Seite 1 von 1
Klimaproblem
Verfasst: Samstag 31. Juli 2010, 13:18
von allgamer
Hallo,
ich hab neulich die Klima von meinem Deville auf das neue Gas umbauen und befüllen lassen, da ist sie erstmal in die Luft geflogen. Ja genau so wie es sich anhört. Jetzt sind alle kaputten Teile erneuert worden und die Klima befüllt. Kompressor ist noch der Alte. Jetzt besteht nur das Problem, dass der Kompressor falschrum pumpt. In der Werkstatt meinen die das der Kompressor einen Schlag hat. Ich will mir aber nicht aufgut glück einen neuen kaufen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sonst sein könnt?
Verfasst: Samstag 31. Juli 2010, 21:43
von Gustavltd
Wie kann der Kompressor falsch herum laufen? Wurde der Keilriemnen verkehrt montiert? Eher die Schläuche falsch montiert.
Der Kompressor kann natürlich einen Schlag haben, kommt vor wenn er Flüssigkeit ansaugt.
lg gus
Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 09:55
von allgamer
Der Keilriemen kann in dem Fall nicht falsch rum sein und es ist auch nichts falsch montiert. Ich hab glaube ich gestern das Problem gefunden. Die haben einen saftigen kurzschluss erzeugt. Sämtliche Sicherungen sind rausgeflogen, wie ich bemerken musste als ich nachts ohne Rückleuchten und Instrumentenbeleuchtung heimgefahren bin. Ist wahrscheinlich auch die Sicherung für den Klimakompressor rausgeflogen und das Rätsel wäre damit gelöst

Nochmal eine andere Frage. Wenn die Klimaleitung irgendwo verstopft ist müsste man das beim Füllen doch merken oder?
Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 15:13
von Kevman
Da diese Firma anscheinend nicht wirklich aufpasst, haben sie überhaupt die Füllmenge beachtet?
Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 16:42
von allgamer
Füllmenge wurde beachtet ja. Aber die müssen doch beim Füllen sehen, dass die Anlage verstopft ist oder sehe ich das falsch?
Verfasst: Sonntag 1. August 2010, 20:34
von Kevman
allgamer hat geschrieben:Füllmenge wurde beachtet ja. Aber die müssen doch beim Füllen sehen, dass die Anlage verstopft ist oder sehe ich das falsch?
Treff mich heute noch mit einem Bekannten, ÖAMTC Mitarb., der Klimas gerade täglich füllt
Werde ihn mal fragen!
Verfasst: Montag 2. August 2010, 14:21
von Kapitänkurtl
Würde mich mal an die Fa. Ginner wenden die sind Spezialisten für sowas.
Verkehrt laufen kann der Kompressor nicht, wenn er einen schlag bekommen hat kann er nicht mehr pumpen also defekt sein aber sonst nix
Verfasst: Montag 2. August 2010, 18:01
von allgamer
Ok also die Sicherung ist jetzt drin aber es geht immernoch nicht

Was könnte das denn sein? Bin ratlos
Verfasst: Montag 2. August 2010, 22:17
von Gustavltd
Verstopfte Leitungen siehst Du beim Füllen im Normalfall nicht. Leitungen sind aber auch nicht verstopft, außer sie sind geknickt, das sieht man aber dann eh.
Es in vielen Anlagen gibt es ein Drosselventil, das ist sehr gerne verstopft, die Trockner-Filter-Patrone kann auch zu sein.
lg gus
Verfasst: Dienstag 3. August 2010, 20:57
von allgamer
Die komplette Anlage iat ja neu also auch das Drosselventil. Das musste ja alles neu gemacht werden weil irgendwas verstopft war und da ist die Anlage halt explodiert.Das wärmetauscherähnliche Ding hat es in der Mitte komplett auseinandergerissen.