Seite 1 von 1

Getriebeprobleme TH350

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 11:15
von Samy
Hab ein kleines großes Problem mit einem Th350.
Der Rckwärtsgang will nicht so recht :D
Alle anderen Gänge schaltern Butterweich und sauber. Nur eben jener will nicht wirklich.
Zuerst habe ich den Shifter kontrolliert, denn es ist ein B&M Shifter verbaut worden, hab ihn jetzt mit der B&M anleitung lt jener eingestellt, half aber nur bedingt. Wenn ich mich mit dem Shifter spiele scheint es, er schaltet auf R packts aber nicht.
Danach hab ich den Shifter ausgeängt und mit der Hand am wahlhebel am Getriebe selbst geschalten, auch das selbe spiel. :D

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 14:48
von Gustavltd
Getriebeöl ist eh genug drinnen?

lg gus

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 15:01
von Samy
jap ist genug, ich habs eben kontrolliert, beinah schon zu viel wie mir scheint.

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 15:54
von Driver
schaumt das g-öl bei dir? das bekomme ich hier auch nicht so recht weg, zwar keine probleme noch, aber gehört habe ich schon, dass es die machen könnte.

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 16:03
von Samy
ne gar nix, schäumt kein bischen

Verfasst: Freitag 3. September 2010, 21:17
von Dimostines
Hatte ein ähnliches Problem, bekam vor einiger Zeit "P" nicht rein. Hab ebenfalls B&M verbaut und bei mir war es ein verstellte Shifter. Haben den Fehler aber erst nach zweimaliger Überprüfung des Shifters gefunden. (Gelockertes Mütterchen, welches von Haus aus nicht selbstsichernd mit bsp. einer Silikonringmutter verbaut wurde.)

PS.: Auch mit ausgehängtem Shifter direkt am Getriebe geschalten und "P" nicht reingebracht. Drum würd ich raten, schau dir noch mal den B&M an.

Verfasst: Samstag 4. September 2010, 12:00
von Samy
wo war das am shifter genau? :)

Verfasst: Montag 6. September 2010, 12:14
von Dimostines
Bei mir war es der Bowdenzug, der den Shifter mit Getriebeschalter verbindet. Kleines Mütterchen war gelockert, sodass sich die Schraube mit jeder Schifterstellung verkantet hat und somit nicht den ganzen Weg des Seiles mitgemacht hat.
Nachstellung des Bowdenzugs am Getriebeschalter hat nichts gebracht sowie auch der Versuch des "händisch" Schaltens am Getriebe nicht das gewünschte Resultat gebracht hat.
Die Auswirkungen waren:
Keine Parkstellung
Extrem langer "N"
Sehr kurzer "R" (kleinste Berührung am Shifter und der Gang war weg)
"Händisches" Schalten der Gänge nur noch wenn der Shifter zwei mal bewegt wurde

Verfasst: Montag 6. September 2010, 17:11
von Samy
hm das klingt sehr bekannt, hoffentlich ists das und ned das getriebe :D

Verfasst: Montag 6. September 2010, 22:40
von Rauch
Tippe auf die Kupplungsscheiben vom Retour, verheizen gerne, hatte das selbe problem, nur das mein Kupplungskorb auch flöten ging

Verfasst: Dienstag 7. September 2010, 08:36
von hier-kommt-kurt
Darf mich Fachmann für TH350 nennen. Wenns nicht das Schaltgestänge/Seilzug ist, dann wirds aufwändig. Der hinterste Korb ist für low/reverse zuständig. Da er 2 Kammern für vorwärts hat, kann es sein, dass du noch vorwärts kommst. Wenn die Kupplungen abgenutzt sind, steht der Kolben am Ende des Weges an und drückt das Kupplungspaket nicht mehr zusammen. Ohne Ausbau und komplett zerlegen ist dann nichts.
Ist prinzipiell eine watscheneinfache Sache, wenn Du Details brauchst oder Hilfe (wo bist denn beheimatet?) schreib mir eine PN, hab auch alle Teile, und noch ein paar mehr. (es gibt ein paar Feinheiten, dann hält das Ding auch wirklich).

Verfasst: Dienstag 7. September 2010, 17:10
von Samy
thx für die antworten.

mit dem getriebe hab ich ansich keien erfahrungen im überhohlen. aber ich wills gern machen. werkstatthandbuch dazu hab ich schon da, aber für infos auf was ich besonders schauen muss wär ich sehr dankbar :)

Verfasst: Donnerstag 9. September 2010, 21:51
von hier-kommt-kurt
Ja, gerne. Ich hab auch angefangen mit einem Rep-Buch und einem Master Kit. Damals um sauteures Geld beim Beran+Perzinell gekauft, weil mein Cutlass von jetzt auf dann erst bei fast vollgas weitergeschaltet hat. Dann bin ich draufgekommen dass die Unterdruckleitung von der Modulatordose ab war. Angesteckt und fertig. Na und die teuren Teile ..... hab ich halt auf gut Glück ein kaputtes Getriebe angefangt zu reparieren. Nach einigen Getrieben hab ichs auch drauf gehabt, mittlerweile sind es sicher schon ........ einige halt. Die Burschen vom Allrad Wien kenn ich mittlerweile schon recht gut. Sagen wirs mal so.