283 Motor Überholungs Fragen?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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P.K
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283 Motor Überholungs Fragen?

Beitragvon P.K » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:37

Hab mir einen 283 cui gekauft

Werde nächste Woche anfangen zu zerlegen und hätte ein paar fragen dazu!

1. Meine Frage kann man die Zylinderkopfschrauben noch mal nehmen?
Viele leute sagen ja?
Gabs damals schon Dehnschrauben?
2. Dichtet ihr eure Ölwannen nur mit der Korkdichtung ab oder noch zusätzlich mit Dichtmasse?
3. Was für Motoröl könnt ihr mir empfehlen? Nur Sommer betrieb!
4. Was für Tuning könnte man machen!
Möchte den Motor aber wider Original aufbauen!!!

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Beitragvon SilveradoRacer » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:29

tuning und original sind aber ned so die worder die zusammenpassen :-P
LG Tom


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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:45

Hi!

Normalerweise kannst du die Schrauben wiederverwenden, sind keine Dehnschrauben.
Schon Zig-mal gemacht wenn Budget gewünscht... aber ehrlich gesagt machen die paar Euros das Kraut auch net fett...
Wenns Original bleiben soll bleiben eh nur eine milde Nocke und eventuell Köpfe von einem 305er mit 58cc Brennraum um die Verd. etwas zu erhöhen, haben auch etwas grössere Ventile.
Sieht dann ja von aussen noch original aus, dazu ne bessere Auspuffanlage und anderen Wandler und das Zeuch geht scho ganz gut.
Ölwannen und sonstige Dichtungen kriegst ohne dichtmittel nie dicht!
Ganz wichtig: Alle flächen GRÜNDLICH mit nitro oder ähnl. entfetten und gutes Dichtmittel verwenden.

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 16. Juni 2010, 22:38

noch besser die transparente Loctite Masse, hinterlässt keine unschönen Kleckse und hält super dicht.

wegen Wandler, das ist ein 2 Gang Powerglide drinnen. Da kannst Wandler verbauen was du willst das wird nie was weitergehen. Da ist eher umbauen auf ein TH350 anzuraten was ganz einfach geht beim Impala....

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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 17. Juni 2010, 18:15

Jo...stimmt, da issn Powerglide drinne...nicht bedacht...da macht Wandler net viel Sinn..und kostet ganz schön.
350 is echt super im Impala..vor 2 Jahren nen 66 neu aufgebaut und mit nem 350 versehen.
Kein Vergleich zu vorher...aber die Originalität leidet halt...wenns wen interessiert..;-)

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Beitragvon Roddin28 » Donnerstag 17. Juni 2010, 22:28

weiss nur eins - wenn, machs gscheit oder belass es beim origial
halbe sachen kosten nur geld und glücklich wirst auch nicht -- sind genug leute in dem forum die das auch beruflich machen und dir sicher bei umbauten hilfreich sein können, bzw es auch machen.
---
geld in einen 283 reinstecken is kompletter unfug
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Beitragvon Buickpower » Samstag 19. Juni 2010, 10:23

Also der Meinung das es sinnlos is Geld in nen 283er zu stecken kann ich mich nicht anschliessen..?
Klar wird das keine Rennmaschine werden aber das kleine Teil geht wenn neu gemacht und a bisserl aufgepeppt eigentlich gar net so schlecht.
Zum rumcruisen is das Teil völlig ausreichend.

Der Freund für den ich den 66 Impala gemacht hat war auch dagegen einen anderen Motor einzubauen und ich muss sagen das ich selbst überrascht war was das kleine Motorli kann. Geht gut weg und schafft auf der Autobahn locker die 180!
Mit den Änderungen am Boden bleiben und eher auf Kraft von unten aufbauen sonst kriegst das Wagerl schwer vom Fleck, das gibt dann das Gefühl das de Kistn nix geht und raubt einem die Laune dran.
Mittlerweile hat der Impala 15000km auf der Uhr und war sogar als Urlaubskarrosse schon im Einsatz...
Zeigt doch von Fahrspass..

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Beitragvon Buickpower » Samstag 19. Juni 2010, 10:24

Also der Meinung das es sinnlos is Geld in nen 283er zu stecken kann ich mich nicht anschliessen..?
Klar wird das keine Rennmaschine werden aber das kleine Teil geht wenn neu gemacht und a bisserl aufgepeppt eigentlich gar net so schlecht.
Zum rumcruisen is das Teil völlig ausreichend.

