Bremse zieht ungleich

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Bremse zieht ungleich

Beitragvon frenki » Samstag 18. September 2010, 19:19

Hallo,
bin mit meiner neuen(alten) Karre Typisieren gewesen, wurde aber nichts weil Hintere Bremse mehr als 50 % ungleich. Verbaut hab ich eine ca. Ende 70er Jahre gesperrte Malibu-Achse. Leitungen, Bremszilinder, Backen, Kleinteile und Trommeln alles neu.

Kann es sein das die Bremsleistung so unteschiedlich ist wenn noch nichts eingeschliffen ist? oder was sonst?

Benutzeravatar
Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 432
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 19:57
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Lavezzi » Samstag 18. September 2010, 21:23

schläuche checken, eventuell entlüften, bremsen noch mal einstellen und vorsichtig einbremsen

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Sonntag 19. September 2010, 18:17

Entlüftet hätt ich nocheinmal und dann das Auto aufgepackelt und mehrmals laufengelassen bis die Trommeln heiss waren. Wills aber nicht übertreiben das es mir die neuen Teile nicht verzieht wenn ichs auskühlen lasse.
Dauert aber schon lange bis sich die Beläge einschleifen, haben bis jetzt nur kleine schleifspuren. Das beste wärs wahrscheinlich wenn ich mir blaue Nummern ausleihen würde denn daheim auf Güterwegen dauert die Prozedur ewig.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

Fastback69
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 74
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 11:15
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fastback69 » Montag 20. September 2010, 08:01

Wie sehen die Werte bei der Feststellbremse aus?
Musclecar or No Car

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Montag 20. September 2010, 21:32

mit denen war der Prüfer zufrieden, weis aber nicht ob er soviel wert darauf gelegt hat. zumindest stands nicht auf der mängelliste.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

Fastback69
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 74
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 11:15
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fastback69 » Montag 20. September 2010, 22:31

dann müßte es eigentlich an den Bremskolben oder Leitungen liegen...nicht an den Belägen oder Trommeln....
Musclecar or No Car

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 21. September 2010, 14:03

Grundeinstellung überprüfen: zuerst Feststellbremse zurückstellen (lockern), dann an der Bremsankerplatte das Justier-Zahnrad unten drehen, bis die Trommel ohne zu schleifen leichtgängig dreht. anschliessend wieder entgegengesetzt drehen, bis leichtes Schleifen bemerkt wird, etwas nachlassen.
Jetzt das Handbremsseil soweit an der Einstellmutter festziehen, dass nichts schleift, jedoch bei 3 Rasten auf dem Fuss-Pedal bei montiertem Rad sich es mit Hand-Kraft gerade noch in Fahrtrichtung drehen lässt, jedoch mit normaler Mannes-Kraft (gggggg) nicht mehr Richtung rückwärts.
Bei weiteren 2 Rasten darf auch vorwärts gar nichts mehr beweglich sein.
Das ganze bei links und rechts durchführen, nochmals auf Freigang prüfen, fertig.
Voraussetzung: leichtgängige Bremsseile, Beläge neu oder angeschliffen und die Kanten vor allem beim Radbremszylinder schräg angefast. Damit sollte auch der Totgang im Bremspedal minimiert sein.
Damit kommt ihr durch jede Überprüfung.
Die Feststellbremse ist bei Fahrzeugen bis ca. 77 links und rechts ziemlich gleichmässig, bei jüngeren Modellen absolut ungleich. zuerst fahrerseitig, dann dazu die beifahrerseite. Das ist so entworfen und nicht änderbar, das muss auch der Prüfer einsehen, wenn er sich die Konstruktion ansieht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste