Frage an die Moparspezialisten
Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 22:08
Ein Freund hat einen 68er Charger mit 440er Motor. Das Teil ist im unteren Bereich relativ unrund gelaufen. Verdacht war eine zu scharfe Nockenwelle, weil nach I-Net Recherchen die Ansaugspinne (Mann ist das Teil hoch) für 3000 bis 6000 Touren ist.
Also Nockenwelle heute ausgebaut und mal nachgeschaut, was denn da drauf steht.
292H, das ist alles. Keine Gräder und auch sonst nichts.
Über 292H haben wir rausgefunden, dass die Cam für 3500 bis 6500 Touren da ist. Das braucht und will Max nicht, weil er selten bei 6000 durch die Gegend heizt.
Wir suchen also jetzt adequaten Ersatz für die Nockenwelle. Bilder im Net und dazugehörige Beschreibung hilft nicht wirklich weiter.
Bei der zuvor eingebauten Welle handelt es sich um eine "1 Bolt" Nockenwelle mit zentriertem Gewinde. Nockenwellen im Net haben alle (auch die 1 Bolt Wellen) andere Aufnahmen für das Kettenrad als jene, die beim Charger eingebaut ist/war. Das Zahnrad bei vorliegender Welle ist stirnseitig plan mit der Welle verschraubt, der einzige Mitnehmer ist der eine Bolzen direkt aus der Welle heraus. Alle anderen im Net gefundenen Cams haben eine Nut/Feder Verbindung für das Zahnrad und/oder das Stirnrad an der "hinteren" Seite der Nockenwelle.
Hat hier jemand ein paar Tipps, auf was bei der Bestellung zu achten ist, was die Welle für Bezeichnungen hat/braucht um nicht falsch geordert zu werden?
Also Nockenwelle heute ausgebaut und mal nachgeschaut, was denn da drauf steht.
292H, das ist alles. Keine Gräder und auch sonst nichts.
Über 292H haben wir rausgefunden, dass die Cam für 3500 bis 6500 Touren da ist. Das braucht und will Max nicht, weil er selten bei 6000 durch die Gegend heizt.
Wir suchen also jetzt adequaten Ersatz für die Nockenwelle. Bilder im Net und dazugehörige Beschreibung hilft nicht wirklich weiter.
Bei der zuvor eingebauten Welle handelt es sich um eine "1 Bolt" Nockenwelle mit zentriertem Gewinde. Nockenwellen im Net haben alle (auch die 1 Bolt Wellen) andere Aufnahmen für das Kettenrad als jene, die beim Charger eingebaut ist/war. Das Zahnrad bei vorliegender Welle ist stirnseitig plan mit der Welle verschraubt, der einzige Mitnehmer ist der eine Bolzen direkt aus der Welle heraus. Alle anderen im Net gefundenen Cams haben eine Nut/Feder Verbindung für das Zahnrad und/oder das Stirnrad an der "hinteren" Seite der Nockenwelle.
Hat hier jemand ein paar Tipps, auf was bei der Bestellung zu achten ist, was die Welle für Bezeichnungen hat/braucht um nicht falsch geordert zu werden?