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Automatikgetriebe "Ölverbrauch"...?!

Verfasst: Samstag 8. Mai 2010, 19:30
von Kevman
Grüß Euch!

Ein neues, merkwürdiges Phänomen bei meinem Wägelchen.
Heute, auf dem Weg zum Mopar Meeting ging bergauf plötzlich nichts mehr.
Kein vortrieb mehr, 4000 u/min und keine 30 Km/h.

Natürlich sofort abgestellt, bzw. auf N Lüfter lüften lassen.

Getriebeölstand kontrolliert, unter minimum, Öl hat geraucht.

Jedoch noch am Vortag nach ca. 20 KM Fahrt knapp unter MAX (Hot).

Heute knapp 1 Liter ATF nachgekippt, jetzt passt es wieder...

Wo geht das Öl hin??

btw.....Ja, hatte natürlich bergauf gesperrt+nein, Getriebe / Wandler hat KEINEN Ölverlust...

LG
Kevin :?:

Verfasst: Samstag 8. Mai 2010, 20:17
von dirtywinner
da wirds dir heiss gelaufen sein, nehm ich mal an!

Verfasst: Samstag 8. Mai 2010, 21:34
von Gustavltd
Getriebe kann kein Öl verbrauchen, nur verlieren.

Die einzige Möglichkeit das das Öl nicht ausrinnt wäre wenn Du eine fremde Flüssigkeit drinnen gehabt hast, die dann verdampft ist (Benzin, Wasser,....)

lg gus

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 11:51
von Kevman
Gustavltd hat geschrieben:Getriebe kann kein Öl verbrauchen, nur verlieren.

Die einzige Möglichkeit das das Öl nicht ausrinnt wäre wenn Du eine fremde Flüssigkeit drinnen gehabt hast, die dann verdampft ist (Benzin, Wasser,....)

lg gus


Klar, wäre das ertse Getriebe, das als Verbrenner fungiert :D

Habe natürlich nach abkühlen gecheckt, kein Schleim im Wasser, sauberes, "leider" erst 2 Tage altes Motoröl, keine Undichtigkeiten am Getriebe / Leitungen / Wandler / Zusatzkühler etc.

Allerdings werd ich mir einen zweiten Mann holen, der mal ein paar Gänge duchschaltet, vielleicht schwitzt es wo unter Druck....

Danke erstmal!!

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 16:10
von G
Ist das ein 4X4?
Dann kann es naehmlich sein das der Simmerring yum Verteilergetriebe undicht ist.Dann drueckts dein ATF ins Verteilergetriebe bis da nix mehr reinpasst,was gute zwei bis vier liter dauern duerfte.

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 16:39
von Hemi-Fan
G hat geschrieben:Ist das ein 4X4?
Dann kann es naehmlich sein das der Simmerring yum Verteilergetriebe undicht ist.Dann drueckts dein ATF ins Verteilergetriebe bis da nix mehr reinpasst,was gute zwei bis vier liter dauern duerfte.


Is'n FWD :wink:

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 17:05
von G
Hemi-Fan hat geschrieben:
G hat geschrieben:Ist das ein 4X4?
Dann kann es naehmlich sein das der Simmerring yum Verteilergetriebe undicht ist.Dann drueckts dein ATF ins Verteilergetriebe bis da nix mehr reinpasst,was gute zwei bis vier liter dauern duerfte.


Is'n FWD :wink:

Oh,für den Saratoga,richtig?
Muss mir angewöhnen auf die Signatur zu achten.

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 17:11
von G
Kevman hat geschrieben:
Gustavltd hat geschrieben:Getriebe kann kein Öl verbrauchen, nur verlieren.

Die einzige Möglichkeit das das Öl nicht ausrinnt wäre wenn Du eine fremde Flüssigkeit drinnen gehabt hast, die dann verdampft ist (Benzin, Wasser,....)

lg gus


Klar, wäre das ertse Getriebe, das als Verbrenner fungiert :D

Habe natürlich nach abkühlen gecheckt, kein Schleim im Wasser, sauberes, "leider" erst 2 Tage altes Motoröl, keine Undichtigkeiten am Getriebe / Leitungen / Wandler / Zusatzkühler etc.

Allerdings werd ich mir einen zweiten Mann holen, der mal ein paar Gänge duchschaltet, vielleicht schwitzt es wo unter Druck....

Danke erstmal!!


Du sagst dein Öl ist erst zwei Tage drin.Hast du nach dem Wechseln ne volle Testfahrt gemacht?
Bei nem 100% Getriebeöltausch fällt der Ölstand während der Testfahrt noch mal ab,sobald das Getriebe in den overdrive schaltet.Das tun die alle und ein LIter kommt auch ungefähr hin.
Gruss G

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 16:40
von Kevman
G hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:
Gustavltd hat geschrieben:Getriebe kann kein Öl verbrauchen, nur verlieren.

Die einzige Möglichkeit das das Öl nicht ausrinnt wäre wenn Du eine fremde Flüssigkeit drinnen gehabt hast, die dann verdampft ist (Benzin, Wasser,....)

lg gus


Klar, wäre das ertse Getriebe, das als Verbrenner fungiert :D

Habe natürlich nach abkühlen gecheckt, kein Schleim im Wasser, sauberes, "leider" erst 2 Tage altes Motoröl, keine Undichtigkeiten am Getriebe / Leitungen / Wandler / Zusatzkühler etc.

Allerdings werd ich mir einen zweiten Mann holen, der mal ein paar Gänge duchschaltet, vielleicht schwitzt es wo unter Druck....

Danke erstmal!!


Du sagst dein Öl ist erst zwei Tage drin.Hast du nach dem Wechseln ne volle Testfahrt gemacht?
Bei nem 100% Getriebeöltausch fällt der Ölstand während der Testfahrt noch mal ab,sobald das Getriebe in den overdrive schaltet.Das tun die alle und ein LIter kommt auch ungefähr hin.

Sorry, falsch ausgedrückt :oops:

Motoröl ist frisch, weil wir wegen mitverbrennen geredet haben.
Wenn schleim drin wäre, ist entweder der Murl, oder die Kühlleitung im Wasserkühler, direkt vom Getriebe.

Aber wo das Öl hinging.....keine Ahnung :shock:

Denn ich hab mir nach Ölkühlereinbau echt Mühe gegeben, den Ölstand korrekt zu halten (wirklich warm gefahren, Autobahn, Stadt etc.

Hat gepasst, sauber im "HOT" Bereich des Ölmesstabs...
Gruss G