Seite 1 von 1
Ventilschaftdichtung beim 6.5 Turbodiesel ?
Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2010, 15:34
von eric1617
Mein Chevrolet 6.5 Turbodiesel wurde anscheinend von sehr kreativen Menschen überholt:
Laut Werkstattbuch soll die Ventilschaftdichtung beim Auslassventil montiert werden. Die Einlassventile haben original keine Schaftdichtung.
Bei mir war es genau umgekehrt montiert. (wie beim Benziner ja vorgesehen)
Kennt sich da wer aus ?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 12:23
von morli
Beim 6.5 Turbodiesel hilft auch das Werkstatthandbuch in diesem Punkt nicht wirklich weiter - nur die US-Foren können da helfen.
Verwendet werden müssen sog. Positvive Lock Valve Stem Seals - umgangssprachlich Umbrella-Type Valve Stem Seals genannt - gibts u.a. von Fel-Pro.
Diese Posilock-Dichtungen (Umbrella-Type) müssen dann auf die Auslassventile.
Wenn nur O-Ringe verwendet werden würden, dann auf Einlaß- und Auslassventile.
Der Unterschied zum Benziner - durch die Turbobeatmung des 6.5 Turbodiesel sind die Druckverhältnisse anders als beim Benziner - deshalb die Posi-Lock auf den Exhaust Valves
Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 12:39
von eric1617
Danke !
Arg ist ja, dass wie du gesagt hast das Werkstatthandbuch auch nicht weiterhilft. Es sind zwar ganz lieb 2 Ventile mit jeweils unterschiedlicher Abdichtung aufgezeichnet; aber mit keiner Silbe wird erwähnt ob jetzt Ein- oder Auslassventil. Bei den Amis habe ich auch angefragt; die sind sich auch nicht wirklich sicher...
Verfasst: Freitag 4. Juni 2010, 14:16
von morli
Ja klar, die sind sich nur sicher wenn es um die Benziner-Denke geht, mit dem Turbodiesel kennen sich nur ganz wenige aus - selbst in den Shops - Der 6.5 TD ist und bleibt ein Exot hier und auch jenseits des großen Teichs
Dank deiner Frage habe ich nun auch wieder ein wenig mehr gelernt über die Eigenheiten beim Dicken. Wünsch Dir alles Gute für die Instandsetzung.