Hallo!
Ich will meinem 72er Nova vorne ein Satz neu original Federn (vorne wieder höher) gönnen und hinten Blattfedern mit 5 lagen. Hoffe das die reifen dann auch ohne HiJacker passen.
Und dann auch die Dämpfer erneuern.
Kann mir jemand was über die erzählen?
Erfahrung damit gemacht?
http://www.koni-online.de/konishop.php? ... &artid=657
Was passiert eigentlich wenn man länger Shackles verbaut? Verändert sich dadurch das Fahrverhalten stark?
Könnte mir solche Problemlos selbst anfertigen.
Wenn das nicht mit den Blattfedern reichen sollte wäre das eine Option für 1-2cm höher zu kommen?
Roten KONI Special-Dämpfer und Shackles frage
Moderator: superbee
- pacechris
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- magnum 6,2
- Pony Driver
Hatte meinen Olds Omega Hatchback hinten mit Eigenbau Shäckel höher gelegt. Hatten Lochabstand ca. 15 cm. Mit den Hi Jacker kombiniert war er ein Hingucker
.
Beim Fahren ka unterschied. war eh ka geschoss:lol:
Letztlich der seitliche versatz störte ein wenig. weil der Panhardstab ja gleich blieb. Am Bild sieht man den versatz deutlich auch die schäckel sind zu erkennen.

Hatte meinen Olds Omega Hatchback hinten mit Eigenbau Shäckel höher gelegt. Hatten Lochabstand ca. 15 cm. Mit den Hi Jacker kombiniert war er ein Hingucker

Beim Fahren ka unterschied. war eh ka geschoss:lol:
Letztlich der seitliche versatz störte ein wenig. weil der Panhardstab ja gleich blieb. Am Bild sieht man den versatz deutlich auch die schäckel sind zu erkennen.

Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"
Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))
- pacechris
- Pony Driver
- pacechris
- Pony Driver
- magnum 6,2
- Pony Driver
pacechris hat geschrieben:Wie verhält sich das mit der länge, 1cm länger Shackles entspricht wahrscheinlich nicht 1cm mehr Höhe, oder?
genau..weil`st ja die feder aufnahme nur an einer Stelle veränderst.
Seitlicher versatz kommt :
Weil durch die feste Länge des Panhardstabes wandert die HA-Achse beim Höherlegen rechts heraus.
Deswegen gibt es verstellbarer Panhardstab mit dem die HA wieder zentriert wird. Schau mal drunter. (a Stangl schräg von der Achse zur Karosse

g.W.
- pacechris
- Pony Driver
magnum 6,2 hat geschrieben:pacechris hat geschrieben:Wie verhält sich das mit der länge, 1cm länger Shackles entspricht wahrscheinlich nicht 1cm mehr Höhe, oder?
genau..weil`st ja die feder aufnahme nur an einer Stelle veränderst.
Seitlicher versatz kommt :
Weil durch die feste Länge des Panhardstabes wandert die HA-Achse beim Höherlegen rechts heraus.
Deswegen gibt es verstellbarer Panhardstab mit dem die HA wieder zentriert wird. Schau mal drunter. (a Stangl schräg von der Achse zur Karosse![]()
g.W.
Kann das sein das mein Nova sowas nicht hat, oder bin ich blind

...aber wenn das mit dem Versatz wirklich so ist, muß ich mir vielleicht doch was anderes einfallen lassen.......
- pacechris
- Pony Driver
- magnum 6,2
- Pony Driver
Ein Panhardstab hab ich übrigens immer noch nicht gesehen, vielleicht entdeckt ich den am We wenn ich ganz drunter kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panhardstab
-
- Pro Stock
Also Panhardstab mit Blattfedern hinten hätt ich bei nem GM no net gesehn...?
Bei div. Modellen mit 3- oder 4-link Hinterachsaufhängung isses mormal...mein 75er Skylark SR is baugleich mit dem Omega und hat keine Panhard bar..
Wichtig wennst die Shackles selber baust is das du sie entweder mit einem Abstandhalter mittig gesetzt oder mit je 2 Bushings uber den Schauben daran hinderst sich seitlich zu bewegen. Oder die originalen mit dem 4-kant auf je einer Seite kopieren, dann wird der Shackle zwischen Bolzen und Mutter gehalten.
Von den Konis würd ich mir net zu viel erwarten, sind net schlecht aber einen grossen unterschied zu guten Gasdruck aus USA erfühlt mann nur schwer...hab se im S10 drinne...
Bei div. Modellen mit 3- oder 4-link Hinterachsaufhängung isses mormal...mein 75er Skylark SR is baugleich mit dem Omega und hat keine Panhard bar..
Wichtig wennst die Shackles selber baust is das du sie entweder mit einem Abstandhalter mittig gesetzt oder mit je 2 Bushings uber den Schauben daran hinderst sich seitlich zu bewegen. Oder die originalen mit dem 4-kant auf je einer Seite kopieren, dann wird der Shackle zwischen Bolzen und Mutter gehalten.
Von den Konis würd ich mir net zu viel erwarten, sind net schlecht aber einen grossen unterschied zu guten Gasdruck aus USA erfühlt mann nur schwer...hab se im S10 drinne...