da bei meinem chevy ja der obere kühlerschlauch zu tauschen ist, habe ich einige fragen, da mein owners manual und eine reperaturanleitung scheinbar auf dem postweg verschollen sind, frag ich mal hier. dafür war mein kühlerschlauch schon nach drei tagen da. Hab jetzt die suchfunktion bemüht aber leider nichts brauchbares gefunden deshalb meine fragen:
wenn ich den kühlerschlauch schon tausche, möchte ich das gesamte kühlsystem spülen und gegen neues ersetzen. da ich das ganze in einer bosch werkstatt machen lassen werde, und die in der regel über mein fahrzeug ja keine daten haben werden, taucht nun die frage nach dem volumen und dem richtigen kühlmittel auf.
z.b. auf castrol.at finden sich mehrere angaben zum 7,4l motor, einmal wird das günstigste kühlmittel empfohlen (heisst einfach castrol dauerkühlflüssigkeit), und einmal eine nitratfreies wie z.b. Castrol Antifreeze SF VDK mit 25.0 liter.
zurzeit ist eine grüne flüsigkeit drin, falls das was aussagt.
oder nur das originale verwenden (welches auch immer das ist)? Muss da dexcool rein?
stimmt die kühlflüssigkeitsmenge mit 25 liter als ungefähren anhaltspunkt?
zitat aus dem user manual eines 94er suburbans:
„GM Specification 6038-M, which won’t damage aluminum parts. Also use
GM Engine Coolant Supplement (sealer) with a complete coolant change.”
Kann damit wer was anfangen? Was ist dieser sealer?
Gibt’s irgendeine kühlflüssigkeit die man auf gar keinen fall verwenden darf?
ich gehe davon aus das die werkstatt die das machen wird weiss was sie tut, aber muss man beim wiederbefüllen am kühlsystem dann irgendwie speziell entlüften oder sonstigen "nicht-normalen" arbeiten durchgeführt werden? Oder einfach reinkippen und kühlsystem entlüftet sich selbstständig?
thx




