Welche Betriebsflüssigkeiten?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Welche Betriebsflüssigkeiten?

Beitragvon Hemi-Fan » Mittwoch 30. Juni 2010, 16:38

Hallo leute!

hab ein kleines problem. ich möchte bei meinem t-bird einen öl- und filterwechsel durchführen. also motor, getriebe und auf differential.
ich hab nur das problem, dass ich mich bei den ölen einfach nicht auskenn. im motorraum steht, dass eigentlich ein 5W30 reingehört, aber davon wurde mir abgeraten, da nach gut 18 jahren vielleicht ein 10W40 gscheiter wäre. zwecks der nicht mehr neuen dichtungen schätz ich mal.

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. welches öl und welche filter brauch ich wirklich? und wenn noch jemand weis, welche menge, dann wär ich überglücklich :wink:

mein örtlicher Ford Händler konnte(wollte) mir da auch nicht weiterhelfen. und beim googeln ist auch nichts sinnvolles rausgekommen...

danke schonmal! :-)

ps: der link auf die castrol seite aus einem anderen thread hier hat bis aufs motoröl nichts gefunden...

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver

Re: Welche Betriebsflüssigkeiten?

Beitragvon Hemi-Fan » Mittwoch 30. Juni 2010, 16:39

Hemi-Fan hat geschrieben:Hallo leute!

hab ein kleines problem. ich möchte bei meinem t-bird einen öl- und filterwechsel durchführen. also motor, getriebe und auf differential.
ich hab nur das problem, dass ich mich bei den ölen einfach nicht auskenn. im motorraum steht, dass eigentlich ein 5W30 reingehört, aber davon wurde mir abgeraten, da nach gut 18 jahren vielleicht ein 10W40 gscheiter wäre. zwecks der nicht mehr neuen dichtungen schätz ich mal.

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. welches öl und welche filter brauch ich wirklich? und wenn noch jemand weis, welche menge, dann wär ich überglücklich :wink:

mein örtlicher Ford Händler konnte(wollte) mir da auch nicht weiterhelfen. und beim googeln ist auch nichts sinnvolles rausgekommen...

danke schonmal! :-)

ps: der link auf die castrol seite aus einem anderen thread hier hat bis aufs motoröl nichts gefunden...

blödes internet. bitte einen thread löschen! :oops:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 30. Juni 2010, 17:03

Also den Dichtungen wirds ziemlich wurscht sein welche Visco das Öl hat!
Der Grund warum einige dann zu Öl mit höherer Visco greifen is das es leichten Verschleiss etwas kaschiert da es bei heissem Motor einfach zähflüssiger bleibt.
Beim Ford 302er hast ein recht gutes Ölsystem, 10w 40 kannst sicher nehmen.
Da du bei dem Baujahr schon ne Roller Nockenwelle hast brauchst auch nicht besonders auf irgendwelche Öl-Spezifikationen wie SFI oder ähnl. zu achten. Da kannst eigentlich alles reinfüllen.
Sollte es fraglich sein wie gut der Wagen geserviced wurde is ein Weiterer Öl u.Filterwechsel nach 500km oder ne Ölschlammspülung oft net schlecht.
Hab da schon die tollsten Ergebnisse erzielt.

Hier mal ein Link zu nem Öl wo alles drinne is was sich so ein USA Motor so wünscht..zum super Preis!
http://cgi.ebay.at/Mobil-Delvac-XHP-EXT ... 2a082144cc

Sonst würd ich halt mal Öl-, Luft- u. Benzinfilter erneuern
Zuletzt geändert von Buickpower am Mittwoch 30. Juni 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Americanpatriot
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Americanpatriot » Mittwoch 30. Juni 2010, 17:04

Hast Du kein Handbuch mehr?

Motoröle kannst Du problemlos mischen, allerdings würde ich bei Deinem Auto ein mineralisches verwenden dann gibt es auch keine Probleme mit Dichtungen usw.

