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Bremse zieht ungleich

Verfasst: Samstag 18. September 2010, 19:19
von frenki
Hallo,
bin mit meiner neuen(alten) Karre Typisieren gewesen, wurde aber nichts weil Hintere Bremse mehr als 50 % ungleich. Verbaut hab ich eine ca. Ende 70er Jahre gesperrte Malibu-Achse. Leitungen, Bremszilinder, Backen, Kleinteile und Trommeln alles neu.

Kann es sein das die Bremsleistung so unteschiedlich ist wenn noch nichts eingeschliffen ist? oder was sonst?

Verfasst: Samstag 18. September 2010, 21:23
von Lavezzi
schläuche checken, eventuell entlüften, bremsen noch mal einstellen und vorsichtig einbremsen

Verfasst: Sonntag 19. September 2010, 18:17
von frenki
Entlüftet hätt ich nocheinmal und dann das Auto aufgepackelt und mehrmals laufengelassen bis die Trommeln heiss waren. Wills aber nicht übertreiben das es mir die neuen Teile nicht verzieht wenn ichs auskühlen lasse.
Dauert aber schon lange bis sich die Beläge einschleifen, haben bis jetzt nur kleine schleifspuren. Das beste wärs wahrscheinlich wenn ich mir blaue Nummern ausleihen würde denn daheim auf Güterwegen dauert die Prozedur ewig.

Verfasst: Montag 20. September 2010, 08:01
von Fastback69
Wie sehen die Werte bei der Feststellbremse aus?

Verfasst: Montag 20. September 2010, 21:32
von frenki
mit denen war der Prüfer zufrieden, weis aber nicht ob er soviel wert darauf gelegt hat. zumindest stands nicht auf der mängelliste.

Verfasst: Montag 20. September 2010, 22:31
von Fastback69
dann müßte es eigentlich an den Bremskolben oder Leitungen liegen...nicht an den Belägen oder Trommeln....

Verfasst: Dienstag 21. September 2010, 14:03
von hier-kommt-kurt
Grundeinstellung überprüfen: zuerst Feststellbremse zurückstellen (lockern), dann an der Bremsankerplatte das Justier-Zahnrad unten drehen, bis die Trommel ohne zu schleifen leichtgängig dreht. anschliessend wieder entgegengesetzt drehen, bis leichtes Schleifen bemerkt wird, etwas nachlassen.
Jetzt das Handbremsseil soweit an der Einstellmutter festziehen, dass nichts schleift, jedoch bei 3 Rasten auf dem Fuss-Pedal bei montiertem Rad sich es mit Hand-Kraft gerade noch in Fahrtrichtung drehen lässt, jedoch mit normaler Mannes-Kraft (gggggg) nicht mehr Richtung rückwärts.
Bei weiteren 2 Rasten darf auch vorwärts gar nichts mehr beweglich sein.
Das ganze bei links und rechts durchführen, nochmals auf Freigang prüfen, fertig.
Voraussetzung: leichtgängige Bremsseile, Beläge neu oder angeschliffen und die Kanten vor allem beim Radbremszylinder schräg angefast. Damit sollte auch der Totgang im Bremspedal minimiert sein.
Damit kommt ihr durch jede Überprüfung.
Die Feststellbremse ist bei Fahrzeugen bis ca. 77 links und rechts ziemlich gleichmässig, bei jüngeren Modellen absolut ungleich. zuerst fahrerseitig, dann dazu die beifahrerseite. Das ist so entworfen und nicht änderbar, das muss auch der Prüfer einsehen, wenn er sich die Konstruktion ansieht.