Hallo!
Erstmal brauchst du die amerikanischen Papiere die natürlich zum Auto passen müssen und den Kaufvertrag sowie die Zollpapiere.
Reifen sollten neu sein (amerikanische oft für niedrigere Geschwindigkeiten zugelassen)
Der Wagen muß den gesetzlichen Vorgaben entsprechen wenn gleich nicht alles umgebaut werden muß das technischer Standart ist.
Z.b. müssen die Scheinwerfer assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht haben (amis haben sealed beam)
Standlichter müssen vo weiß und hinten rot sein.
Seitenmarker dürfen bei uns nur gelb sein (am besten für die Typisierung abschließen)
Blinker vo und hi gelb! (hi bei den Amis rot)
Nummerntafelbeleuchtung für Österr. Tafel umbauen
Windschutzscheibe sollte aus Sekuritglas oder Verbundglas sein(sollte beim Mustang allerdings standard sein)
Gurten brauchst du erst ab 1.1.1968 an den äusseren beiden Sitzen
Wenn du den Motor umgebaut hast passen die Papiere nicht mehr zum wagen. Dann brauchst du erstens nen Nachweis das es diesen Motor mal in dem Wagen gegeben hat und alle Daten dazu, bzw. eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers Ford.
Dieser ist das OK vom Hersteller für den Motor in dem Wagen.
Ansonsten wenn du das nicht hast mußt du ein extra Abgasgutachten machen lassen bei der Tu-Wien der viel Geld kostet und ein Lärmgutachten wird meist auch verlangt.
Ansonsten brauchst du noch ein Gutachten eines Kfz-Sachverständigen der dir dann bestätigt das das Auto in originalem Zustand ist und natürlich muß der Wagen der § 57a entsprechen - spricht Pickerltauglich sein.
Von Vorteil ist wenn du die Kopien der Papiere bzw. Typisierungen von einem baugleichen Fahrzueg in Österr. vorlegen kannst mit gleicher Ausführung und gleichem Motor - dann ists einfacher aber nicht ein Freibrief denn leider gelten in anderen Bundesländern andere Auffassungen - darf nicht sein - ist aber meistens so.
Hoffe es hat dir etwas geholfen und nicht den Mut genommen