Der Freund für den ich den 66 Impala gemacht hat war auch dagegen einen anderen Motor einzubauen und ich muss sagen das ich selbst überrascht war was das kleine Motorli kann. Geht gut weg und schafft auf der Autobahn locker die 180!
Mit den Änderungen am Boden bleiben und eher auf Kraft von unten aufbauen sonst kriegst das Wagerl schwer vom Fleck, das gibt dann das Gefühl das de Kistn nix geht und raubt einem die Laune dran.
Mittlerweile hat der Impala 15000km auf der Uhr und war sogar als Urlaubskarrosse schon im Einsatz...
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Beitragvon P.K » Samstag 19. Juni 2010, 20:16

kompletter unfug ist sich ein europäisches Auto zukaufen noch mals Gruss an alle Spasten :)

Der kommt in einen 64 conv. Impala Lowrider

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Beitragvon Roddin28 » Samstag 19. Juni 2010, 23:29

hiermit entschuldige ich mich für MEINE meinung
---------------
aaaber nur noch kurz dazu:
schraubst jetzt oben viel bessere sachen drauf wie -- spinne, vergaser, auspuff -- wirkt sich das auch auf den kurbeltrieb aus -- und das kann dir buickpower - wohl sehr bestätigen - meisst geht das nicht gut -- und bevor ich 1500 in einen 283er reinsteck bau ich lieber was auf was besser geht -- obwohl für dein projekt/fertiges auto die leistung nicht das wichtigste sein sollte -------- WO BLEIBEN DIE BILDER :!: :!: :!: :yeah:
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Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 20. Juni 2010, 08:29

Geld in den 283 zu versenken bringt nichts :!: habe ich am Anfang auch gemacht und jetzt liegt er neben meinem Impala :idea: gleich 350 und gut is es :wink:

Buickpoower, Roddin 28 und noch einige mehr haben schon mehr Jahre hinter sich beim Schrauben als du vermutlich deinen Führerschein hast. Also zügle dich mit solchen Äußerungen wie SPASTEN :idea: könnte jemand falsch verstehen. Wir wollen dir alle nur helfen Geld zu versenken was keinen Sinn hat. Von der Leistung her, kannst du da auch gleich deinen 6er drinnen lassen.

meine :twocent: zu diesem Beitrag

kafe
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Beitragvon kafe » Sonntag 20. Juni 2010, 09:44

was sind Spasten?
weil weniger mehr ist

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 20. Juni 2010, 11:08

Häää...?
Wo hab ICH Spasten geschrieben?
Also entschuldigen für meine Meinung muss sich hier keiner...und werd ich sicher auch net...das ist halt meine Meinung und sind meine Erfahrungen...
Weiss nicht warum man hier immer gleich irgenwie angegriffen wird wenn man sich zu einem Thema anders äussert..?
Zum Thema andere länger schrauben als ich den Schein hab...nojo...
Ich schraub an dem Klumpert jetzt scho 22 Jahre und es haben viele US-Car driver einen Motor drin den ich aufgebaut habe ohne es zu wissen. Mittlerweile habe ich über 60 V8 Motoren aufgebaut, meist Marine-Anwendung die wesentlich heftiger beansprucht werden als das bisserl in einem Auto, dazu kommen noch einiges an 6ern und das 2,5 und 3.0L Reihenviererklumpert.
Ich will nicht sagen das meine Meinung die einzig wahre ist und ich recht habe..bei Gott nicht...die Entscheidung was sich PK einbauen soll liegt immer noch bei ihm und alle Posts sollen ihm lediglich dabei helfen diese zu treffen.
Basierend darauf was er mit der Kistn vor hat

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Beitragvon albandy » Sonntag 20. Juni 2010, 11:13

@Buickpower !
P.K hat geschrieben:kompletter unfug ist sich ein europäisches Auto zukaufen noch mals Gruss an alle Spasten :)
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Vorsicht beim daneben parken...sag deinen Kindern, mein Blech ist Einskommazweimillimeter dick.

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 20. Juni 2010, 11:45

Ähhh...ja...?
Mir sind die Spasten eigentlich recht wurscht...
War mir nur net ganz klar wo ich da sowas geschrieben haben soll?
Irgendwie gleitet das Thema glaub ich grad ab..?
Zurück zur eigentlichen Frage oder benennen wir den Thread einfach um?

;-) :-) ;-)

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