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Schleuderplatte - wie reagiert ein Automatikgetriebe?

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 17:38
von Kevman
Grüß Euch!

Wie jeder Fahranfänger muss ich demnächst das vorgeschriebene Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Jetzt eine Frage:

Dabei muss natürlich (Gott sei Dank) mit dem eigenen Auto gefahren werden.
Wie also am besten über die Schleuderplatte drüber?

Vorraussetzungen:

FWD. Automatik. P R N OD 3 L

Ist es egal im OD zu fahren oder strapazierts das Getriebe zu viel, bei einem derartigen Richtungswechsel?

Oder einfach auf 3 gesperrt fahren?

LG
Kevin :)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 18:24
von kafe
Du brauchst"unbedingt" Nos. :lol:

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:12
von CheV8y
Beantwortet zwar Deine Frage nicht aber, ich hab so ein Trainig freiwillig und mit viel Spass absolviert (die Fortsetzung wollte ich eigenlich auch schon lange machen)... 8) :)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0dhE5bj7VC8[/youtube]

Der erste Versuch mit 50km/h...

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:13
von Kevman
Nicht falsch verstehen, aber freu mich ja drauf.

Einzige Frage ist die Getriebesache.

Wäre interessant wies reagiert und wie man fahren soll.
Noch nie gemacht...

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:16
von CheV8y
Na ja... beim rückwärts schleudern stellts Dir den Motor ab.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:39
von Kevman
CheV8y hat geschrieben:Na ja... beim rückwärts schleudern stellts Dir den Motor ab.


OK, das is nix gut.......da freut sich das Getriebe...

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:40
von Coco1
CheV8y hat geschrieben:Beantwortet zwar Deine Frage nicht aber, ich hab so ein Trainig freiwillig und mit viel Spass absolviert (die Fortsetzung wollte ich eigenlich auch schon lange machen)... 8) :)

Der erste Versuch mit 50km/h...


Ja bist du - :shock: - is dir net leid um dein schönes Auto :neinnein:

Und @Kevman fahr mit der zweiten, der Ruck schiebt dich einfach um die Ecke !

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:46
von Kevman
Coco1 hat geschrieben:
CheV8y hat geschrieben:Beantwortet zwar Deine Frage nicht aber, ich hab so ein Trainig freiwillig und mit viel Spass absolviert (die Fortsetzung wollte ich eigenlich auch schon lange machen)... 8) :)

Der erste Versuch mit 50km/h...


Ja bist du - :shock: - is dir net leid um dein schönes Auto :neinnein:

Und @Kevman fahr mit der zweiten, der Ruck schiebt dich einfach um die Ecke !


OK thx!

Kann den 3ten sperren, sprich, er bleibt im 2ten, solang bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist (etwa 3500 u/min)

Aber so schnell wir i auf dem Feld eh nit werden :lol:

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:53
von jeepfreak
über die "schleuderplatte" fährst du mit max. 50 km/h.

bei automatikgetriebe gehst du einfach vom gas - that's it. den rest erledigt das lenkrad.

beim schalter tritts du die kupplung.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:53
von CheV8y
Ich glaube wirklich nicht, dass das sooo schlimm ist und ernsthaft etwas kaputt macht. Man fährt ja auch nicht den ganzen Tag über diese Platte. Das meiste beinhaltet Brems- und Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn.

Mein Beweggrund: Es schadet nichts behaupte ich, wenn Du mal zu spüren bekommst, wie es sich anfühlt wenn Du mal wirklich ins Schleudern geräts.

Btw: Viele Amifahrer besuchen (oft auch grad zusammen) so Kurse.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 19:56
von Kevman
CheV8y hat geschrieben:Ich glaube wirklich nicht, dass das sooo schlimm ist und ernsthaft etwas kaputt macht. Man fährt ja auch nicht den ganzen Tag über diese Platte. Das meiste beinhaltet Brems- und Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn.

Mein Beweggrund: Es schadet nichts behaupte ich, wenn Du mal zu spüren bekommst, wie es sich anfühlt wenn Du mal wirklich ins Schleudern geräts.

Btw: Viele Amifahrer besuchen (oft auch grad zusammen) so Kurse.


Freu mich ja drauf, bin gespannt wie der kleine reagiert :D

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:07
von Mankra
Ich hab schon mehrere Fahrtrainings absolviert. Früher immer 1 und 2er Kurs, mit der Vette auch Highspeedtraining und RaceExperience in Wachau.
Ist sicher jedem zu empfehlen.

In Lebring ist die Schleuderplatte recht böse, die schnepft das Heck sehr stark weg. Wachau und Gleisdorf sind deutlich schwächer.

Wenns über den max. Lenkeinschlag rausdreht, einfach auf die Bremse, dann stehen die Räder.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:27
von Haegar
Jetzt mach dir wegen deinem Getriebe nicht in die Hosen, wenn das Chrysler nicht aushaelt, kipp einen Kanister Benzin drueber und gut isses.
@Lieblingsschweizerin - danke, dass du das Video nochmal eingestellt hast.

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:49
von Mark III
Bin schon mehrmals mit Automatik über ne Schleuderplatte (macht ne Menge spass) aber hatte noch nie irgendein Problem damit. Weder starb der Motor ab noch war irgendwas verdächtiges zu hören ausser der Wassersäule :)
Wäre neu wenn das Getriebe das nicht mitmacht, dann stimmt sowieso was net...

Hab auch von keinem anderen gehört das sein Getriebe das nicht mitmacht.

mfg

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 22:09
von superbee
Ich hab das Fahrtraining mit meinem Camaro gemacht. Die Schleuderplatte konnte mir nichts anhaben, gibt nen Stoß aber das Auto kannste wieder abfangen...
Allerdings sind Rwd und Fwd schon anders zu fahren.

Witzig war die Stelle wo man auf der simulierten Eisfahrbahn vor dem Wasser stehen bleiben muss-da bin ich durchgerutscht und dann weiter geschlittert bis ich im trockenen war :lol: Das war ein Spaß :o