Zu großer Vergaser -Verbrauch

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Zu großer Vergaser -Verbrauch

Beitragvon deckard » Donnerstag 22. April 2010, 22:01

Hallo,

ich habe auf meinem 283er einen Holley 4160 mit 600 Durchsatz. Das ist eigentlich ein bisserl zu groß für den Motor (laut Holley Interactive Carb Selector).
Der Vergaser ist richtig eingestellt (Colortune Zündkerze). Der Verbrauch liegt bei hauptsachlich Stadtverkehr (mit 20% Landstrasse) - noch dazu großteils Kurzstrecke - bei 25l/100km. Ist das für den Motor im 67er Impala in Ordnung, oder ist das zu viel und würde es sich lohnen den Vergaser gegen einen passenderen zu tauschen? Wieviel darf ein Impala mit 283er Motor und Powerglide verbrauchen?

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 22. April 2010, 22:25

keine Ahnung, was der Impala verbrauchen darf, aber ein 600er ist auf alle Faelle zu gross fuer den Motor.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Donnerstag 22. April 2010, 22:38

Liegt das wirklich weit daneben? Beim interaktiv Carb selector gibt es eine Empfehlung für einen 390er zum Sparen und einen 570er als Performance Option. Was würdest du auf einen 283 montieren?

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 22. April 2010, 22:42

Wenn am Motor nix veraendert wurde, den 390er, der reicht allemal.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon Monte70 » Freitag 23. April 2010, 08:17

Als Anhaltspunkt für dich - Chevrolet Monte Carlo mit überholten Rochester Q-Jet (orig. Vergaser) und Powerglide Verbrauch 13 - 18 lt. mit ca. 80 - 90% Überland.

Der Verbrauch von dir kommt mir schon sehr hoch vor.

Meiner Meinung hast zwei Alternativen - Entweder anderer Vergaser oder versuchen, den 600er mit kleineren Düsen zu drosseln. Holley hat hier umfangreiche Düsen-Sätze und einen guten Tech-Support, wenn Englisch für dich kein Problem ist.

Ich bin bekennender Q-Jet-Fan. Der große Unterschied liegt im Aufbau. Der Q-Jet hat unterschiedlich große Klappen (die erste Stufe ist kleiner als die zweite) , beim Holley sind diese gleich.

Vor dem Vergasertausch lag der Verbrauch um 2 Liter / 100 km höher.
Keep on cruisin

Monte70

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver

vergaser

Beitragvon beachcruiser » Freitag 23. April 2010, 09:02

also ich fahre einen 650 iger bzw 750iger aber auf einem viel grösseren motor 460. verbrauch von 15 -25 liter. ich weiss das die vergaser eher auf der kleineren seite sind. aber ich denke lange autobahnfahrten mit abmagerungsgefahr habe ich so gut wie nie ... und unten herum teillastbereich reichts allemal.
oder liege ich da falsch?

lg torino

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Freitag 23. April 2010, 10:14

zündung? ich meine gelesen zu habenm, dass du mit 4° vor ot fährst. ich bin mir nicht sicher, 283 hab ich keine erfahrung, aber alle anderen sbc sind auf 8-10° einzustellen. wenn du mit 4° fährst, hast du eine ineffiziente verbrennung, was dazu führt, dass du automatisch mehr gas gibst. und dass dir der sprit teilweise unverbrannt wieder hinten rausgeworfen wird.

zum vergaser: entweder magerer bedüsen, oder wechseln auf kleineren vergaser. wobei ich eine einstelung mittels der von dir benannten zündkerze nicht kenne.

meine autos werden grundsätzlich aufm leistungsprüfstand eingestellt, wo lastbedingungen simuliert werden und ein 4-gas abgasmessgerät angeschlossen ist, um die emissionen, spezeill unverbrannte benzinanteile, zu messen und dementsprechend den vergaser zu bedüsen. wenn abgasseitig alles passt, läuft der motor dann auch sauber, hat spürbar merh leistung, und du wirst wengier verbrauchen, oder deutlich zügiger unterwegs sein.

25 liter halte ich für zu viel. mein malibu mit 350er sbc und prüfstandbeglaubigten 340 ps (knapp 300 am rad) läuft mit nem 600er edelbrocken drauf mit 18-20 liter. da sind dann aber auch mal spass mit abgedeckt, sprich mal burnen oder uach mal einen überholvorgang, bei dem den überholten die gesichtszüge entgleisen, wenn er sieht, wie ein 35 jahre altes auto nach vorne gehen kann.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Freitag 23. April 2010, 10:52

Die Zuendung ist auf 10grad. Hab ich neulich gecheckt.