Automatiköl ist Mercon und bevor Du es kaufst google noch genau nach dem Typ zB Mercon V usw

Ölfilter gibt es von vielen Herstellern und ist Problemlos zu finden.

http://www.knfilters.com/search/product ... od=HP-2009

LG,
2020 Ford Explorer Platinum 3.0
2017 Shelby GT350
2013 F-150 Platinum Ecoboost
2007 Lincoln Town Car Sig Lim.
2022 Tesla Model Y LR
2018 Ford F-150 Lariat FX3 Powerstroke

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Hemi-Fan » Mittwoch 30. Juni 2010, 17:15

@Eric: Leider hab ich kein handbuch mehr! Hat der vorbesitzer auch nicht gehabt...
Hab in einem anderen Forum bisher nur das rausgefunden:
1. Engine oil spec calls for 5W-30.
2. Transmission will be MERCON V as MERCON Transmission fluid use was superceded by MERCON V as of 2006.
3. Rear axle can be either 75W-90 or 80W-90. If you have a TRACTION-LOC rear axle, you will need to add 4 oz. of FRICTION MODIFIER.
4. Power Steering can either be POWER STTEING fliud or MERCON V.
5. Oil, Air, Transmisson and Fuel filters can be your preference of MFG.

Leider kenn ich mich wie gesagt nicht so genau mit den Ölen aus. Mecron V sollte anscheinend passen.
Auch kann ich keinerlei Mengen rauslesen...man bin ich blöd :(

@Buickpower: will so und so alle Filter wechseln. Quasi ein komplettes Service durchführen. :wink:

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 30. Juni 2010, 17:15

Uiii

weil ich da grad K&N Filter les..
Die Dinger sind echt net schlecht und filtern sehr gut...problem is nur das ein Filter der gut filtert halt feiner sein muss und dann auch schneller zu ist.
Ist normal kein Problem..ausser man hat nen verrotzten Motor und es löst sich durch das neue Öl so einiges raus. Dann is schnell Ende..merkst allerdings net da es ein federvorgespanntes "Sicherheitsventil" im Filter oder in Flansch wo der Ölfilter sitzt montiert ist. Das macht dann auf und lässt dir den ganzen Dreck auf einmal durch...no bueno..
Leider schon am eigenen Leib erfahren dürfen..beim Einfahren meines eigenen Motors..
Wollt was gutes tun und hab gleich mitn K&N angefangen, war nach wenigen Tagen mit feinem Abrieb zu, dann ventil auf und Den ganzen Dreck in die Lager verfrachtet.
Nur aufgefallen weil am stand bei heissem Motor der Öldruck zu niedrig wurde.

Seitdem verwend ich wos geht Mann filter dies für die meisten Motoren auch bei uns für wenig geld gibt.
Einfach auf der Mann Website für Nordamerika das Fahrzeug eingeben und mit der Nummer ab zum Händler.

sn87
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon sn87 » Mittwoch 30. Juni 2010, 17:41

Bild

Die beste Investition wenn man am Auto was selber machen will :). Da hast dann auch die Angaben bzgl Motor-/Getriebeölmenge usw. angeführt.

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Donnerstag 1. Juli 2010, 06:02

