neue kopfdichtung drin und es raucht extremst weiß

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Adrian12
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neue kopfdichtung drin und es raucht extremst weiß

Beitragvon Adrian12 » Freitag 17. September 2010, 17:36

hallo freunde

ich habe ein seltsames problem... habe beim saratoga v6 3.0 bei 170t km kopfdichtung gemacht da er schon in dem bereich öl gesaut hat....

so nun alles fertig, startversuch und siehe da - es raucht weiß??? extreeeemst weiß... hab dann bald darauf den wagen abgestellt und am öldeckel den bekannten weißen schleim.

ich habe mich mit drehmomente und reihenfolgen genau nach dem werkstattbuch gehalten (ist auch nicht die 1. kopfdichtung die ich gemacht habe).... nur was zum henker ist denn da jetzt los?

so wies aussieht muss ich wieder alles zerlegen und nen neuen dichtungssatz einbauen oder???

kann man i-wie herausfinden ob nur eine bank betroffen ist oder beide?

bin für jeden hinweis dankbar

danke und lg adrian
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Beitragvon Pippilotta » Freitag 17. September 2010, 21:37

gehen wasserkanäle durch die spinne ? wenn ja würd ich da zuerst gucken, meistens liegts an ungenügender dichtmasse rund um diese kanäle
cheers
Timo
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6 zylinder sind 2 zuwenig

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Beitragvon V8-Sven » Freitag 17. September 2010, 23:30

Ist Dir Wasser in die Brennräume gelaufen bei der Demontage?Wie lange lief der Wagen mit der Qualmerei?Hatte mal den Fall, dass es einige Zeit dauerte, bis das Wasser vollständig verbrannt war, was zuvor in die Brennräume gelangt war.Danach war alles gut.

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Beitragvon coolchevy » Freitag 17. September 2010, 23:32

würde auch sagen lasse ihn mal eine halbe Stunde laufen, bis sämtliches Wasser aus dem Auspuff verdampft ist kann es einige Zeit dauern.

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Beitragvon Adrian12 » Samstag 18. September 2010, 00:23

aha okay... so lange laufen lassen hatte ich mich natürlich nicht getraut...

werde das morgen gleich mal machen... sehe ich mit offenem kühlerdeckel wie wasser schwindet? oder ist so ein verlust dann meist nicht sooo zu erkennen? damit ich vlt ein wenig eine kontrolle habe....

thx für eure hilfestellungen bin echt deprimiert wegen dem kak :(
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Beitragvon Gustavltd » Samstag 18. September 2010, 10:59

Wenn der Motor Wasser in die Brennräume saugt, siehst das schon am Kühlmittelstand.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Kevman » Samstag 18. September 2010, 22:52

Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...

Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.

Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.


Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden :)

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Beitragvon Adrian12 » Samstag 18. September 2010, 23:11

Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...

Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.

Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.


Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden :)


köpfe wurden geplant und ich hab ja keinen getriebeölverlust....

dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!

hast du nen dichtungssatz für den motor noch rumliegen??? falls das mit dem warmlaufen nicht funktioniert bräuchte ich auf die schnelle einen...

lg und thx
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Beitragvon V8-Sven » Sonntag 19. September 2010, 00:06

coolchevy hat geschrieben:würde auch sagen lasse ihn mal eine halbe Stunde laufen, bis sämtliches Wasser aus dem Auspuff verdampft ist kann es einige Zeit dauern.


Ansonsten das Auto einfach mal an der Hauswand hochfahren.Dann läuft das Wasser auch aus'm Auspuff raus :lol: :lol: :lol:

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Beitragvon junkyardmaster » Sonntag 19. September 2010, 00:07

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Beitragvon Haegar » Sonntag 19. September 2010, 00:07

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Beitragvon Kevman » Sonntag 19. September 2010, 22:35

Adrian12 hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...

Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.

Die Dichtung sprengst du mit dem internen Getriebeölkühler (Wasserzylinder).
Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.


Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden :)


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dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!

hast du nen dichtungssatz für den motor noch rumliegen??? falls das mit dem warmlaufen nicht funktioniert bräuchte ich auf die schnelle einen...

lg und thx


Wann das??

Nummer ist gleich, bin derzeit fast nur am Abend zu Haus, Berufsschule...

Ja, Dichtsatz und Kopfschrauben hab ich noch, beides originalverpackt!
Werds bei meinem wohl auf die schnelle nicht angehen...

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Beitragvon Adrian12 » Montag 20. September 2010, 09:20

Kevman hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...

Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.

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dich hab ich aber eh schon erreichen probiert!!!!

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lg und thx


Wann das??

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Ja, Dichtsatz und Kopfschrauben hab ich noch, beides originalverpackt!
Werds bei meinem wohl auf die schnelle nicht angehen...


klingt gut....


werde mich gegen ende woche mal ranstürzen, sicherheitshalber nochmal neues öl rein, dann laufn lassn und guckn was passiert....

wenns nicht klappt wieder runter mit dem zeug maaaan....... hab ja sonst nix zu tun außer arbeiten und mühlen-doktor spielen tze...

bezgl. tel.... am FR oder SA gleich 3 mal probiert^^ vlt solltest handy auch auf laut schalten har har har^^ hab die 0699 nr...


lg
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Beitragvon Kevman » Montag 20. September 2010, 11:14

Adrian12 hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:
Kevman hat geschrieben:Huh...blöde Sache....kann mich noch an deinen Ausführlichen Bericht erinnern, wurde doch alles bachtet...

Wobei, beim Saratoga bzw. beim 3.0 V6 ist die Kopfdichtung nicht das Problem.
Natürlich, deine war fällig, aber meisst verziehen sich die Köpfe (Aluminium) komplett.

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Der bricht, lässt Getriebeöl in den Wasskreislauf und die Kopfdichtung stirbt.


Ah, Oukey, found!

Soll i mi heut melden?

Bin ab ca. 18 00 at home

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden :)


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lg und thx


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klingt gut....


werde mich gegen ende woche mal ranstürzen, sicherheitshalber nochmal neues öl rein, dann laufn lassn und guckn was passiert....

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Beitragvon Adrian12 » Freitag 1. Oktober 2010, 19:54

sooooo


ich bin nach langem endlich dazu gekommen beim toga weiterzumachen (ein käfer und ein 1er golf kamen mir dazwischen)

hab heute sicherheitshalber nochmal das öl getauscht und bin draufgekommen dass die sch*** ablassschraube nicht am tiefsten punkt der ölwanne ist :'(

so öl soweit wie möglich raus, neues öl rein und dann warmlaufen lassn, es rauchat und raucht und rinnt durchn auspuff so raus dass hinten alles schon unterwasser stand (Also kübel untern auspuff damit ich nicht schwimmen muss)

dabei immer schön den kühlwasserstand beobachtet - der übrigens nicht weniger wurde

nach ca einer halben stunde hat er dann aufgehört zu rauchen (zwischendrin immer wieder den ölstand im auge behalten....)


auf jedenfall ist der weiße rauch weg, doch irgend ein nockenwellendichtring lässt öl durch, das werd ich heut oder morgn noch machen dann fährt die mühle wieder und der winter ist gerettet :)


danke danke vielmals für eure hilfe, war echt kurz überfordert und richtig ratlos :)

wenn ich euch nicht hätte.....

lg adrian :)
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