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Ford 351C 2V

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 00:23
von ice-man
Würde die Leistungsangabe von einem Ford 351 Cleveland 2V aus einem 72er Torino brauchen. Was ich herausfinden konnte, dass er schon eine niedrigere Verdichtung als im Jahr davor hat, aber leider keine genaue Angabe. Könnten 170PS hinkommen?

lg
Patrick

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 07:31
von MADMAX
würd eher mal auf 250PStippen, denn der 73 falcon hatte am 351c 2v 250ps

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 08:30
von Buickpower

Verfasst: Samstag 3. Juli 2010, 15:21
von ice-man
Danke!
Also lagen wir mit unserer Vermutung doch richtig, dass es nur 170PS sind. Das Fahrzeug hat derzeit noch eine deutsche Zulassung, und im Fahrzeugschein sind 250PS eingetragen.
Falls ich das Teil kaufe und typisiere möcht ich nicht zuviel Steuer zahlen...

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 12:20
von Abudi
ice-man hat geschrieben:Danke!
Also lagen wir mit unserer Vermutung doch richtig, dass es nur 170PS sind. Das Fahrzeug hat derzeit noch eine deutsche Zulassung, und im Fahrzeugschein sind 250PS eingetragen.
Falls ich das Teil kaufe und typisiere möcht ich nicht zuviel Steuer zahlen...


achtung ab 1972 sind die angaben von SAE auf DIN umgestellt worden. vorher wurden die ps angaben auf der kurbellwelle gemessen und ab 72 wurden sie auf der hinterachse gemessen.

lg
abudi

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 13:05
von ice-man
Das heißt für mich, die Typisierung auf 170PS wird es wohl nicht spielen?

lg
Patrick

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 17:36
von Buickpower
Servus!

Also wenns ums typisieren geht dann würd ich dir empfehlen ein originales Verkaufsprospekt zu organisieren!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1972-For ... Literature

Alles was du so ausn Net hast akzeptieren die Jungs von der Prüfstelle net.
Bei nem Originalprospekt können se net mehr aus...
Dort steht auch ob SAE PS oder nicht...

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 21:19
von marvin
Abudi hat geschrieben:
ice-man hat geschrieben:Danke!
Also lagen wir mit unserer Vermutung doch richtig, dass es nur 170PS sind. Das Fahrzeug hat derzeit noch eine deutsche Zulassung, und im Fahrzeugschein sind 250PS eingetragen.
Falls ich das Teil kaufe und typisiere möcht ich nicht zuviel Steuer zahlen...


achtung ab 1972 sind die angaben von SAE auf DIN umgestellt worden. vorher wurden die ps angaben auf der kurbellwelle gemessen und ab 72 wurden sie auf der hinterachse gemessen.

lg
abudi


...die PS wurden und werden nie an der Hinterachse gemessen...außer auf Coolchevy's Prüfstand :wink:

SAE (auch BHP oder italienische CUNA) wurden am Kurbelwellenausgang ohne Motoranbauteile (Lichtmaschine etc) gemessen; DIN - PS mit Anbauteilen ebenfalls am Kurbelwellenausgang; das erklärt auch warum Automatik und Schaltgetriebeautos immer dieselben PS - Angaben haben...auch in Deutschland

Abudi hat natürlich recht, dass ab 1972 die Amerikaner generell auf Netto - BHP umgestiegen sind (was mit 1,01 mit DIN - PS umrechenbar ist, also fast gleich) und bei vielen Modellen zu einem immensen nominellen Leistungsverlust führte (Cadillac!) und obendrein musste die Verdichtung reduziert werden, weil ab 1972 verbleites Benzin nicht mehr angeboten werden (durfte)...

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 21:30
von marvin
ice-man hat geschrieben:Das heißt für mich, die Typisierung auf 170PS wird es wohl nicht spielen?

lg
Patrick


...sollte kein Problem sein, weil das in etwa die tatsächlichen PS (auch nach DIN ) deines Motors sind....

Dazu brauchst du gar kein Originalprospekt, das findest du in jedem einschlägigen CAR BOOK; im STANDARD CATALOG OF AMERICAN CARS notiert der 1972er 2bbl Cleveland sogar mit nur 163 PS.

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 21:38
von area51
hab grad heute das "ford gran torino portfolio"- buch (weit, weit) weggeräumt. aber ich glaub mich zu erinnern, dass die motoren 72´ aus kalifornischer produktion bzw. für den kalifornischen markt zusätzlich weniger leistung hatten als für den rest der usa. nicht viel aber ein paar waren es schon. steht ne ganze menge drin im buch, is aber im moment unter gefühlten 2000 umzugskisten begraben sonst hätt ich gleich nachgeschaut.

Verfasst: Montag 5. Juli 2010, 21:58
von ice-man
Danke für die Tipps, das hilft mir nun schon ein Eck weiter.