Wenn du das Getriebeöl tauschen willst,machste das besser richtig,heisst:nicht nur Ölwanne runter,Filter tauschen,Wanne drauf und Öl nachfüllen sondern nen vollen Tausch (iss eh besser weil oft noch nie gemacht).
Falls du nen Zusatzkühler instalieren willst,ist das der ideale Zeitpunkt dafür.
Also:
Wanne runter,Ölfilter tauschen und Wanne wieder re-installieren iss klar.Ölkühlerleitung finden (zulaufleitung zum Kühler,am besten vorher testen,iss die heissere von beiden) und vom Kühler lösen.Schlauch der düberpasst draufstecken und in nen Eimer leiten.
Das AOD im SB dürfte so 10-12 liter brauchen für ne totalbefüllung,brauchst aber nen bisschen mehr weil du das dreckige Öl mit dem sauberen Öl rausdrückst.
Füll ca.5-6 liter auf das getriebe und habe das Öl in nem Schüttbecher(?)griffbereit und vollgefüllt stehen.
Lass das auto von nem Helfer starten.Stell sicher das du die richtige leitung erwischt hast!(wenn du auf nummer sicher gehen willst,kannst du auch beide Leitungen abklemmen und mit Schläuchen versehen,so mach ich das mittlerweile).
Während das Auto im standgas läuft und das Alte Getriebeöl in den Eimer fliesst,füllst du Öl nach.Sobald das austretende Öl klar wird,stoppst du den Motor,klemmst die Leitungen wieder an,lässt den Motor laufen,gehst durch alle Gänge und checkst deinen Ölstand.Fertig
Ist normalerweise inerhalb ner stunde geschafft.
Vergiss nicht dir nen Einfülltrichter zu besorgen!Ach so,Mercon(IV?)ist das gleiche wie DexronIII.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Donnerstag 1. Juli 2010, 10:14

sn87 hat geschrieben:Bild

Die beste Investition wenn man am Auto was selber machen will :). Da hast dann auch die Angaben bzgl Motor-/Getriebeölmenge usw. angeführt.

Einspruch. Verglichen mit dem originalen Shop Manual ist das Haynes purer Dreck.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NOS-1991 ... Literature
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

G
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon G » Freitag 2. Juli 2010, 07:41

"Einspruch. Verglichen mit dem originalen Shop Manual ist das Haynes purer Dreck."

Na,nicht ganz so extrem!
Die Haynes Bücher entnehmen ihre informationen über Flüssigkeiten und Procedere aus den shop manuals der Hersteller.
Von daher sind die auch ganz gut zu gebrauchen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 2. Juli 2010, 10:44

Stattgegeben!
Noch weitere Fragen an den Zeugen?
Dann verkünde ich das Urteil zu dem die Geschworenen einstimmig gekommen sind:
2 Ölwechsel mit Filter sowie 1 Automatik Öl- und Filterwechsel plus einem Benzinfilter unbedingt.
Der Wechsel des Luftfilters wird bei Bedarf auf 6 Monate zur Bewährung ausgesetzt!

Das Urteil ist binnen eines Wochenendes zu vollstrecken...

Wird nicht binnen 1 Woche Wiederspruch eingelegt gilt das Urteil als rechtskräftig!

LOL...:-) ;-) :-)

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 6. Juli 2010, 08:33

Nur alls kleines Detail: Die meisten Fordautomatikgetriebe haben eine Ablaßschraube am Drehmomentwandler, da kannst Du dir den ganzen sch.... mit den Leitungen sparen.

Ford, die tun was

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Hemi-Fan » Freitag 24. September 2010, 18:53

So, grabe jetzt meinen eigenen Thread mal wieder raus.

Ich habe den Ölwechsel noch immer nicht gemacht und daher würde ich mal nachfragen, ob jemand von euch eventuell dazu bereit wäre, gegen eine aufwandsentschädigung mir bei dem besagten ölwechsel behilflich zu sein. :oops: ich bin schraubertechnisch leider noch mehr als unerfahren und verfüge auch nicht über eine hebebühne/grube. :oops:

ich bin mir darüber im klaren, dass ich mit dem t-bird auch einfach in eine us-car-werkstatt fahren könnte, aber ich will eben auch selbst hand anlegen und was lernen.... :(

raum NÖ/Wien wäre optimal, die art der bezahlung (cash/bier/etc) kann man sich ja dann ausmachen.

vielleicht kann jemand von euch einem blutigen schrauber-anfänger weiterhelfen :wink:

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 24. September 2010, 22:49

Im Werbepartnertread gibt es auch einige Werkstätten, kannst ja dort versuchen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Hemi-Fan
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Hemi-Fan » Freitag 1. Oktober 2010, 08:26

so, termin in werkstatt ist schon ausgemacht.
mir wurde gesagt, dass man statt mecron V auch dexron III nehmen kann, stimmt das?
nur damit es keine probleme gibt....