Hinterachse ist nicht in der Mitte?!?!?!

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Stef
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Hinterachse ist nicht in der Mitte?!?!?!

Beitragvon Stef » Freitag 14. Mai 2010, 18:29

Hallo Leute

Die Hinterachse bei meinem 69er Camaro ist nicht in der Mitte. :frage1:
Sie ist um ca 1cm zu weit rechts. Das heißt ich habe eine Differenz von 2cm. Schaut bei den Reifen ziemlich Sch.... aus und die Kardanwelle läuft somit auch nicht mittig.

Ich hab schon alles Mögliche probiert........alles gelockert und wieder festgeschraubt ,Federn vertauscht (links,rechts) usw.........

Habt jemand einen Tipp an was das liegen kann oder was man dagegen tun kann????
Kanns da Probleme bei der Kardanwelle geben?

Oder ist das "normal" und im grünen Bereich bei so einem Fahrzeug??

Danke
Stef
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Beitragvon albandy » Freitag 14. Mai 2010, 18:37

keine Panik, das ist bei den älteren Amis keine Seltenheit :)
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Beitragvon Stef » Freitag 14. Mai 2010, 18:42

Und kann man da was dagegen tun??
Stef

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Beitragvon albandy » Freitag 14. Mai 2010, 19:10

Nachdem du schon alles probiert hast, würde ich sagen, nein, nicht ohne viel Aufwand. Das blöde ist, daß sich die Achse nicht einfach verschieben läßt, da diese ja mit den Stehbolzen gesichert ist. Einfach abschneiden und versetzen halte ich für keine gute Idee.
Alternativ müßte man eine andere Aufhängung einbauen, gibt für den Camaro einen großen Markt dafür.

Vielleicht hilft auch schon das modifizieren der hinteren Federschäklaufnahmen (nennt man die so?!).
Vorne, glaub ich, läßt sich nur sehr aufwändig die Aufnahme (bracket?!) der Blattfedern verändern.
Was bleibt, ist die Montage einer Spurverbreiterung.
Bin nun selber gespannt auf die Meinung anderer User...

edit/ PS: muß dazu sagen, daß ich mir jetzt auch nicht sicher bin, wie das bei einem 69er gebaut ist, kenne den Aufbau nur von den ab 70er Modellen, aber wird in etwa gleich sein, nehme ich an...
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Beitragvon sekanda » Freitag 14. Mai 2010, 20:50

Wenn die Technik wie beim 3rd Gen ist bekommst du das mit einem verstellbaren Panhardstab in Griff.
Hab ich auch gemacht.

lg.
Alex

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Beitragvon Camaro69 » Freitag 14. Mai 2010, 22:34

Die 2 cm hab ich selbst auch...werds aber versuchen das mittig reinzupassen...aber wenns nicht leicht geht, bleibts so...kann damit leben

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Beitragvon Stef » Sonntag 16. Mai 2010, 19:53

sekanda hat geschrieben:Wenn die Technik wie beim 3rd Gen ist bekommst du das mit einem verstellbaren Panhardstab in Griff.
Hab ich auch gemacht.

lg.
Alex


Also ich hab nix gefunden für den 69er. Werd aber noch weitersuchen. Ist auf jeden Fall eine gute Idee



Camaro69 hat geschrieben:Die 2 cm hab ich selbst auch...werds aber versuchen das mittig reinzupassen...aber wenns nicht leicht geht, bleibts so...kann damit leben


Und schon eine Idee wie du das machen willst??
Stef

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Beitragvon Samy » Sonntag 16. Mai 2010, 21:24

die einfachste methode wär, auf die kürzere seite ne spurverbreiterung zu montieren.
dann schauts zumindest optisch wieder was gleich. :D
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Beitragvon Camaro69 » Montag 17. Mai 2010, 08:24

noch nicht genau...aber ich fürcht ich werd ums schweissen nicht herumkommen. Hab in einer Resto-Doku das mal gesehen...und die hatten genau das Problem. Hat in der Doku leicht ausgesehen...aber die haben ja auch andere Möglichkeiten :)

Na mal sehen...hab ja noch etwas Zeit ;)

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Beitragvon P.Martin » Dienstag 18. Mai 2010, 12:20

Hallo!
Der seitliche Versatz der Hinterachse kommt vom Panhard ,der beim
einfedern einen Radius beschreibten muss.
Bei eingfederter Achse sollte es dann passen.
Mit verstellbarem Panhard lässt sich der Offset korrigieren, beim
Einfedern wird es dann aber (je nach Bereifung)beim Radlauffalz knapp....
Wer nicht mit dem 1/2" leben will:
Panhard raus und Watt rein.

mfg Martin

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Beitragvon ami74 » Dienstag 18. Mai 2010, 12:42

versuche mal die achse loszuschrauben soweit das möglich ist, verschiede sie anschliessend und verschraub sie neu.. vielleicht gehts ohne dass dir die stossdämpfer probleme machen.. bei 1 cm gehts aber sicher problemlos.

warum hat das bei dir nicht funktioniert???
warum ist es wieder 1 cm nach rechts gewandert?
ist das auch im fahrbetrieb so oder nur wenn der wagen steht?

der kardanwelle tut das gar nichts, die ist ja dafür da um die kraft abgewinkelt weiterzugeben.

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Beitragvon lowrider » Dienstag 18. Mai 2010, 13:30

seit wann hat eine blattgefederte hinterachse einen panhard bar?
schau dir deine blattfederaufnahmen (shackels) mal genauer an, vielleicht sinds verbogen oder die gummis ausgeschlagen.
bilde mir jedoch ein, daß einwenig achsversatz bei den älteren amis normal ist - falls es dich stört bau ihn auf 4-link mit coil overs um

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Beitragvon Haegar » Dienstag 18. Mai 2010, 17:11

Mein 73er Camaro hat auch einen leichten Versatz - ist irgendwie normal und stoert ueberhaupt nicht. Was ich allerdings nicht gefunden habe, war ein Panhardstab
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Beitragvon gonzo » Dienstag 18. Mai 2010, 22:07

ist bei meinem 75er camaro auch so....(ca 1cm)
macht aber nix, ist als normal zu bezeichnen!
grüße vom gonzo
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Beitragvon ZTYP » Dienstag 18. Mai 2010, 22:08

Mein Camaro hat auch eine versetzte Achse, stört aber nicht

Mit einem Panhardstab kann man das ändern/einstellen
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