Welche Öle?
Moderator: superbee
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chrizuz
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Welche Öle?
Hallo Leute
Ich würde gerne wissen, welche Öle ich bei meinem Camaro BJ ende 99 3.8l V6 benutzen sollte.
Es geht um folgendes:
-Automatikgetriebeöl
-Differenzialöl
-Servoöl
Bitte wenns geht auch vielleicht gleich mit Tipps wo ich diese zu einem guten Preis beziehen kann.
Danke vorweg und lg,
Chris
Ich würde gerne wissen, welche Öle ich bei meinem Camaro BJ ende 99 3.8l V6 benutzen sollte.
Es geht um folgendes:
-Automatikgetriebeöl
-Differenzialöl
-Servoöl
Bitte wenns geht auch vielleicht gleich mit Tipps wo ich diese zu einem guten Preis beziehen kann.
Danke vorweg und lg,
Chris
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kafe
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chrizuz hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Aber warum beim Servoöl kein ATF?
Lg
weil ein ATF fürs autom.getriebe ist und die Powersteeringfluid für die servo
du kannst aber auf deine eigene gefahr hin ATF für die servo verwenden, aber wenn die lenkung hinüber ist, (ATF greift "angeblich" auch die gummischläuche an)
dann ist hier keiner schuld
also lieber die paar € mehr fürs servoöl ausgeben und menge streß (vielleicht) ersparen...
..und der nächste schreibt das er schon ewig und noch 3jahre mit ATF und oder DEXRON in der servo fährt...ja alles ist möglich wie beim LOTTO
...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!- Samy
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ATF, zumindest dexron I - III sind mineralische hydrauliköle mit ein paar additiven.
bevor dir die die dichtungen zamfressen ist die ganze karre schon weggerostet.
anzumerken ist aber, dass sie sich von den stering ölen ([P]sf) vorallem in der viskosität unterscheiden, und n dünnes öl drückts einem nun mal eher raus als ein ,,dickeres" . vorallem wenn die servo schon älter ist und noch nie überhohlt wurde.
im klartext:
- ATF ist für höhere temperaturen und drücke ausgelegt als SF; daher dickflüssiger.
- lenkungen, die ursprünglich für ATF konstruiert wurden, können mit dem dünnflüssigeren SF eventuell lecken
- Lenkungen, die ursprünglich für SF konstruiert wurden, können mit dem dickflüssigeren ATF eventuell lauter werden
- ATF und SF aber nicht mischen, gefahr der verklumpung!
- beim Wechsel ATF auf SF oder umgekehrt das system spühlen.
so und wer jetzt angst hat und nicht weiß was er braucht, wenns nicht eh am deckel der servo steht könnt es anhand der farbe auch erörtern was ihr braucht, den öle sind durch färbung gekennzeichnet:
- rot bis rosarot: ATF
- sehr klar bis gelblich: (P)SF
- grün Hydraulik
- charamelfarben bis hellbraun: Motoröl sowie Getriebeöl (Schalter meistens)
bevor dir die die dichtungen zamfressen ist die ganze karre schon weggerostet.
anzumerken ist aber, dass sie sich von den stering ölen ([P]sf) vorallem in der viskosität unterscheiden, und n dünnes öl drückts einem nun mal eher raus als ein ,,dickeres" . vorallem wenn die servo schon älter ist und noch nie überhohlt wurde.
im klartext:
- ATF ist für höhere temperaturen und drücke ausgelegt als SF; daher dickflüssiger.
- lenkungen, die ursprünglich für ATF konstruiert wurden, können mit dem dünnflüssigeren SF eventuell lecken
- Lenkungen, die ursprünglich für SF konstruiert wurden, können mit dem dickflüssigeren ATF eventuell lauter werden
- ATF und SF aber nicht mischen, gefahr der verklumpung!
- beim Wechsel ATF auf SF oder umgekehrt das system spühlen.
so und wer jetzt angst hat und nicht weiß was er braucht, wenns nicht eh am deckel der servo steht könnt es anhand der farbe auch erörtern was ihr braucht, den öle sind durch färbung gekennzeichnet:
- rot bis rosarot: ATF
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300er440tnt hat geschrieben:chrizuz hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Aber warum beim Servoöl kein ATF?
Lg
weil ein ATF fürs autom.getriebe ist und die Powersteeringfluid für die servo![]()
du kannst aber auf deine eigene gefahr hin ATF für die servo verwenden, aber wenn die lenkung hinüber ist, (ATF greift "angeblich" auch die gummischläuche an)
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also lieber die paar € mehr fürs servoöl ausgeben und menge streß (vielleicht) ersparen...
..und der nächste schreibt das er schon ewig und noch 3jahre mit ATF und oder DEXRON in der servo fährt...ja alles ist möglich wie beim LOTTO
Nö,schreib ich nicht.
Viele Ford-modelle brauchen immer noch ATF,die können wirklich anfangen zu lecken und vertragen das dickflüssigere Servoöl nicht.Chevys brauchen seit je her Servoöl,selbst mein Truck (1980).ATF führt zu Geräuschen und kann zum Schmierungsbriss in der Servopumpe führen (hab ich gesagt bekommen als ich bei Murray-GM gearbeitet habe)
Hab es nie selber erlebt oder ein Fahrzeug gesehen ,bei dem die Pumpe kaputt gegangen wäre (Servoöl wechseln die hier NIE,es bleibt einfach drin bis Auto aufm schrott landet und wird nur engefasst wenn das system repariert werden muss)
Ich habe allerdings schon nen Impala repariert der ATF drin hatte als falschbefüllung und das führte tatsächlich zu geräuschen und dem "hakeligen"ansprechen der Lenkung.Nach wechsel wars aber wieder gut.
Gruss G
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Samy hat geschrieben:ATF, zumindest dexron I - III sind mineralische hydrauliköle mit ein paar additiven.
bevor dir die die dichtungen zamfressen ist die ganze karre schon weggerostet.
anzumerken ist aber, dass sie sich von den stering ölen ([P]sf) vorallem in der viskosität unterscheiden, und n dünnes öl drückts einem nun mal eher raus als ein ,,dickeres" . vorallem wenn die servo schon älter ist und noch nie überhohlt wurde.
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chrizuz hat geschrieben:Danke für die geilen Posts...
Bei mir ist ein rotes drinn...
Also ein ATF oder wie? Gibts ´ne empfehlung?
Lg
also wenns schon drin war und alles glatt rennt und nicht saut, kipps wieder nach.
stink normales dexron 3 das du auch im getriebe hast, allerdings geht in der servo jedes andere auch. aber wozu extra atf für die servo nachkaufen wenn noch bissl was vom getriebeölwechsel da ist
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chrizuz
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Jetzt hab ich da aber noch eine Frage:
Hab ich ein Sperrdifferenzial oder nicht bei meinem Camaro? (Bin ein Laie - nicht vergessen)
Denn ich wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass ich beim Hinterachsöl einen Zusat brauchen würde. Sonst riskiere ich eventuell dass sich mein Diff verabschiedet.
Muss es nur wissen damit ich bei meinem Baby alles richtig mache und ihn recht lange noch habe.
Lg
Hab ich ein Sperrdifferenzial oder nicht bei meinem Camaro? (Bin ein Laie - nicht vergessen)
Denn ich wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass ich beim Hinterachsöl einen Zusat brauchen würde. Sonst riskiere ich eventuell dass sich mein Diff verabschiedet.
Muss es nur wissen damit ich bei meinem Baby alles richtig mache und ihn recht lange noch habe.
Lg
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