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Klima mit R 12 (FCKW) selber füllen - was beachten?
Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 23:57
von Kevman
Begrüße!
Meine Klima beim Saratoga is noch mit dem guten alten ozonschädlichen R 12 befüllt.
Klima schwächelt jetzt trotz versetztem Ölkühler deutlich -> Füllung.
Habe aus den USA (Ebay) ein paar Hundert Anbieter von R 12 Dosen gefunden.
Jetzt einige Fragen...
1.) Was ist beim Befüllen zu beachten, damit man nicht qualvoll verendet oder die Dose im Auge stecken hat?
2.) Füllmenge ist klar, aber woher weiß ich wie viel die Dose reindrückt?
3.) Füllwerkzeug, was braucht man normalerweise?
4.) Klimakompressor: Ölwechsel wurde mir geraten, wie gehst das an bzw. ist es notwendig?
Lots of questions, i was...
Bitte um Eure Ratschläge! (Nein, kann nit auf Klima verzichten

)
LG
Kevin
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 00:24
von coolchevy
ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.
diese Dosen beinhalten leidglich das Gas das mit einer Füllstation befüllt werden kann, scheitern wird es schon mal daran das R134a Stationen andere Anschlüsse haben als die R12 Systeme.............
aber was machst den da rum, lass sie mit R134 befüllen und gut ist so wie 1000e andere es auch machen
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 06:23
von dirtywinner
richtig. fahr zu ner Werkstatt die das kann- zahl an Kilo, und gut ist.
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 08:24
von Adrian12
coolchevy hat geschrieben:ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.
diese Dosen beinhalten leidglich das Gas das mit einer Füllstation befüllt werden kann, scheitern wird es schon mal daran das R134a Stationen andere Anschlüsse haben als die R12 Systeme.............
aber was machst den da rum, lass sie mit R134 befüllen und gut ist so wie 1000e andere es auch machen
kältetechnikfirma und gut ist

bei bedarf wird die klima noch etwas optimiert (kompressor arbeitet etwas länger, bauteile können getauscht werden für bessere leistung etc)
aber würde auch umrüsten und gut ist
lg
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 15:08
von chevelle
kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:22
von EKE
chevelle hat geschrieben:kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is
lt. meiner Info, von einem Kältetechniker, halten das die Dichtungen sowie der Kompressor nicht aus.......was Undichtheit zur Folge hat und den Kompressor umbringt (irgendwas mit anderem Öl im Kompressor).
LG
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:30
von Coco1
coolchevy hat geschrieben:ich werde dass Gefühl nicht los du weisst nicht wie Klimaanlagen befüllt werden. Die Füllstationen sind im 3000 euro Bereich und nichts was mit hinhalten eines Doserls sich selbst befüllt.
diese Dosen beinhalten leidglich das Gas das mit einer Füllstation befüllt werden kann, scheitern wird es schon mal daran das R134a Stationen andere Anschlüsse haben als die R12 Systeme.............
aber was machst den da rum, lass sie mit R134 befüllen und gut ist so wie 1000e andere es auch machen
Jep - kostet auch keine Häuser so um die 75 bist dabei und dauert eh a dreiviertel Stunde - Profi mäßig halt

Pfusch nicht rum das wird nix

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:38
von michiGTZ
lol andere frage, wie stellst da vor das du das zeug aus den usa bekommst? die schicken sowas nicht übersee

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:42
von Coco1
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 21:42
von Buickpower
Da wär ich auch gespannt ob du da was rüberkriegen würdest...? Luftpost kannst vergessen...ausser zu zahlst ein paar hunderter für den gefahrguttransport..hehe..
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:22
von Haegar
Ich versteh die Diskussion nicht - ich habe in meinem 90er Econoline auch R134 und keine Probleme - manchmal glaube ich, dass es sich hier manche Leute einfach schwer machen wollen

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:30
von chevelle
EKE hat geschrieben:chevelle hat geschrieben:kauf auf ebay die grossen ventile und schraubs drauf und lass se füllen..gut is
lt. meiner Info, von einem Kältetechniker, halten das die Dichtungen sowie der Kompressor nicht aus.......was Undichtheit zur Folge hat und den Kompressor umbringt (irgendwas mit anderem Öl im Kompressor).
LG
hab das bis jetzt ca 100 mal gemacht--noch nie troubles
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:41
von Flex
Haegar hat geschrieben:Ich versteh die Diskussion nicht - ich habe in meinem 90er Econoline auch R134 und keine Probleme - manchmal glaube ich, dass es sich hier manche Leute einfach schwer machen wollen

du musst verstehen der saratoga ist ein ganz ein tolles mopar gerät

und das muss komplett original bleiben, das geht doch nicht dass man da die klima mit was nicht authentischen befüllt

der wertverlust durch dieses nicht matching numbers konforme vorgehen wäre extremst

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:44
von Coco1
Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 22:48
von Haegar
Mensch, jetzt wo du es schreibst....klar.
Ich bitte alle instaendigst um Verzeihung, da ich in meiner Profanitaet ja total uebersehen habe, dass es sich um einen...ja ich moechte schon fast sagen...heiligen Mopar handelt....
Als Busse werde ich in Zukunft auch Voyager Fahrer mit erhobenem Daumen gruessen...