Die Colortune Zuendkerze ist eine Zuendkerze aus Glas, bei der du in den Brennraum sehen kannst. Anhand der Farbe der Verbrennung kannst du das Gemisch optimal einstellen.

Wuerde die Schuessel gerne mal auf einen Leistungspruefstand stellen, nur kenne ich in der Gegend niemanden, der das kann und noch weniger, die wissen, wie der Vergaser zu beduesen ist....
Gibt es da in der Gegend von Salzburg wen?

Ich denke, im Zweifelsfall versuch ich mal einen kleineren Vergaser.

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Freitag 23. April 2010, 11:16

auf alle fälle einen kleineren vergaser.!!
ohne wenn und aber!
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Freitag 23. April 2010, 12:46

Anhand der Farbe der Verbrennung kannst du das Gemisch optimal einstellen.

hm, okay. scheint aber nicht der fall zu sein, denn 25 liter sind zu viel. also kein optimales gemisch.

wie hast du den vergaser eingestellt? mit unterschiedlicher bedüsung gearbeitet? unterschiedliche drehzahlen? wie hast du lastbedingungen simuliert? das geht m.E. nur aufm prüfstand.

leider bin ich net aus der ecke salzburg, sonder ein paar hundet km weg und kenne auch keinen, der das bei euch machen könnte.

coolchevy? weiss net wie weit das von dir ist, aber bei dem verbrauch würde scih ja auch ne fahrt über 200 oder mehr km lohnen, auf die dauer des betriebes gesehen.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Freitag 23. April 2010, 13:12

Naja... ich bin erst am Anfang mit der ganzen Sache.
Der Vergaser war schon auf dem Auto als ich es vor 3 Monaten gekauft habe. Mir ist gleich aufgefallen, dass er nebelt, Colortune reingeschraubt und gesehen, dass er gelb verbennt und nicht dunkelblau wie er sollte. -> Also Leerlaufgemisch zurueckgedreht bis das gepasst hat. Dabei sit mir schon aufgefallen, dass ich die Gemischschraube fast ganz reindrehen muss, damit er nicht zu fett rennt.
Bisher habe ich nur das Gemisch im Standgas reguliert, weil ich erst mal eine Bestandsaufnahme machen wollte. Ich habe gerade erst die Zuendkerzen und Kabel erneuert und wollte mal 100km damit fahren, um zu sehen wie er geht und was er frisst, bevor ich vielleicht was verstelle, was eh passt.

Gestern habe ich die ersten 100km hinter mir und gesehen, dass er zuviel frist. Hatte so was schon anhand des Benzgeruchs beim Beschleunigen und der grossen Vergaser Dimension befuerchtet.

Da ich keinen Rennwagen brauche und auch nicht viel Autobahn fahren werde, ist meine beste option wohl ein kleinerer Vergaser. Ich denke, es kann nicht gut sein, einen Uebergrossen Vergaser soweit runterzuregeln, oder? Dafuer ist er letztlich nicht gebaut...?

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Freitag 23. April 2010, 19:18

deckard hat geschrieben:Da ich keinen Rennwagen brauche und auch nicht viel Autobahn fahren werde, ist meine beste option wohl ein kleinerer Vergaser. Ich denke, es kann nicht gut sein, einen Uebergrossen Vergaser soweit runterzuregeln, oder? Dafuer ist er letztlich nicht gebaut...?

390er :sdafuer:

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Freitag 23. April 2010, 19:23

Hab heute mit einem Chevy Fachmann gesprochen, der Rennmotore aufbaut. Der meinte ich soll fuer die Strasse einen 500er Edelbrock nehmen. Der waere optimal, einfach einzustelen und wuerde nach oben nicht auslassen wie der 390er...

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 23. April 2010, 21:48

Kauf dir nen 500er Holley, das Edelbrock Zeugs is de Schachtel net wert in ders verpackt is!

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Samstag 24. April 2010, 00:16

deckard hat geschrieben:Hab heute mit einem Chevy Fachmann gesprochen, der Rennmotore aufbaut. Der meinte ich soll fuer die Strasse einen 500er Edelbrock nehmen. Der waere optimal, einfach einzustelen und wuerde nach oben nicht auslassen wie der 390er...

aber in die drehzahlregionen in der ein 390er auslassen würde kommst ned.

@buickpower: seit wann gibts nen 500er holley??