Buick 4T60e Automatik 4 Gang springt raus beim Schiebebetrie

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Buick 4T60e Automatik 4 Gang springt raus beim Schiebebetrie

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 15. September 2010, 14:02

Vielleicht hatte schon mal einer das Problem

Getriebe schaltet sauber und weich normaler Kraftschluß im Zugbetrieb.
Öl und Filter neu, Ölstand korrekt.

Wenn ich längere Zeit im Schiebebetrieb fahre (z.B. Autobahnabfahrt) im 4. oder 3. Gang dann habe ich neben einem rumorenden Geräusch aus dem vorderen Bereich auch keinen Antrieb mehr in den gängen.

Wenn ich anhalte und einmal kurz den Rückwärtsgang einlege habe ich wieder Kraftschluß und normales Fahrverhalten in allen Gängen.
Ein Mechaniker meinte es sei der Freilauf in der Automatik der defekt ist.

Interessant ist das wenn der Kraftschluß aufhört ich wenn ich Gasgebe mit eingelegtem Gang zwar keinen Antrieb habe aber der Tacho raufschnellt wie der Drehzahlmesser - sich also beim Sensor Geschwindigkeit am Differenzialausgleich das Differenzial mit normaler Drehzahl dreht!

Meiner Meinung nach geht das nicht wenn der Freilauf an der 4. Kupplung defekt ist.

Bitte um Hilfe vielleicht gibts eine einfache Lösung, da ich den Wagen erst hergerichtet habe und er neues Pickerl hat möchte ich ihn nach Möglichkeit weiterfahren, jedoch eine Überholung der Automatik sicher den Wert des Wagens übersteigt, bzw. bei gebrauchten Automatik die mir schon angeboten wurden immer niemand weiß ob sie wirklich funktioniert.

Ansonsten werde ich den Wagen so wie er ist verkaufen incl. einem zweiten Teilespender - bin also auch für Angebote offen hoffe aber trotzdem noch auf eine Rettung des Wagens

Fotos und weitere Infos per mail
kurt.setzer@ebv-leasing.at

DANKE IM VORRAUS
Bild

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 15. September 2010, 21:34

Das mit dem Tacho kann schon sein, da die meisten elektrischgesteuerten Getriebe das Signal nicht mehr über einen Tachoausgang, sondern durch die verschiedenen Drehzahlsensoren im Getriebe die im Steuergerät verarbeitet und an die Tachoeinheit weitergeleitet werden.

Das mit dem Freilauf klingt eigentlich ganz plausibel, wenn Du Glück hast ist noch nicht viel mehr defekt.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 20. September 2010, 16:22

Naja, du hast eine 4T60E in dem Auto, prinzipiell passt die ja vom TransSport mit 3.8 Motor, also ein Modell, das reihenweise geschrottet wird ..... zumindest bei mir. Also eine funktionierende Automatik (noch eingebaut, zum probefahren) kostet auf keinen fall zuviel für diesen Buick.
Da der 3. und 4. Gang nicht mechanisch, sondern mit elektrischem Solenoid vom Steuergerät aus geschaltet wird, kann es ohne weiteres sein, dass hier der Fehler liegt. Schubbetrieb heisst Freilauf (in diesem Fall eher Leerlauf), und wenn die Geschwindigkeit vom VSS unter einen definierten Wert fällt (so ca. 30 - 50 km/h), kuppelt das Ding wieder ein (sieht man schön am Drehzahlmesser). Und wenn er jetzt nicht einkuppelt, hast keinen Kraftschluss. Wennst jetzt stehenbleibst und mit 1. Gang losfährst ist das wie ein reset und solange Kraftschluss ist, schaltet er zuerst mechanisch und dann sozusagen *elektrisch* bis in den 4. und die Wandlerüberbrückung.
Ohne jetzt eine Ferndieagnose zu wagen, bei Dir ist nicht das Getriebe selbst defekt, sondern entweder ein Stecker korrodiert oder die Spule für den 4. Gang ´putt. Kein Beinbruch. Lies mal den Fehlerspeicher aus. Ab 94 sollte das einen Fehler so in der Art P0704 bringen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.