirds glaub ich schon wer merken, denn ein Diesel wird ja beim Abgastest anders gehandhabt wie ein Benziner soweit ich weiß.
Den Dieselmotor den ich jetzt habe herrichten ist mir ehrlich gesagt zu viel Investition. Der is ja schon von Anfang an so unrund gelaufen, aber da dies mein erster V8 ist und auch noch ein Diesel, dachte ich das wird schon so passen. Is ja auch nciht die ganze Zeit so. Und wenn er unter Belastung ist schon gar nicht. VOn daher...
Auf das hätte mich meiner Meinung nach der Händler aufmerksam machen müssen, denn dann hätt ich die Finger davon gelassen und hätt mir einen anderen gesucht.
Naja, ich bin am Montag bei meinem ANwalt. Man sehen was der zur Sachlage sagt. Vielleicht muss er ja den Schaden beheben, wer weiß. Das wäre dann die optimale Lösung.
Das mit dem DIeselmotor auf Benziner umbauen hab ich auch schon gehört. Aber was man da alles tauschen muss weiß ich nicht. Aber is auf jeden Fall aufwendiger und kostspieliger als einen originalen 350er Benzinmotor zu verbauen. Das Endergebnis ist ja dann sowieso das Selbe.
305er Chevy Motor ist eine lahme Maschine??? Vielleicht will er sie ja deswegen loswerden
- Gustavltd
- Pro Stock

Wenn der Motor schon beim kaufen so schlecht gelaufen ist und der Händler Dich nicht darauf hingewisen hat das der Motor nicht mehr in Ordnung ist dann gehört der Motor dem Händler!!!!!!!!!
Dein Anwalt wird Dich sicher beraten aber ein Händler hat eine Gewährleistungspflicht. Probleme kanns nur geben wenn der Händler nur auf kommision gearbeitet hat oder gar nicht offiziell ausscheint (der Vorbesitzer steht im Kaufvertrag).
€1200 für die Motorteile?? Sind die Diesltrümmer wirklich so teuer oder hast Du nicht unbedingt die beste Quelle.
lg gus
Dein Anwalt wird Dich sicher beraten aber ein Händler hat eine Gewährleistungspflicht. Probleme kanns nur geben wenn der Händler nur auf kommision gearbeitet hat oder gar nicht offiziell ausscheint (der Vorbesitzer steht im Kaufvertrag).
€1200 für die Motorteile?? Sind die Diesltrümmer wirklich so teuer oder hast Du nicht unbedingt die beste Quelle.
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- MarioV8
- V8 Cruiser

Nein der hat nicht auf Kommision gearbeitet. Das war schon seiner.
Der Wagen ist bis dato nicht von mir angemeldet worden (geht ja mit den Wertenauch nicht und das letzte Pickerl wurde 2007 gemacht). Ich bin also nur hin und her gefahren wenn ich etwas herum gebastelt hab (nicht am Motor!). Und so ein Schaden passiert nicht nach ein paar Kilometer, überhaupt bei so einem Motor.
Ausreichend Öl usw. war drinnen, das haben wir noch vorm Kauf kontrolliert.
Könnte mir vorstellen dass die RInge vielleicht durch das lange Stehen verpickt waren und er durchs eerstmalige Starten oder so die Ringe beleidigt hat oder so. Keine Ahnung...
Er hatte das letzte Mal gemeint als ich zum Pickerl dort war, dass er es komisch findet dass der Motor so komisch läuft, denn bei ihm war noch alles in Ordnung. Ich sollte doch mal einen Systemreiniger reinleeren.
Also wenn er schon so anfängt dann wird dass noch ein ordentlicher Streit, denn er wird sicher nicht zugeben dass das schon von Anfang an so war
Bin auch gespannt was der Anwalt dazu sagt.
Nur nehm ich an dass die Beweislast bei mir liegt, dass der Motor beim Kauf schon so unrund war. Aber wie ich das Beweisen soll weiß ich nicht.
Vielleicht find ich ja Jahresringe an den Kratzern im Kolben
Hier mal die Auflistung der Teile...
Leider gibt es extreme Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinerteile...
Hauptlagersatz 125,36 Lagermaß ????
Pleuellagerset 73,36 Lagermaß ????
Kopfschrauben 2 x 55,00
Dichtsatz unten 50,00
Dichtsatz oben ohne Kopfdichtungen 104,00
Kopfdichtung 2x 74,36
Kolbenringe 235,00 - 423,00 Kolbenmaß ????
Alle Preise excl. 20% Mwst
Das sind mal die Dinge die ich tauschen würde.
Wenn die Kolben jedoch auch einen Schaden davongetragen haben (was laut mehreren Meinungen ziemlich sicher der Fall sein wird) kommen noch ein paar hunderte Teuros dazu...
Der Wagen ist bis dato nicht von mir angemeldet worden (geht ja mit den Wertenauch nicht und das letzte Pickerl wurde 2007 gemacht). Ich bin also nur hin und her gefahren wenn ich etwas herum gebastelt hab (nicht am Motor!). Und so ein Schaden passiert nicht nach ein paar Kilometer, überhaupt bei so einem Motor.
Ausreichend Öl usw. war drinnen, das haben wir noch vorm Kauf kontrolliert.
Könnte mir vorstellen dass die RInge vielleicht durch das lange Stehen verpickt waren und er durchs eerstmalige Starten oder so die Ringe beleidigt hat oder so. Keine Ahnung...
Er hatte das letzte Mal gemeint als ich zum Pickerl dort war, dass er es komisch findet dass der Motor so komisch läuft, denn bei ihm war noch alles in Ordnung. Ich sollte doch mal einen Systemreiniger reinleeren.
Also wenn er schon so anfängt dann wird dass noch ein ordentlicher Streit, denn er wird sicher nicht zugeben dass das schon von Anfang an so war
Bin auch gespannt was der Anwalt dazu sagt.
Nur nehm ich an dass die Beweislast bei mir liegt, dass der Motor beim Kauf schon so unrund war. Aber wie ich das Beweisen soll weiß ich nicht.
Vielleicht find ich ja Jahresringe an den Kratzern im Kolben
Hier mal die Auflistung der Teile...
Leider gibt es extreme Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinerteile...
Hauptlagersatz 125,36 Lagermaß ????
Pleuellagerset 73,36 Lagermaß ????
Kopfschrauben 2 x 55,00
Dichtsatz unten 50,00
Dichtsatz oben ohne Kopfdichtungen 104,00
Kopfdichtung 2x 74,36
Kolbenringe 235,00 - 423,00 Kolbenmaß ????
Alle Preise excl. 20% Mwst
Das sind mal die Dinge die ich tauschen würde.
Wenn die Kolben jedoch auch einen Schaden davongetragen haben (was laut mehreren Meinungen ziemlich sicher der Fall sein wird) kommen noch ein paar hunderte Teuros dazu...
- 1960coupe
- Street Machine

beiden diesle is doch normal immer "nur" die Kopfdichtungn auf grund der zu wenig Kopfschrauben kaputt oder.
Kopfschruaben tauschen kannst dir sparen hab ich damals bei meinem auch gemacht sind zwar dehnschrauben ab die halten
305 muss nicht lahm sein (chevy) Olds 307 ist lahm!
350 403 geht nicht so schlecht!!
Kopfschruaben tauschen kannst dir sparen hab ich damals bei meinem auch gemacht sind zwar dehnschrauben ab die halten
305 muss nicht lahm sein (chevy) Olds 307 ist lahm!
350 403 geht nicht so schlecht!!