kühlerschlauch/ kühlflüssigkeit chevy

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

area51
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

kühlerschlauch/ kühlflüssigkeit chevy

Beitragvon area51 » Sonntag 2. Mai 2010, 17:49

hallo!

da bei meinem chevy ja der obere kühlerschlauch zu tauschen ist, habe ich einige fragen, da mein owners manual und eine reperaturanleitung scheinbar auf dem postweg verschollen sind, frag ich mal hier. dafür war mein kühlerschlauch schon nach drei tagen da. Hab jetzt die suchfunktion bemüht aber leider nichts brauchbares gefunden deshalb meine fragen:

Bild

wenn ich den kühlerschlauch schon tausche, möchte ich das gesamte kühlsystem spülen und gegen neues ersetzen. da ich das ganze in einer bosch werkstatt machen lassen werde, und die in der regel über mein fahrzeug ja keine daten haben werden, taucht nun die frage nach dem volumen und dem richtigen kühlmittel auf.

z.b. auf castrol.at finden sich mehrere angaben zum 7,4l motor, einmal wird das günstigste kühlmittel empfohlen (heisst einfach castrol dauerkühlflüssigkeit), und einmal eine nitratfreies wie z.b. Castrol Antifreeze SF VDK mit 25.0 liter.

zurzeit ist eine grüne flüsigkeit drin, falls das was aussagt.

oder nur das originale verwenden (welches auch immer das ist)? Muss da dexcool rein?
stimmt die kühlflüssigkeitsmenge mit 25 liter als ungefähren anhaltspunkt?

zitat aus dem user manual eines 94er suburbans:
„GM Specification 6038-M, which won’t damage aluminum parts. Also use
GM Engine Coolant Supplement (sealer) with a complete coolant change.”
Kann damit wer was anfangen? Was ist dieser sealer?

Gibt’s irgendeine kühlflüssigkeit die man auf gar keinen fall verwenden darf?

ich gehe davon aus das die werkstatt die das machen wird weiss was sie tut, aber muss man beim wiederbefüllen am kühlsystem dann irgendwie speziell entlüften oder sonstigen "nicht-normalen" arbeiten durchgeführt werden? Oder einfach reinkippen und kühlsystem entlüftet sich selbstständig?

thx

franky111
Street Machine
Street Machine

Beitragvon franky111 » Sonntag 2. Mai 2010, 18:29

25 liter kühlmittel??? kommt ma a bisl viel vor .... :gruebel:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Sonntag 2. Mai 2010, 18:39

franky111 hat geschrieben:25 liter kühlmittel??? kommt ma a bisl viel vor .... :gruebel:

ja eben keine ahnung obs stimmt!
23,5 liter für den 7,4 liter motor im 93er suburban laut users manual.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 2. Mai 2010, 20:39

Dieser "Coolant Suplement" gehörte soviel ich verstanden hab dazu falls es im Kühlkreislauf ein kleines Leck gibt diese etwas abzudichten damit man in die nächste Werkstatt kommt.

Wenn grüne Flüssigkeit drinnen ist sollte auch wieder eine grüne/blaue/gelbe verwendet werden.

Die rote/violette sollte nur verwendet werden wenn das Kühlsystem wirklich komplett gespült wird (ist aber nicht so leicht, bleibt normal immer etwas drinn) oder eben ein rote schon drinnen war.

Beim 79Van 5,7l sind bei mir auch 15 Liter Kühlflüssigkeit drinn.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Sonntag 2. Mai 2010, 21:46

ok, vielen dank! d.h. man kann die grüne/blaue/gelbe "in einen topf" werfen und ich kann mich nach der farbe des kühlmittels orientieren?

werd sicherehitshalber noch beim gm händler fior in graz nachfragen, was der empfiehlt!
der wird eventuell genaue daten für füllmenge und co haben.

mfg

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Montag 3. Mai 2010, 00:28

Der Unterschied zwischen grün und rosa ist wichtig.Bis Ende 90 wars grün.Das ist eine organische Kühlflüssigkeit.Die verschleisst schneller,zwei Jahre wechselintervall.Ausserdem setzt sich bei der Schlamm ab,ein Resultat des Zersetungsprozesses.Zumeist,bei schlecht gewarteten Fahrzeugen,verstopft der Wärmetauscher der Heizung (weiss nicht ob ihr das bei euch überhaupt mitbekommt,da die Heizung be nicht zu strengen Temperaturen meistens immer noch genug Hitze abgibt,hier merkts man wenn die Heizung nicht 100% funktioniert).
Die rosa-farbene ist eine Silikon-basierte (glaub ich,ich müsst sonst nachschlagen)die nicht so achnell verschleisst und vor allem keinen Schlamm bildet.Bei Fahrzeugen die original ausgestattet waren damit,führt ein wechsel zur grünen Flüssigkeit zu undichtigkeiten der Wasserpumpe und Ansaugkrümmerdichtungen.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 4. Mai 2010, 21:44

Grün ist Nitrat frei, Rot auch noch silikat frei. So groß sollte der Unterschied aber nicht sein, da zwei gleiche VW Golf mit einem halben Jahr unterschied einmal die alte und einmal die neue Kühlflüsxsigkeit drinn hat.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Dienstag 4. Mai 2010, 22:25

ok, vielen dank für die tips, werd das originale "gm kühlflüssigkeit" nehmen. so teuer ists gar nit und bei dem hab ich das gefühl nichts falsch zu machen.

mfg

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Mittwoch 5. Mai 2010, 02:18

Gustavltd hat geschrieben:Grün ist Nitrat frei, Rot auch noch silikat frei. So groß sollte der Unterschied aber nicht sein, da zwei gleiche VW Golf mit einem halben Jahr unterschied einmal die alte und einmal die neue Kühlflüsxsigkeit drinn hat.

lg Gus

Der Unterschied ist schon sehr gross!Wie gesagt,Das Dichtungsmaterial musste verändert werden um die neue Kühlflüssigkeit zu vertragen.
Nur am Rande:die Probleme mit den Ansaugspinnen bei 3,4 Liter Chevy motoren (Aufquellen und undichtigkeiten in die Öl-gallerie)waren auf ne unverträglichkeit des Dichtungsmaterials auf Dexcool (Rosa) zurückzuführen.Die beiden Golf werden sicherlich unterschiedliche Teilenummern für Wasserpumpen und Dichtungen haben.
Kann natürlich auch sein,das das Material bereits vorher auf Dexcool-verträglichkeit umgestellt wurde.Dexcool geht in alte system aber nicht umgekehrt (und zusammen gehen die garnicht,das für zu ner braunen pampe die so gut wie keinen Frostschutz mehr hat)

Gruss Gernod