Seite 1 von 1

KW-Sensor beim GM V6 - Wo sitzt das Teil?

Verfasst: Dienstag 3. August 2010, 23:18
von V8-Sven
Geht um einen 2,8er V6 in meinem 88er Buick.Kann den KW-Sensor nicht finden, obwohl ich eine Skizze und eine Beschreibung von Autozone habe.Zitat, "The sensor is located toward the bottom of the rear (right side) of the engine block on V6 engines".
Angeblich sitzt der Sensor über dem Ölfilter.Hab nun vorhin erstmal angefangen die Zündspulen und das große Zündmodul auszubauen, damit ich mehr sehe.Aber zum Vorschein kam da nix.Stecker sind da 2 Stück, aber die gehören zur Zündanlage.Oder sitzt der KW-Sensor etwa hinter der Zündanlage?
Hat jemand schon mal den Sensor getauscht und kann mir sagen, wo der verbaut ist (bevor ich die ganze Karre zerpflücke? :lol: ) :?:

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 08:08
von chevelle
den findest ned weil er keinen hat :D

Re: KW-Sensor beim GM V6 - Wo sitzt das Teil?

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 08:37
von Adrian12
V8-Sven hat geschrieben:Geht um einen 2,8er V6 in meinem 88er Buick.Kann den KW-Sensor nicht finden, obwohl ich eine Skizze und eine Beschreibung von Autozone habe.Zitat, "The sensor is located toward the bottom of the rear (right side) of the engine block on V6 engines".
Angeblich sitzt der Sensor über dem Ölfilter.Hab nun vorhin erstmal angefangen die Zündspulen und das große Zündmodul auszubauen, damit ich mehr sehe.Aber zum Vorschein kam da nix.Stecker sind da 2 Stück, aber die gehören zur Zündanlage.Oder sitzt der KW-Sensor etwa hinter der Zündanlage?
Hat jemand schon mal den Sensor getauscht und kann mir sagen, wo der verbaut ist (bevor ich die ganze Karre zerpflücke? :lol: ) :?:


kann ich dir am nachmittag nachschaun, hab ja das buch zu der mühle :D

lg adrian

PS: kann ich i-wo paar pics sehn von deinem???

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 11:54
von chevelle
chevelle hat geschrieben:den findest ned weil er keinen hat :D



lol das war ernst gemeint--wenn er kein hat findest ihn auch ned

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 13:17
von Adrian12
chevelle hat geschrieben:
chevelle hat geschrieben:den findest ned weil er keinen hat :D



lol das war ernst gemeint--wenn er kein hat findest ihn auch ned


dafür sucht er nen anderen, der die funktion teilt :D

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 14:32
von chevelle
ok na dann :lol:


das is aber dann der klopfsensor--was hat er ueberhaupt fuer ein prob

Verfasst: Mittwoch 4. August 2010, 15:24
von Adrian12
chevelle hat geschrieben:ok na dann :lol:


das is aber dann der klopfsensor--was hat er ueberhaupt fuer ein prob


primär richtige antwortfrage :lol: :lol:

btw, hab zwar 3 bücher von dem bj rumliegn aba keinen 2,8er motor :P vlt hilft ein anderes buch oder internet


problem wär mal gut zu wissn^^

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 02:10
von V8-Sven
chevelle hat geschrieben:den findest ned weil er keinen hat :D


Komisch, dass ich dann einen bestellen konnte und hier vor mir liegen habe... :roll:

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 07:38
von chevelle
V8-Sven hat geschrieben:
chevelle hat geschrieben:den findest ned weil er keinen hat :D


Komisch, dass ich dann einen bestellen konnte und hier vor mir liegen habe... :roll:


das is aber echt komisch--ich kann dir auch nen v8 verkaufen für den 88er buick--schick mal foto

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 08:40
von Kapitänkurtl
Bei meinem 3,8er sitzt der KW sensor in der nähe des Kurbelwellenrades ich glaube von vorne oder von hinten zu sehen da bin ich jetzt nicht sicher

Verfasst: Donnerstag 5. August 2010, 08:45
von Adrian12
Kapitänkurtl hat geschrieben:Bei meinem 3,8er sitzt der KW sensor in der nähe des Kurbelwellenrades ich glaube von vorne oder von hinten zu sehen da bin ich jetzt nicht sicher


beim 3.0er ist kurbellelle und nockenwelle kombiniert und ebenfalls hinter der kurbelwellenreimenscheibe montiert.

wenn du einen kurbelwellensensor suchst, kann er nur dort sein, da das riemenrad so aussparungen hat, die der sensor erkennt...

lg

Verfasst: Freitag 13. August 2010, 20:52
von crazy-eagles
Du hast ja sicherlich den 2,8 Multiport Motor drinnen. Der hat einen KW Sensor. Du hast auf der falschen Seite gesucht. Er ist nicht bei den Zündspulen sondern auf der hinteren Seite. Genau zwischen Motor und Getriebehals wo die Beifahrersteckachse reingeht mußte rein.( Spritzwandseite)

Verfasst: Sonntag 15. August 2010, 14:35
von V8-Sven
crazy-eagles hat geschrieben:Du hast ja sicherlich den 2,8 Multiport Motor drinnen. Der hat einen KW Sensor. Du hast auf der falschen Seite gesucht. Er ist nicht bei den Zündspulen sondern auf der hinteren Seite. Genau zwischen Motor und Getriebehals wo die Beifahrersteckachse reingeht mußte rein.( Spritzwandseite)



Richtig, hatte mich von einer falschen Abbildung, die ich im Netz gefunden hatte irritieren lassen.Hab den Sensor daher auch direkt gefunden, aber nun ist das Teil abgerissen und die Hälfte steckt im Motorblock fest.Schöne Sch**ße...

Verfasst: Freitag 20. August 2010, 13:10
von crazy-eagles
Genau dasselbe problem hatte ich auch. Bei mir sind aber gott sei dank die beiden Anschlüsse blank herausgestanden. Somit konnte ich mit einer Zange das Teil rausziehen. Wünsche dir viel Glück und ein gutes gelingen.
Mfg