Seite 1 von 1

Kreuzgelenke wechseln bein G20

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 22:04
von Vanfahrer
Hi Leute,

ich möchte bei meinem G20 mal die beiden Kreuzgelenke wechseln, um den Geräuschen von der Hinterachse auf die Spur zu kommen.
Nur gibt es zb. bei Rockauto unzählig viele. Für Stahl/Alu Yokes, Greaseable oder non Gr., High Strength oder Standard,....

Die Kardanwelle ist einteilig und silbrig-hell, deswegen schätze ich mal ich brauch die Alu Dinger. :lol: :roll:
125 Wheelbase ist auch klar, Clip Type weiss ich auch.
Aber welche soll ich da jetzt genau nehmen, es gibt ja auch ein paar Hersteller, kann da wer etwas dazu sagen?


Meine zweite Frage ist, da ich ja auch das Gelenk auf der Getriebeseite machen möchte, ist die Ausgangswelle einfach so zum Rausziehen und kommt da noch Öl?. (Simmering werde ich mitmachen)

Und letzte Frage, ist es eigentlich normal, das die Ausgangswelle des Getriebes Spiel hat? (Getriebe ist überholt)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 22:40
von Gustavltd
Meine zweite Frage ist, da ich ja auch das Gelenk auf der Getriebeseite machen möchte, ist die Ausgangswelle einfach so zum Rausziehen und kommt da noch Öl?. (Simmering werde ich mitmachen)

Und letzte Frage, ist es eigentlich normal, das die Ausgangswelle des Getriebes Spiel hat? (Getriebe ist überholt)


Da kommt etwas Öl raus, ist aber im Normalfall nicht viel (ein paar Tropfen). Ein bißchen Spiel hat das schon, wenn Du den Simmering machst kannst Du das Lager auch gleich tauschen. Ist ein etwas breiterer Ring, eben ein Gleitlager. Sollte aber bei einer Getriebeüberholung schon neu sein.

lg gus

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 00:26
von G
Die "Bushing"würd ich n icht tauschen.Da brauchts nen spezialwerkzeug,nen "Bushingdriver".Da wird die Bushing aufgeschoben und und auf andere Ende kann man dann beruhigt Kloppen ohne die Bushing zu Pilzen.Zumeist iss ein Austausch nicht nötig,es sei denn das Fahrzeug hat immens viele Km aufm Buckel.
Vergiss nicht den Gleitbereich deiner Antriebswelle mit feinen Schleifpapier von ev. Verschmutzung zu reinigen.
Gruss G

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 13:48
von Vanfahrer
Vielen Dank für eure Tipps, ihr zwei. Die Bushing hätte ich sowieso nicht getauscht, weil ich gar nicht wusste, das da eines drin ist. :lol:

Könnt ihr vllt. noch was zu den Gelenken sagen, welche ich nehmen soll? Machen abschmierbare Sinn? Oder die verstärkten? Welche Marke sollte man meiden, wenns sowas überhaupt gibt.

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 15:13
von G
Naja,das ist ein bisschen Geschmackssache.Ein non-greaseble ist im Schnitt gut für 50000km(zumindest hier,aber das ist halt extrem temperaturen und Staub).Schön daran is halt das du nicht drunterkrauchen und Schmierenm brauchst.Wechseslt halt alle 3-4 Jahre deine Kreuzgelenke.
Ich persönlich mag Schmierbare heavy duty.Was solls wenns doppelt soviel kostet?Ich meine damit das die billigen was?$8-15 kosten,während die teuren eben das doppelte.Macht auch den Kohl nicht fett.
Zumindest ist das meine Meinung.
Gruss G

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:47
von Vanfahrer
Ok, danke. Ich dachte nur vielleicht passen die verstärkten nicht, wegen den Abmessungen. Und da ich keinen RPO Code Aufkleber mehr habe, muss ich da genau schauen was ich kaufe.

Eins aber noch, weiss jemand die Abmessungen des Simmerrings beim Getriebeausgang? Sowas kann ich mir selber besorgen, nur müsst ich halt die Abmessungen wissen.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 20:08
von frenki
Außendurchm. 60,5 weil da grade einer bei mir herumliegt.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:27
von Vanfahrer
Kannst du mir bitte noch den Wellendurchmesser sagen? Die Stärke wär auch auch toll, aber das ist nicht so wichtig, was ich gesehen hab ists einer mit Metallaussenring, da gibts eh nicht soviel Auswahl.

Mein Wagen steht leider nicht hier bei mir, somit muss ich um alle Infos bitten.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:51
von frenki
37 mm. Hab grade gesehen das dein Van fast neu ist. Meinen masze sind von einem th350 von ca. Bj. 80. Ob das dan bei dir passt weis ich nicht.

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 07:30
von G
Vanfahrer hat geschrieben:Ok, danke. Ich dachte nur vielleicht passen die verstärkten nicht, wegen den Abmessungen. Und da ich keinen RPO Code Aufkleber mehr habe, muss ich da genau schauen was ich kaufe.

Eins aber noch, weiss jemand die Abmessungen des Simmerrings beim Getriebeausgang? Sowas kann ich mir selber besorgen, nur müsst ich halt die Abmessungen wissen.


Nimm doch einfach das alte Gelenk mit.Brauchst nur den Nadelgehäusekäfig und das Kreuz.
Damit haste alle Abmessungen die du brauchst.

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:18
von Vanfahrer
@frenki

Nö, das passt bei mir nicht mehr. 37mm ist zuwenig, glaub ich. Aber egal ich messe mir das aus, wenn ich das nächste Mal beim Wagen bin.

@ G

Wenns so einfach wär. Ich hab zwar eine Werkstatt wo ich Teile kaufen könnte, aber da kauf ich nichts mehr. Wenn die Teile nicht passen, verkauf ich sie weiter.

Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:46
von Vanfahrer
So heut hab ich den Wechsel über die Bühne gebracht. War eigentlich ne ganz entspannte Arbeit, auch wenn ich etwas Gewalt anwenden musste um die alten Gelenke raus zu bekommen.

Bei dem Getriebeseitigem Gelenk hab ich es doch tatsächlich geschafft, ein altes Nadellagergehäuse durchzuschlagen, dass ich es dann nicht mehr zurückbekommen habe. So musste ich mit der Flex den Kreuzstummel abschneiden um es doch rauszubekommen.

Was ich aber noch fragen wollte, bei der Gelegenheit habe ich mal das Spiel vom Pinion zum Ring geprüft, ich habe ca. 3-4 mm Spiel, passt das noch?
Ausserdem ist mir aufgefallen, das ich von den 3-4 mm etwa die Hälfte drehen kann, dann kommt ein leichter Widerstand den ich überdrehen kann, dann kommt der Restweg, erst dann kommt die Kraft auf den Ring.

Ist das Normal?

Verfasst: Freitag 21. Mai 2010, 18:42
von frenki
Solange die Achse sauber läuft würd ich mir da keine Sorgen machen.