Verzahnung TH350 - Powerglide

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Verzahnung TH350 - Powerglide

Beitragvon deckard » Freitag 3. September 2010, 20:26

Hallo,

Ich tausche gerade meine Powerglide gegen eine TH350.
Der Flansch zur Antriebswelle ist bei beiden ca gleich lang, hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Zahnanzahl.
Was aber auffaellt ist, dass die Verzahnungen unterschiedlich tief sind (siehe Bilder). Wir haben die Kardanwelle noch nciht ausgebaut, deshalb konnten wir den Sitz noch nicht testen.

Ist dieser Unterschied...:
a.) bekannt und egal
b.) bekannt und tragisch und muss mit einem anderen Kardananschluss korrigiert werden.
c.) noch nie dagewesen.

Wenn man was tun muss, welches Teil passt da? Was von Summit?
Die tiefere Verzahnung ist bei der TH350.

Bild

Bild

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Samstag 4. September 2010, 08:48

wenn die Kardan passt ist es Antwort : a :!:

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Samstag 4. September 2010, 11:26

Ist das wirklich so?
Ich denke, wenn die Verzahnung passt, aber z.B. die Zähne nicht flächig anliegen, wird die Abnutzung recht flott gehen. Im schlimmsten Fall macht es einen Tusch und die Zähne werden auf einmal abgehobelt.
Oder sehe ich das falsch?

memphis
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon memphis » Samstag 4. September 2010, 14:48

wenn die verzahnung passt kann nix schief gehen, da die kardanwelle
ja sowieso auf der verzahnung nach vorne und hinten rutscht (bewegung der hinterachse - auf und ab).
DONT BOX A BOXER - DONT ROCK A ROCKER!

1953er Chevy 210 - Chopped, Airride usw...
1970er Chevy Monte Carlo - zerlegt...

http://www.leadsaints.com

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Samstag 4. September 2010, 17:46

Hallo,

Ich glaube, wir schreiben da über verschiednen Dinge. Vielleicht habe ich nicht schlüssig erklärt, was ich meine.

Wenn die Flanke der Verzahnung bei Welle und Getriebe den gleichen Winkel haben, liegen sie flächig aufeinander (oberes Schema im Bild) d.h. das Drehmoment wird über die ganze Fläche übertragen und der Verschleiss ist minimal.
Haben die Flanken von Kardanwellenverzahnung und Getriebeverzahnung aber einen anderen Winkel (unteres Schema im Bild) , liegen die Zahne der Kardanwelle und die des Getriebes nicht mehr flächig aufeinenader - auch wenn sie Problemlos ineinanderpassen. d.h. das Drehmoment wird nur punktuell weitergeleitet und nicht auf der ganzen Fläche. Der Verschleiss ist damit maximal.

Jetzt kann es aber sein, dass die Flankenwinkel eh passen und das nur falsch aussieht, oder die Materialien sind so stark und überdimensioniert, dass der Verschleiss selbst bei falschem Flankenwinkel nicht schlimm ist.
Und genau das ist meine Frage: ob das jemand schon bemerkt und genauer untersucht hat. Ich will ja nicht, dass die Zähne nach 1000km oder beim nächsten Mal Vollgas durchreissen oder sich langsam abschmirgeln.....

Bild

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 7. September 2010, 11:23

Ganz klar:a.
Es passen untereinander: TH200, TH200R4, TH250/250C/350/350C (mit kurzem Endstück) sowie das 3-Gang Schaltgetriebe.
Weiters: TH400, manche TH375, sowie das 4-Gang Schaltgetriebe.
Verzahnung TH700 und 350 ist gleich, Länge ca. 7 cm Unterschied.
4L60E und 4L80E gibts unterschiedliche Anzahl Zähne, passt meistens zu 350 bzw.400.
Deine Änderung hat noch weitere Auswirkungen: Der Gangwählhebel wird ohne Anpassung nur bis L2 runterschalten (1.Gang nicht manuell anwählbar) und vermutlich wird der Tacho nicht richtig anzeigen (kann man mit den Zahnrädern am Tachowellenflansch anpassen.
Übersetzungen sind ähnlich: 1.48, 2.48, 1.00 vs. 1.50, 1.00
Die Getriebeausgangswelle ist von guter Qualität und zeigt praktisch keinen Verschleiss. Die Zahnflanken sind gleich steil in amerikanischer Qualität: one fits all.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.